Mann am Handy

Unwetter-Warnservice per SMS: Schützen Sie sich

Schützen Sie sich und Ihr Fahrzeug mit unserem kostenlosen Unwetter-Warnservice per SMS. Wir warnen Sie vor Gewitter, Sturm und Hagel. So können Sie sich und Ihr Fahrzeug rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Unwetter-Warnservice: So funktioniert's

Mit unserem SMS-Warndienst sind Sie vorbereitet, wenn Unwetter drohen. Wir erklären Ihnen, wie der Service funktioniert.

In dieser Situation erhalten Sie eine Warnung

Wir informieren Sie über gefährliche Wetterereignisse wie Hagel, Gewitter und Sturm in Ihrer Wohnregion. Sie benötigen weder W-LAN noch eine App.

Zu diesem Zeitpunkt informieren wir Sie

Wir warnen Sie bei grossen Ereignissen in der Regel mindestens 12 Stunden vor dem erwarteten Ereignis, bei plötzlich auftretenden Unwettern 15-45 Minuten vorher – und zwar dort, wo wirklich Gefahr besteht.

So funktioniert die SMS-Unwetterwarnung

Auf Basis aktueller Wetterdaten informieren wir Sie per SMS über Unwettergefahren in Ihrer Wohnregion, basierend auf zwei Warnstufen. Weiter unten finden Sie wertvolle Tipps, wie Sie sich und Ihr Auto schützen können.

Unwetterwarnung erhalten? Das können Sie jetzt tun

So können Sie sich schützen und Unwetterschäden an Ihrem Auto minimieren

12-24 Stunden vor dem Unwetter

  • Wenn Unwetter vorhergesagt werden, versuchen Sie, unnötige Fahrten mit dem Auto zu vermeiden - bringen Sie sich und Ihr Auto rechtzeitig in Sicherheit.
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug bei erhöhter Gewittergefahr in eine Garage oder in ein Parkhaus. 
  • Lassen Sie Ihr Auto daheim und nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel.

15-45 Minuten vor dem Unwetter

  • Suchen Sie so schnell wie möglich nach einem sicheren Unterstand für Ihr Fahrzeug. Falls Sie unterwegs sind, fahren Sie vorsichtig zu einer nahen Garage oder einem Parkhaus.
  • Falls kein Unterstand verfügbar ist und Sie eine Hagelschutzdecke besitzen, decken Sie Ihr Auto ab. Vor allem die Scheiben sind gefährdet und sollten geschützt werden.

Mein Auto wurde beschädigt - was tun?

Elementarschäden sind über die Teilkaskoversicherung abgesichert. Wir sind für Sie da!
Protection Car Digital

1. Melden Sie uns Ihren Schadenfall

Melden Sie Ihren Schadenfall am besten direkt online und buchen Sie gleich einen Termin in einem unserer Zurich Help Points. Bei grossen Hagelereignissen eröffnen wir zusätzlich spezielle Hagel Help Points in Ihrer Region.

2. Zurich Help Point: immer nah

Im Zurich Help Point beurteilt unser Fahrzeugexperten-Team Ihren Fahrzeugschaden und bespricht mit Ihnen die nächsten Schritte. In der Regel können Sie entscheiden, ob Sie den Schaden reparieren lassen möchten oder eine Auszahlung wünschen.

3. Reparatur: Wir kümmern uns darum

Nach der Besichtigung im Help Point organisieren wir auf Ihren Wunsch hin die Reparatur Ihres Fahrzeugs mit modernsten Methoden und in höchster Qualität. Sie erhalten sogar eine lebenslange Reparaturgarantie.

Haben Sie Fragen?

Wann erhalte ich die Warnungen und wie genau sehen diese aus?

Sie werden nur dann eine Unwetterwarnung erhalten, wenn es tatsächlich gefährlich werden kann bzw. ein Schaden an Ihrem Fahrzeug droht. Wir informieren Sie per SMS frühzeitig, aktuell und zielgerichtet für Ihre registrierte Adresse. Bei grossen Ereignissen warnen wir Sie 12-24 Stunden vorher, bei plötzlichen Gewittern, Hagel oder Starkregen 15-45 Minuten im Voraus.

Basiert der Unwetter-Warnservice auf meinem tatsächlichen Standort?

Nein, wir tracken Ihren Standort nicht. Der Unwetter-Warnservice wird vielmehr für Ihre registrierte Adresse erbracht. Wir informieren Sie per SMS über gefährliche Wettersituationen. Sie benötigen keine mobilen Daten, keine Freischaltung der GPS-Lokalisierung, keine App. Sie können sich ganz bequem per Anmeldeformular für den Unwetterservice registrieren. 

Wie werden meine persönlichen Informationen und Standortdaten verwendet und geschützt?

Wir legen grossen Wert auf Datenschutz. Ihre persönlichen Informationen und Standortdaten werden ausschliesslich zum Versenden der Warn-SMS verwendet. Zu diesem Zweck übermittelt Zurich Ihre Telefonnummer und Ihre Wohnadresse an unseren externen Wetterdienst. Basierend auf diesen Angaben kann dieser eine Wettervorhersage für Ihren Wohnsitz erstellen und zielgerichtete Warnungen an Sie schicken.

Wie nutzt der Service-Provider meine Daten?

Die Unwetterwarnungen werden über die Unwetterzentrale unseres Partners UBIMET GmbH ausgegeben. Die UBIMET-Gruppe ist Anbieter von meteorologischen Prognosesystemen. Meteorologen überwachen rund um die Uhr das Wettergeschehen und erstellen Unwetterwarnungen. Der Partner erhält von uns Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse. Diese werden dafür verwendet, um Unwetterwarnungen für Ihre registrierten Adressen zu erstellen und an Sie zu versenden.

Was bedeuteten die Warnstufen in der SMS?

Unwetterwarnungen werden nach dem aktuellen Schaden- und Gefahrenpotenzial ausgegeben. Unser Warnsystem basiert auf auf zwei Stufen, Rot und Violett. Bei Unwetterereignissen ab Stufe Rot handelt es sich bereits um gefährliche Wettersituationen mit erheblichem Gefahrenpotenzial. Wird sogar die Stufe Violett erreicht, besteht grosse Gefahr und es kann zu grösseren Schaden kommen. In beiden Fällen ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten und Sie sollten sich und Ihr Fahrzeug schützen.

Was ist ein Hagel Help Point?

Zurich organisiert in Gebieten, in denen viele Kundinnen und Kunden Hagelschäden an ihren Fahrzeugen erlitten haben, sogenannte Hagel Help Points. Damit bieten wir jeder betroffenen Person rasch und bequem Hilfe an. Falls Sie näher an einem permanenten Zurich Help Point wohnen als an unserem temporären Hagel Help Point, dürfen Sie selbstverständlich auch einen unserer 28 klassischen Zurich Help Points aufsuchen. Ihren Termin vereinbaren Sie am einfachsten direkt online. Der Help Point Finder bietet Ihnen eine Übersicht über alle Help Points.