Zurich und Baden eröffnen ersten Kinder-Vitaparcours

Der erste Zurich vitaparcours junior der Schweiz ist da: Mit Zack dem Fuchs, Merlin der Eule und vielen kindergerechten Übungen haben die Jüngsten jetzt noch mehr Spass an Bewegung im Wald. Für die ganze Familie heisst es: Raus an die frische Luft – auf zu den lustigen Waldfreunden.

Der Vorschlag, einen Vitaparcours für Kinder und Familien zu entwickeln, wurde von drei Gymnasiastinnen und der Stadt Baden an Zurich herangetragen. «Wir waren von dieser Idee sofort begeistert», sagt Joachim Masur, CEO von Zurich Schweiz.

Jetzt ist es soweit: Heute wird in Baden der erste Zurich vitaparcours junior der Schweiz feierlich eröffnet. Für die Jüngsten heisst das noch mehr Spass und Abenteuer im heimischen Wald. Die 15 Turnübungen sind vom Bundesamt für Sport an die Bedürfnisse von 3- bis 10-jährigen Kindern angepasst. Lustige Waldfiguren wie Zack der Fuchs, Merlin die Eule oder Daisy die Hasendame machen den Kids die Übungen vor (siehe Anhang).

Der Stadtammann von Baden, Stephan Attiger, freut sich über das neue Angebot für Gross und Klein: «Der Zurich vitaparcours junior ist eine willkommene Attraktion in unserem Wald – er bereichert das regionale Sportangebot für Familien.»

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung wird der Parcours von einer Schulklasse des Schulhauses Ländli sowie in Zusammenarbeit mit dem Stadtvorstand und der Stadtökologie Baden eingeweiht:
Donnerstag, 28. Juni 2012
ab 11 Uhr bis ca. 13 Uhr
Zurich vitaparcours junior
(bei Bushaltestelle Friedhof Liebenfels, Baden)

«Der Zurich vitaparcours ist ein starkes Stück Schweiz», sagt Zurich-CEO Masur. Sehr viele Schweizerinnen und Schweizer geben an, den Vitaparcours zu kennen. «Damit sind die rund 500 Anlagen ähnlich bekannt wie das Matterhorn», sagt Masur.

Zurich unterstützt den Vitaparcours seit seinen Anfängen vor über 40 Jahren. Der Zurich vitaparcours junior in Baden ist ein Pilotprojekt und wird bei Erfolg in anderen Regionen der Schweiz ausgedehnt.

Alles rund um den Zurich vitaparcours unter: www.zurichvitaparcours.ch

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich Schweiz) und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Zurich Schweiz zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Connect auf.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm, das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.