Erfolgreich gründen: drei Tipps der Catering-Spezialistin
- Etwas Einzigartiges bieten
Gut kochen können viele – die Buffets von Yvonne Ebneter sollen sich durch eine aussergewöhnliche Präsentation abheben. Ihr Ziel ist es, bereits auf den ersten Blick einen «Wow-Effekt» zu erzielen. Und dann noch einmal, wenn die Gäste ihre Speisen probieren. Genauere Infos gibt es weiter unten. - Gut geplant ist halb gewonnen
Beim Catering muss Yvonne Ebneter ständig das Unerwartete erwarten. Dank einer minutiösen Vorbereitung mit Zeitplan, Taskliste und genauer Aufgabenverteilung bleibt sie in der heissen Phase gelassen, selbst wenn mal etwas nicht planmässig verläuft. - Zeit für die Kunden gewinnen
Yvonne Ebneter möchte auf die Wünsche und Ideen ihrer Kunden eingehen – das ist ihr viel wichtiger als der Papierkram. Bei Zurich kann sie ihre obligatorische Unfallversicherung mit wenigen Klicks online abschliessen und gewinnt so Zeit für ihre Kunden.
Keine Kompromisse
Beim Kochen macht Yvonne Ebneter keine Kompromisse: Sie sucht frische Zutaten auf Bauernhöfen und auf dem Markt, sie bereitet ihre Buffets minutiös vor und vor allem: Sie präsentiert die Speisen exklusiv und mit viel Liebe zum Detail. Yvonne Ebneters Markenzeichen ist das perfekt abgestimmte Designkonzept, von handgeschriebenen Informationsschildern und individuellem Geschirr über feine Tischtücher und Leinenservietten bis zur aufwändigen Dekoration mit Elementen aus der Natur. «Mir tut es in der Seele weh, wenn ein hochwertiges Essen auf Papiertellern und in Plastikschalen serviert wird. Das Auge isst schliesslich mit», stellt sie klar. Sie pickt sich aus vielen Ländern die interessantesten Rezepte heraus. Ihr geheimer Favorit aber ist die italienische Küche – «weil sie delikat und gleichzeitig unkompliziert ist.»
Ein Anlass zum Geniessen
«Meine Zielevents sind Geburtstage und Hochzeiten oder spezielle Firmenanlässe», berichtet Yvonne Ebneter. Sie begleitet jeweils die Veranstaltung von A bis Z und koordiniert alles. «Ohne die Unterstützung meiner Familie würde es aber nicht klappen», räumt sie ein. Diese schleppt jeweils kistenweise Geschirr und hilft auch vor Ort beim Event mit. Natürlich gibt es jede Menge Stresssituationen – «dann gilt es manchmal einfach, pragmatisch und kreativ zu sein.» Wichtig ist Yvonne Ebneter, dass es für ihre Kunden ein sorgenfreier Anlass wird, den sie von Herzen geniessen können.
Gründen braucht Mut
Den Mut aufbringen und es einfach wagen – das war für Yvonne Ebneter die grösste Herausforderung bei der Gründung. «Und es gab jede Menge zu beachten, wie Hygienekonzepte oder das Einhalten der Kühlkette.» Alles für den Kunden macht sie gerne. «Doch der reine Bürokram ist, ehrlich gesagt, nicht so mein Ding.» Das gilt auch für Versicherungen. Gleichwohl weiss sie: Es ist wichtig, dass ihre Mitarbeitenden und auch sie selbst gut abgesichert sind. Die obligatorische Unfallversicherung hat sie deshalb bei Zurich abgeschlossen – und zwar mit wenigen Klicks online.
Was zählt, sind Qualität und Service
«Ich bin sehr froh, dass ich bei Zurich den Weg wählen kann: Per Internet, per Telefon oder persönlich mit einem Kundenberater.» Wenn sie die Versicherung braucht, soll diese für sie da sein – «doch in der Zwischenzeit möchte ich mir lieber Zeit für meine Kunden nehmen. Ihnen möchte ich eine hohe Qualität und einen unkomplizierten Service bieten – und das ist auch genau das, was ich selbst von einer Versicherung erwarte.»