Dank guter Vorsorge Träume verwirklichen

Paar im Gespräch

Dank guter Vorsorge Träume verwirklichen

Wer weiss schon heute genau, wie sein Leben in den nächsten 20 Jahren verlaufen wird? Eine gute Vorsorge bietet Sicherheit und gleichzeitig ausreichend Spielraum, falls sich die Lebensumstände ändern.

Frei und trotzdem geschützt

Jan (34) ist Web­designer und arbeitet als Freelancer. Sein kreativer Freiraum ist für ihn besonders wichtig. Wie sein Leben weiter­verlaufen wird, weiss er noch nicht. Aber seine Freiheit möchte er sich auf jeden Fall bewahren, auch finanziell. Deshalb spart er bereits heute mit Vorsorge Premium, der cleveren Lösung von Zurich. Sie bietet ihm Sicherheit dank der garantierten Auszahlung und sehr gute Rendite­chancen durch Beteiligung am Schweizer Aktienmarkt. Er zahlt jedes Jahr 5'000 Schweizer Franken in die Säule 3a ein – und kann diesen Betrag voll­umfänglich von seinem steuerbaren Einkommen abziehen. Das mindert seine Steuer­rechnung spürbar.

Mit einem Kind ist plötzlich alles anders

Drei Jahre später: Jans Leben hat sich von Grund auf geändert. Er hat inzwischen die Marketing­spezialistin Sarah (33) geheiratet, und vor kurzem ist ihr erstes Kind zur Welt gekommen. Nun wird Jan bewusst, dass er seine Familie gegen Schicksals­schläge absichern möchte. Also schliesst er bei seiner Vorsorge­lösung ein Todesfall­kapital ein. Auch Sarah entscheidet sich für Vorsorge Premium: Nach dem Mutterschafts­urlaub wird sie vorerst zu 60 Prozent weiterarbeiten, aber vielleicht später eine Auszeit einlegen. Ihr gefällt, dass sich Vorsorge Premium flexibel an ihr Leben anpasst – eine Prämien­pause bis zu drei Jahren ist möglich. Zudem findet sie es beruhigend, dass eine Mindest­auszahlung garantiert ist – und sie gleichwohl eine schöne Rendite erwarten kann.

Umzug ins Eigenheim

Nochmals zehn Jahre später sind Jan und Sarah beide Mitte 40 und haben zwei Kinder. Weil ihre Stadt­wohnung aus allen Nähten platzt, kaufen sie ein kleines Haus auf dem Land. Ihr Bank­berater ist beeindruckt, wie gut sich die beiden abgesichert haben. Jan und Sarah erfahren, dass sie die Sparbeträge aus der Säule 3a als Eigenkapital einsetzen könnten. In ihrem Fall ist das jedoch nicht notwendig, weil Sarah von ihrer Tante 200'000 Franken geerbt hat.

Traumreise durch Kanada

Mit Ende 40 sind Jan und Sarah erfolgreich mit ihrer gemeinsamen Kreativ­agentur. Doch ein Traum ist noch offen: Sie möchten ein Jahr lang mit dem Wohnmobil durch Kanada reisen. Deshalb entscheiden sie sich, Vorsorge Premium auch in der Säule 3b abzuschliessen. Dank dieser zusätzlichen Spar­versicherung können sie weiteres Kapital ansparen, das ihnen nach zehn Jahren steuerfrei ausgezahlt wird. So legen Jan und Sarah die Basis, damit auch der Traum von der Reise Realität werden kann.