Anastasia Lammer wird gerne als Influencerin bezeichnet. Dabei steht die Zürcherin für viel mehr: Sie produziert Kochvideos, kreiert Rezepte, macht Beratungen. Seit 2019 hat sie eine eigene GmbH. Es ist kein Zufall, dass Zurich ihr Versicherungspartner ist.
Mit Videos die Lust am Essen wecken
Kochen, backen, essen: Die Küche ist Anastasia Lammers Zuhause. Da blüht die Zürcherin mit Jahrgang 1990 auf. «Ich möchte für den Rest meines Lebens nichts anderes machen», sagt sie. Ihr bevorzugtes Stilmittel: das Video. «Bewegtbilder wecken mehr Lust an einem Gericht als ein Text.»
Foodblog zuerst als Hobby
Vor fünf Jahren rief sie zusammen mit einer Freundin «ANA + NINA» ins Leben. Die beiden hatten sich an der Hotelfachschule in Luzern kennengelernt. Während drei Jahren betrieben sie ihren Foodblog anaundnina.ch sowie ihre Accounts auf Social-Media-Plattformen nebenbei. Tagsüber gingen sie ihrer Arbeit im Gastrobereich nach, am Abend stürzten sie sich zu Hause in die Küche, tüftelten an neuen Rezepten und bereiteten sie anschliessend vor der Kamera zu.
Firmengründung mit sympathischer Partnerin
Im Herbst 2019 entschied sich Anastasia Lammer, alles auf die Karte ANA + NINA zu setzen und gründete ihre eigene Firma. Als Versicherungspartner wählte sie Zurich. «Meine Eltern haben ihre Versicherungen schon bei Zurich abgeschlossen und ich meine Hausratsversicherung», sagt sie. «Ich musste also nicht lange überlegen, welche Versicherung ich für meine Firma auswähle.»
Business Insurance: einfach und schnell
Anastasia Lammer hat die Unfallversicherung für ihre Firma über zurichbusinessinsurance.ch abgeschlossen. Mit ein paar Klicks können Unternehmen und Selbstständigerwerbende Versicherungen direkt online abschliessen oder sich bei Bedarf beraten lassen. «Das ging einfach und schnell», betont Anastasia Lammer.
Eine der einflussreichsten Foodbloggerinnen
ANA + NINA setzt stark aufs Internet. Allein auf Instagram zählt sie inzwischen fast 27 000 Follower. Anastasia Lammer bespielt aber auch Facebook, Pinterest, Youtube und ihren eigenen Foodblog auf anaundnina.ch – sie zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Bloggern hierzulande. Daneben machte sie sich einen Namen mit ihren Supper Clubs, dem Adventskalender, der auf kulinarische Erlebnisse setzt, oder als Jurymitglied bei TV-Sendungen. Diesen Herbst erscheint zudem ihr erstes Kochbuch: «fresh & simple». Es zeigt auf, wie man unkompliziert mehr Gemüse und Früchte auf den Teller bringt.
Selbständigkeit zahlt sich aus
Der Entscheid, sich selbstständig zu machen, fiel ihr nicht einfach. «Meine grösste Angst war die Einsamkeit», gesteht sie. Ihre Befürchtungen waren unbegründet. Einsam fühlte sie sich noch nie. Sie nutzt Synergien aus ihrem Umfeld, spannt für Projekte mit anderen zusammen. Zudem läuft das Geschäft zu gut, als dass es Anastasia Lammer langweilig werden könnte.
Ihr Geld verdient die 30-Jährige hauptsächlich mit dem Kreieren von eigenen Rezepten. Beispiele gefällig? Cranberry-Schokoladenkugeln, Korean Fried Chicken mit Algen oder Rösti mit pochierten Eiern.
Gefragte Werbebotschafterin
Daneben ist die Jungunternehmerin aus Zürich auch als Werbeträgerin gefragt; Anastasia Lammer macht auf ihrem Blog regelmässig auf neue Produkte aufmerksam. «Ich erhalte mittlerweile so viele Anfragen, dass ich gar nicht mehr alle Wünsche berücksichtigen kann», sagt sie. Beworben werden ausschliesslich passende Produkte. «Ich werbe nur für ein Produkt, von dem ich auch wirklich etwas verstehe», betont sie.
Erfolgsrezept: «Bleib, wie du bist»
Und was ist das Rezept für einen erfolgreichen Blog? «Verstell dich nicht. Bleib wie du bist und widme dich dem, was dir besonders Freude bereitet», antwortet Anastasia Lammer ohne überlegen zu müssen.