Einstiegsmöglichkeiten nach der Matura

Matura – und jetzt?

Hast du jetzt Lust, eine spannende neue Arbeitswelt kennenzulernen? Bei Zurich bieten wir dir einen Berufseinstieg, bei welchem deine persönlichen Stärken und Interessen gezielt gefördert und weiterentwickelt werden. Was zählt, bist du als Person!

Was macht Zurich als Ausbildungsbetrieb aus?

1.5

Jahre Berufserfahrung

75%

bleiben nach der Ausbildung bei uns

20%

deiner Arbeitszeit kannst du im zweiten Ausbildungsjahr in ein Studium investieren​

Finde deinen Berufseinstieg bei uns

Erfahre von unseren Young Professionals aus erster Hand, was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt.

Versicherungs- oder Wirtschaftsausbildung -​ was passt zu dir?

Egal, ob du eine gymnasiale Maturität, eine Berufs- oder Fachmaturität hast, wenn du dich für die hochspannende Versicherungswelt interessierst, bist du bei uns genau richtig.

Postmaturitäre Wirtschaftsausbildung (PWA)

Wer? Für Maturandinnen und Maturanden, die sich für einen breiten, betriebswirtschaftlichen Berufseinstieg bei einer Versicherung entschieden haben. Auch Studienabbrecher sind willkommen.

Was? Sechsmonatige betriebswirtschaftliche Vollzeit-Ausbildung an der Kaderschule Zürich. Du schliesst die Schule mit einem Zertifikat ab und beginnst anschliessend ein 18-monatiges Praktikum bei Zurich Schweiz mit drei Einsätzen in Support- und strategischen Funktionen.

Wo? Schulische Ausbildung an der Kaderschule Zürich am Standort Zürich oder in Winterthur, Praktikum am Hauptsitz in Zürich-Oerlikon.

Wann? Deine Ausbildung startet im September mit dem Schulblock und dauert 24 Monate.

Warum? Wir machen dich zur diplomierten Wirtschaftsfachfrau oder zum diplomierten Wirtschaftsfachmann. Während deiner Ausbildung kannst du dir ein Netzwerk aufbauen und dank der gewonnenen Berufserfahrung deinen nächsten Karriereschritt planen.

​ Versicherungseinstig mit Mittelschulabschluss (VEM)

Wer? Für Maturandinnen und Maturanden, die sich für einen Einstieg in die spannende und innovative Versicherungswelt entschieden haben und sich vertiefte Versicherungskenntnisse aneignen möchten. Auch Studienabbrecher sind willkommen.

Was? Mit unserem 18-monatigen Programm kannst du während drei Einsätzen praktische Erfahrung sammeln. Sie werden ergänzt durch einen fundierte schulische Ausbildung (ein bis zwei Tage pro Monat) beim Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft (VBV).

Wo? Praktikum am Hauptsitz in Zürich-Oerlikon oder am Regionalsitz in Lausanne. Schulbesuch in Basel, Zürich oder Yverdon-les-Bains.

Wann? Deine Ausbildung startet im September und dauert 18 Monate.

Warum? Nach bestandener Prüfung erhältst du das Zertifikat Young Insurance Professional VBV. Das Kürzel VBV steht für einen zertifizierten und vom Berufsbildungsverband getragenen Abschluss, welcher von den grossen Versicherungsgesellschaften anerkannt ist und dir prüfungsfreien Zugang zu weiteren Anschlussausbildungen im Versicherungsbereich ermöglicht.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Young Professionals sitzen am Tisch und erarbeiten gemeinsam eine innovative Lösung.

Postmaturitäre
Wirtschaftsausbildung

Die Ausbildung zur Wirtschaftsfachfrau bzw. zum Wirtschaftsfachmann startet im September und wird in der Deutschschweiz angeboten.

Unsere Praktikumsstellen sind jeweils
ab März ausgeschrieben.

Betreuung von Maturanden

Versicherungseinstieg mit Mittelschulabschluss

Die Ausbildung zum Young Insurance Professional VBV beginnt im September und wird in der Deutsch- und Westschweiz angeboten.

Unsere Praktikumsstellen sind jeweils
ab März ausgeschrieben.

Davon profitierst du

  • SBB-Generalabonnement geschenkt für alle unter 25 Jahren.
  • Deine Entwicklung setzen wir ins Zentrum. Deine Stage-Einsätze bestimmst du selber. Dabei wirst du professionell begleitet.
  • Für deine Arbeit erhältst du einen grosszügigen Praktikumslohn - beim PWA-Programm bereits während dem Schulteil. Dein Schulgeld übernehmen wir.
  • Dank Flexwork kannst du deine beruflichen und privaten Anforderungen erfolgreich vereinbaren.

