Zurich UK Brexit Transfer

Zurich in the UK after Brexit

Following the UK’s exit from the European Union on 31 January 2020 (Brexit), we are proposing to transfer parts of Zurich’s UK general insurance business from Zurich Insurance plc (ZIP) to Zurich Insurance Company Ltd (ZIC). This is an internal reorganisation between two companies within the Zurich Group and policy terms, administration and service levels will not be affected.

The proposed transfer will be carried out using an insurance business transfer scheme under Part VII of the Financial Services and Markets Act 2000, subject to approval by the High Court in the UK. A separate scheme is required to transfer any insurance business carried on in, or from within, Jersey. If the proposals are approved, we expect the transfer to take place on 1 January 2023.

Why is this transfer necessary?

Since Brexit, Zurich’s general insurance business in the UK has been written through the UK branch of ZIP (an insurer based in Ireland) under the Temporary Permissions Regime (TPR). The TPR is overseen by the Prudential Regulation Authority and is currently due to end on 31 December 2023. To remain compliant with our legal and regulatory obligations, we intend to transfer the relevant business to the UK branch of ZIC (a Swiss-based insurance company).

What you need to do

As part of the process, we will be writing to all transferring policyholders and other interested parties to inform them of the proposed transfer and give them the opportunity to raise any concerns. If you are affected (for example because your insurance contract forms part of the business carried on by ZIP through its UK branch), you will receive a letter or email from us, including a Q&A guide and other relevant information. This will include the legal notice – the legal notification regarding the proposed UK transfer scheme, as published in the press. We recommend you read the pack in full as it explains the process in detail.

To find out more about the transfer on our UK website, or to see a copy of the legal notice, click on the links below.

Zurich UK Brexit Transfer

Zurich im Vereinigten Königreich nach dem Brexit

Nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union zum 31. Januar 2020 (Brexit) beantragen wir, Teile des Schadenversicherungsgeschäfts im Vereinigten Königreich von Zurich Insurance plc (ZIP) auf Zurich Insurance Company Ltd (ZIC) zu übertragen. Es handelt sich um eine interne Umstrukturierung zwischen zwei Unternehmen innerhalb der Zurich Group, und die Bedingungen, die Administration und die Service Level der Policen sind davon nicht betroffen.

Die geplante Übertragung wird unter Verwendung eines Übertragungsschemas für Versicherungsgeschäfte gemäß Teil VII des Financial Services and Markets Act 2000 vorbehaltlich der Genehmigung durch den High Court im Vereinigten Königreich durchgeführt. Für die Übertragung von Versicherungsgeschäften, die in oder von Jersey aus durchgeführt werden, ist ein separater Plan erforderlich. Wenn die Anträge genehmigt werden, gehen wir von einer Übertragung am 1. Januar 2023 aus.

Warum ist diese Übertragung notwendig?

Seit dem Brexit wird das Schadenversicherungsgeschäft von Zurich im Vereinigten Königreich durch die britische Niederlassung von ZIP (ein in Irland ansässiger Versicherer) unter dem Temporary Permissions Regime (TPR) geführt. Das TPR wird von der Prudential Regulation Authority beaufsichtigt und soll nach aktuellem Stand am 31. Dezember 2023 enden. Um unsere gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen weiterhin einzuhalten, beabsichtigen wir, das betreffende Geschäft auf die britische Niederlassung von ZIC (eine in der Schweiz ansässige Versicherungsgesellschaft) zu übertragen.

Was Sie tun müssen

Im Rahmen dieses Prozesses werden wir alle von der Übertragung betroffenen Versicherungsnehmer und andere interessierte Parteien schriftlich kontaktieren, um sie über die geplante Übertragung zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, Bedenken zu äußern. Wenn Sie davon betroffen sind (z. B. weil Ihr Versicherungsvertrag zu der Geschäftstätigkeit von ZIP über die britische Niederlassung gehört), erhalten Sie ein Schreiben oder eine E-Mail von uns, einschließlich eines Leitfadens mit Fragen und Antworten und anderer relevanter Informationen. Dies beinhaltet auch die rechtlichen Hinweise - die gesetzlich vorgeschriebene Benachrichtigung über das vorgeschlagene Übertragungsschema im Vereinigten Königreich, wie in der Presse veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, das Paket vollständig zu lesen, da der Prozess darin im Detail erläutert wird.

Für weitere Informationen zu der Übertragung auf unserer Website für das Vereinigte Königreich oder um die rechtlichen Hinweise anzuzeigen, klicken Sie auf die nachstehenden Links.