Welche Versicherung für Startups & Neugründer?

Joel

Zurich und HEADSTART – Gemeinsam für Start-ups

Bei Zurich Schweiz wissen wir: Start-ups sind für die Zukunft der Schweiz wichtig. Deshalb unterstützen wir als Hauptsponsorin HEADSTART, die Start-up-Plattform für junge Gründerinnen und Gründer. Lerne spannende Projekte kennen und lass dich inspirieren. Hinter HEADSTART steckt übrigens 12AHEAD, die junge Agentur für Digital Marketing und Multimedia aus Zürich. Sie ist selbst ein Start-up und vernetzt zugleich andere junge Unternehmerinnen und Unternehmer – gemeinsam mit Zurich Schweiz.

Die Interviews

Adrian Vidal von Pearl & Partner Immobilien

Episode 23

Adrian Vidal hat seine Leidenschaft für Immobilien zum Beruf gemacht und das Start-up Pearl & Partner Immobilien gegründet. Er bietet unterschiedliche Dienstleistungen für bestehende Immobilien wie Verkauf, Verwaltung und Immobiliensuche an und setzt auf persönliche und kundenorientierte Beratung.

Episode 22 - Roman Stämpfli und Marko Vidmar von Bluu

Porträtbild von Roman Stämpfli von Bluu

Roman Stämpfli und Marko Vidmar von Bluu

Episode 22

Die Gründer von Bluu haben sich während des Corona-Lockdowns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit von Waschmitteln auseinandergesetzt und zu diesem Zweck ein Start-up gegründet. Ihr Produkt ist ein nachhaltiger Waschstreifen, welcher für jedes Waschprogramm brauchbar ist und sich in Sekunden auflöst.

Episode 21 - Per Thoma von Kaqtu

Porträtbild von Per Thoma von Kaqtu

Per Thoma von Kaqtu

Episode 21

Das Start-up Kaqtu hat es sich zur Aufgabe gemacht den ganzen Einrichtungsprozess zu digitalisieren. Anhand einiger Angaben (z.B. Grundriss, Geschmack etc.) erhält der Kunde einen automatischen Vorschlag inklusive Visualisierung, der bestmöglich auf die Wünsche und das Budget abgestimmt ist.

Frühere Episoden

Porträtbild von Marius Portmann von SiimpleTrain

Marius Portmann und Austin Widmer von SimpleTrain

Episode 20

Marius Portmann und Austin Widmer bieten mit ihrem Start-up SimpleTrain Zugreisen in der Schweiz und aus der Schweiz in alle Länder Europas an. SimpleTrain steht für nachhaltige Fahrten, die ebenso zügig sind wie Flugreisen und dazu angenehm komfortabel.

Porträtbild von Kevin Bieler von Ribe

Kevin Bieler, Tsering Selang und Kris Fiocchi von Ribe

Episode 19

Die drei Gründer von Ribe – Kevin Bieler, Tsering Selang und Kris Fiocchi – bieten auf ihrer Abo- und Sharing Plattform die Möglichkeit, das eigene Motorrad zu vermieten oder als Motorradfan selbst ein Bike zu mieten. Ribe bringt so Menschen mit Passion fürs Motorradfahren zusammen.

Porträtbild von Cédric Bollag von Curated

Cédric Bollag von Curated

Episode 18

Das Jahr 2021 beenden wir, wie wir es begonnen haben: Die letzte Episode für dieses Jahr ist eine Spezial-Ausgabe, welche an die Anfänge von HEADSTART erinnert. Anstatt den üblichen drei Videos gibt es diesmal einen rund 45-minütigen Talk am Stück. Denn zu Cédric Bollag und seinem Unternehmen Curated gibt es einiges zu erzählen. Mit Curated bietet Cédric Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit, sich Investoren zu präsentieren. Durch seine Tätigkeit konnte sich Cédric ein grosses Netzwerk an Unternehmern in der Schweiz und in Israel aufbauen. Dank dieser Erfahrung kann er spannende Einblicke in die Welt der Start-ups geben.

Porträtbild von Larina Laube von NOW Care

Larina Laube von NOW Care

Episode 17

Anfangs 2020 begann alles mit einem Konzept und - wie bei Breaking Bad - mit dem Mischen von Inhaltsstoffen, bis der erste Prototyp einer Flüssigseife entstand. Nun hat NOW Care die Formel perfektioniert und wird von drei verschiedenen Förderprogrammen unterstützt. Die Reise des jungen Start-ups ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Denn die Werte von NOW Care treffen genau den Nerv der heutigen Zeit.