Das spricht für Zurich

Wir sind stolz auf unser Engagement in Sport und Kultur, so unterstützen wir beispielsweise die Schweizer Fussball Nationalteams als Versicherungspartnerin. Auch Nachhaltigkeit ist uns wichtig, und das nicht nur auf dem Papier.

Das sagen unsere Young Professionals

Young Professional

Maxine Notter

PWA-Praktikantin und angehende Wirtschaftsfachfrau

«Die Zeit als PWA-Praktikantin ist spannend, lehrreich und vielfältig. Sie ermöglicht es mir, einen vertieften Einblick in verschiedene Bereiche zu erhalten.»

Young Professional

Joseph Micello

VEM-Praktikant und angehender Young Insurance Professional

«Das Schöne am VEM-Praktikum bei Zurich Schweiz ist, dass ich mich als vollwertiges Teammitglied fühle.»

Young Professional

Simone Steiger

Fachspezialistin Qualitätsmanagement SOS und zertifizierte Young Insurance Professional

«Meine Einsätze im VEM-Programm konnte ich nach meinen Interessen gestalten. Im Laufe des Programms haben sich meine Zukunftspläne in eine andere Richtung entwickelt als ich zuvor gedacht habe.»

Young Professional

Ketevan Bantsadze

Mitarbeiterin Innendienst und diplomierte Wirtschaftsfachfrau

«Das PWA-Praktikum ist die beste Mischung aus Schule und Praktikum. Ich schätze die vielen Möglichkeiten, die wir bei der Wahl unserer drei Einsatzorte haben. Ich würde die Ausbildung wieder wählen.»

Young Professional

Maximilian Probst

Werkstudent Social Media und diplomierter Wirtschaftsfachmann

«Das PWA-Praktikum gab mir die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren und die berufliche Erfahrung mit der Theorie zu verknüpfen. Dadurch konnte ich mich menschlich und fachlich weiterentwickeln.»

Young Professional

Svenja Dübendorfer

Customer Service Advisor und zertifizierte ​ Young Insurance Professional

«In meinem VEM-Praktikum waren Toleranz, Individualität und Vielfalt wichtige Werte. Dies hat mir geholfen meine Ausbildung zum Young Insurance Professional abzuschliessen und als Customer Service Advisor einzusteigen.»

Young Professional

Fatime Rasimoski

Junior Underwriter und zertifizierte Young Insurance Professional

«Das VEM-Praktikum war eine bereichernde Erfahrung für mich auf dem Weg zum Young Insurance Professional. Ich durfte in meinen Einsätzen Verantwortung übernehmen und fühlte mich gut vorbereitet für meine Rolle als Junior Underwriter.»

Wir sind für dich da - Deine Ansprechsperson​

Du hast Fragen zu den Einstiegsmöglichkeiten für Maturanden? Dann schreib uns gerne eine Mail an «young.professionals@zurich.ch». Simone Solenthaler, Young Professionals Specialist, wird dich gerne beraten.
Young Professionals Specialist

Simone Solenthaler​​

Young Professionals Specialist – Maturanden-Lehrgänge

«Ich schenke unseren Young Professionals das Vertrauen, ihre eigene Karriere zu gestalten.»

Young Professionals Specialist

Verena Thum

Young Professionals Specialist - Zurich Trainee Program (ZTP)

«Ich ermutige unsere Young Professionals Bestehendes zu hinterfragen und Neues auszuprobieren.»

Young Professionals Specialist

Tamara Saladin

Programm Lead Apprentices

«Die Individualität unserer Young Professionals lasse ich nicht nur zu, sondern fördere sie bewusst.»

Young Professionals Specialist

Claudia Bartholet

Young Professionals Specialist – Lernende

«Unsere Young Professionals sind einzigartig. Diese Einzigartigkeit steht für mich im Zentrum und ich bestärke sie darin.»

Young Professionals Specialist

Meredona Ibrahimi

Young Professionals Specialist - Lernende

«Ich begleite unsere Young Professionals in ihrer individuellen Entwicklung und gebe ihnen die nötigen Instrumente dazu.»

Young Professionals Specialist

Franziska Pfyl

Young Professionals Specialist - Lernende

«Mit Herzblut unterstütze ich unsere Young Professionals auf ihrer Entwicklungsreise bei uns.»

Young Professionals Specialist

Annemarie Manzoni​

Young Professionals Specialist – Lernende

«Die Young Professionals bei der Erreichung ihrer Ziele individuell zu unterstützen, ist mein persönliches Ziel.»

Young Professionals Specialist

Bryan Osorio

Young Professionals Administrator

«Ich ermutige unsere Young Professionals, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten, denn sie sind unsere Innovatoren und eventuell auch Führungskräfte von morgen.»