Porträtbild von Michael Germann von Zurich Schweiz

Michael Germann von Zurich Schweiz

Episode 16

In dieser Special-Episode von HEADSTART tritt für einmal kein Start-up in den Vordergrund. Diesmal stellen wir Michael Germann ins Zentrum. Der Experte von Zurich Schweiz verrät, welche Kontaktpunkte mit Start-ups er in seiner täglichen Arbeit hat – und er bringt sogar eine Versicherungs-Checkliste für Start-ups mit.

Porträtbild von Jasper Konijnenberg vom Start-up Bivio

Xeno Meienberg von ARIS

Episode 15

2017 haben rund 15 weltraumbegeisterte Studenten der ETH die Studentenorganisation ARIS gegründet: Sie bieten Gleichgesinnten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Space auszutauschen, eigene Raketen zu entwickeln und in diesem spannenden Business Fuss zu fassen. 

Porträtbild von Jasper Konijnenberg vom Start-up Bivio

Jasper Konijnenberg von Bivio

Episode 14

In der höchstgelegenen Rösterei Europas röstet ein junge Team um Jasper Konijnenberg täglich frischen Kaffee. Unter Kaffee-Liebhabern haben sie sich in der Region schnell einen Namen gemacht. Damit gibt sich das ambitionierte Start-up aber lange noch nicht zufrieden.

  • Video zu Bivio
  • Video zum Thema Kaffee-Cupping
Porträtbild von Pascal Uffer vom Start-up Boostbar

Pascal Uffer von Boostbar

Episode 13

Pascal Uffer hat ein klares Ziel vor Augen. Er möchte mit seinem Start-up Boostbar jedem Unternehmen die bestmögliche Verpflegung und den dazugehörigen Service aus einer Hand anbieten, ob klein oder gross, ob Fabrik oder Büro.

Porträtbild von Ian MacKenzie vom Start-up Axtra

Ian MacKenzie von Axtra

Episode 12

Bisher wurden weltweit mehr als 3 Mio. Äxte geworfen - und mehr werden folgen. Denn Ian MacKenzie möchte die Trendsportart aus den USA weiter bekannt machen, zum Beispiel als Abenteuer für Teams.

Chris Velkovski von Lucky Punch

Episode 11

Chris Velkovski bietet mit seinem Start-up Lucky Punch ein frisches Fitness-Konzept, das Workout mit guter Musik und Freude an der Bewegung verbindet. Lucky Punch wurde gegründet, um Boxen in einen täglichen Fitness-Lifestyle zu verwandeln, ohne dabei ein blaues Auge riskieren zu müssen.

Joshua Schmidli von Harrison’s Primary School

Episode 10

Dem angehenden Mediziner Joshua Schmidli ist es ein Anliegen Menschen zu helfen. Neben seinem Medizinstudium hat er mit einem Freund das kenianische Schulprojekt Harrison’s Primary School ins Leben gerufen und ermöglicht damit zahlreichen Kindern den Zugang zu Schulbildung.

Dario Bistoletti von Give me a reason

Episode 9

Drummer Dario Bistoletti von der Band «Give me a reason» gibt interessante Einblicke in die Musikbranche und in sein vielfältiges Berufsleben. Mit seiner Band steckt er sich ambitionierte Ziele.

Porträtbild von Manuel Staubli vom Start-up Salty Deer.

Manuel Staubli von Salty Deer

Episode 8

Lifestyle in Verbindung mit Nachhaltigkeit - dafür steht der Fashion Brand Salty Deer. Der bewusste Umgang mit den Ressourcen ist für das Label zentral und wird auch die künftige Reise prägen.

Porträtbild von Fabian Bollhalder vom Start-up MyBikePlan.

Fabian Bollhalder von MyBikePlan

Episode 7

MyBikePlan ermöglicht die günstige Finanzierung von Urban-, Mountain- oder Trekking E-Bikes mit 0% Zins und möchte einen Beitrag leisten, damit die Mobilität künftig noch flexibler gestaltet werden kann.

Porträtbild von Lara Zaugg vom Start-up Grainglow.

Lara Zaugg von Grainglow

Episode 6

Grainglow zaubert 100% vegane Kuchen ohne Zusatz- und Farbstoffe und geht dabei auf individuelle Kundenwünsche ein. Das Start-up tritt den Beweis an, dass ein Dessert gesund sein und trotzdem richtig gut schmecken kann.

Porträtbild von Nicolas Heini vom Start-up Firstcar.

Nicolas Heini von Firstcar

Episode 5

Firstcar ist die richtige Anlaufstelle für alle wichtigen Fragen rund um das erste Auto. Das Start-up berät und begleitet seine Kunden von der Auswahl der richtigen Fahrschule bis hin zum passenden Einsteigerauto.

Porträtbild von Alain Mettler vom Start-up Attimo.

Alain Mettler von Attimo

Episode 4

Die Schokoladenmanufaktur Attimo möchte mit ihren aussergewöhnlichen Pralinen in personalisierter Verpackung einen "Wow-Effekt" auslösen. Die erste Schokoladenberatung der Schweiz produziert individuelle Schokoladengeschenke im Business-Umfeld - nachhaltig und mit fairer Entlöhnung der Kakaoproduzenten.

Porträtbild von Isabel und Kevin vom Start-up Evenlox.

Isabel und Kevin von Evenlox

Episode 3

Das Start-up Evenlox bringt über seine Plattform Anbieter von einzigartigen Locations mit möglichen Nutzern zusammen. So erreicht die Eventorganisation einen neuen Level - effizient und übersichtlich.

Porträtbild von Laura Matter vom Start-up Noii.

Laura Matter von Noii

Episode 2

Mit noii soll das Online-Dating ein neues Gesicht bekommen:
Wellenlänge statt Langeweile und Qualität statt Quantität - dafür möchte die neue Plattform stehen.

Porträtbild von Marc Schwery vom Start-up Maison.

Marc Schwery von Maison

Episode 1

Maison vermietet Arbeitsplätze und stellt die passende Infrastruktur bereit.
Der Mehrwert für die Nutzer: fokussiert arbeiten, flexibel bleiben, sich gegenseitig inspirieren.

In welcher Branche bist du tätig?

Die wichtigsten Versicherungen für Start-ups

Ein Mann im Rollstuhl skizziert im Büro eine Idee mit seinem Arbeitskollegen an einer Glaswand.

Unfallversicherung

Schon gewusst? Deine betriebliche Unfallversicherung zahlt nicht nur, wenn du im Büro auf einer Bananenschale ausrutscht. Sondern auch, wenn du auf dem Snowboard die Schraube machst – aber im Schnee statt in der Luft. Diese Versicherung ist obligatorisch und gleichzeitig sehr sinnvoll.

Zwei Frauen schreiben auf eine Tafel.

Berufliche Vorsorge

Deine Rente interessiert dich heute herzlich wenig, aber in 40 Jahren wird das garantiert anders sein. Sorge schon heute für morgen vor und schütze zusätzlich dein Team und dich gegen die Folgen von Schicksalsschlägen – mit der beruflichen Vorsorge von Zurich und Vita Sammelstiftungen.

Betriebshaftpflichtversicherung

Betriebshaftpflicht

Hast du das auch schon mal gedacht? «Hoffentlich geht jetzt nichts schief…» Manchmal passieren eben doch Fehler. Und dann bist du froh, wenn du nicht ganz allein für die Konsequenzen aufkommen musst. Deine Haftpflichtversicherung schützt dich finanziell.

Eine junge Frau sitzt lächelnd an einem Fensterarbeitsplatz vor Ihrem Laptop und schaut auf ihr Mobile.

Welche Versicherung passt für dich?

Finde heraus, welchen Schutz du wirklich brauchst Mit dem KMU-Check verschaffst du dir einen Überblick, welche Risiken dein Start-up betreffen und wie du dich absichern kannst. So kannst du dir ganz einfach dein persönliches Versicherungspaket zusammenstellen – ohne tausend Termine und seitenlangen Papierkram. Wenn du Unterstützung wünschst, kannst du dich per Telefon oder persönlich ganz individuell beraten lassen.

Was brauchst du wirklich?

Finde es heraus.
Profitiere von unserem exklusiven Start-up-Rabatt und komme mit wenigen Klicks schnell und einfach zu deiner Versicherung.

Lass dich persönlich beraten

Möchtest du von deinem persönlichen Versicherungs-Profi beraten werden und ihn bei Fragen jederzeit kontaktieren können? Dann finde jetzt deinen Firmenkundenberater.

Wir sind für dich da – im Notfall 24/7

Gerne beraten wir dich am Telefon – werktags von 7-21 Uhr und bei Notfall oder Panne rund um die Uhr.

Unsere Beratungsleistungen

Hast du noch Fragen?

Wir sind in deiner Nähe, wir freuen uns auf deinen Besuch!