Zurich baut mit iptiQ von Swiss Re das Lebensversicherungs-Angebot der Zukunft

Zurich baut mit iptiQ von Swiss Re das Lebensversicherungs-Angebot der Zukunft

Zurich Schweiz plant, mit dem InsurTech Start-Up iptiQ von Swiss Re digitale Angebote in der Lebensversicherung zu entwickeln. Ähnlich wie bei Streaming- oder Download-Angeboten der Musik- und Filmindustrie sollen Versicherungskunden künftig sofort nach dem Kauf über ihr Produkt verfügen.

Die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG möchte die digitale Innovation im Schweizer Versicherungsgeschäft weiter anführen. Nachdem Zurich 2019 als erster Versicherer eine Cyberpolice für Motorfahrzeuge auf den Schweizer Markt gebracht hat sowie 2020 den digitalen Abschluss von Lebensversicherungen inklusive Online-Überprüfung der Identität lanciert hat, plant Zurich Schweiz mit iptiQ eine vertiefte Zusammenarbeit. iptiQ bietet seit 2016 innovative Angebote im Bereich der Digitalisierung sowie der Datenanalyse an und ist ein führendes Europäisches Start-Up im Bereich InsurTech.

Dem geplanten Ausbau geht eine stetige Steigerung der Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen voran. Nach der Lancierung des digitalen Abschlusses von 3b-Lebensversicherungen im Frühling 2020 haben bereits rund 15 Prozent der Neukunden die Möglichkeit des digitalen Abschlusses gewählt. Im Bereich der Versicherungen für kleine und mittlere Unternehmungen (KMU) haben seit Start des Online-Angebots im Jahr 2019 rund 1000 Firmen rein digital ihre Policen abgeschlossen. Nachdem die Nachfrage nach digitalen Abschlüssen anfänglich vor allem in der Agglomeration Zürich sowie in der Romandie gross war, zieht die Nachfrage mittlerweile in allen Landesteilen an. 

Automatisiertes Underwriting 

Mit iptiQ plant Zurich, das Online-Angebot für die Absicherung gegen Risiken wie beispielsweise Tod und Invalidität auszubauen. «Das Ziel ist, dass Kundinnen und Kunden künftig rund um die Uhr online und in wenigen Minuten auf eine einfache und intuitive Weise direkt eine Versicherungs-Lösung abschliessen können und die dazu gehörenden Unterlagen sofort per Email zugestellt erhalten», sagt Sandro Meyer, Head of Life und Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz. Ein automatisierter Underwriting-Prozess sorgt dafür, dass Kundinnen und Kunden gleich nach dem Abschluss versichert sind. Marco Chiapparini, Leiter Customer & Distribution Management, sagt: «Wie auf Download- oder Streaming-Portalen im Bereich Film und Musik sollen die Kunden gleich nach Abschluss des Einkaufs über das Produkt verfügen respektive voll versichert sein.» 

iptiQ ist eine digitale Plattform und ein White-Label-Versicherungsanbieter von Swiss Re mit dem Ziel, Versicherungen zugänglicher und erschwinglicher zu gestalten. iptiQ bietet seinen Partnern umfassende, digitale und massgeschneiderte Lösungen für Lebens-, Kranken-, Sach- und Unfallversicherungen, die es ihnen ermöglichen über ihre vertrauenswürdigen Marken Versicherungen zu verkaufen. «Wir freuen uns sehr, mit Zurich zusammenzuarbeiten und diese InsurTech-Partnerschaft zu beginnen. Unsere hochmoderne iptiQ-Plattform mit ihrer vollständig digitalen Customer Journey macht Versicherungen leichter zugänglich», sagt Carl Christensen, CEO iptiQ EMEA L&H und Mitglied der Geschäftsleitung von iptiQ.

Vertreiben wird Zurich das neue Angebot direkt über die eigene Website wie auch über  Firmen, Verbände und andere Partner, die ihre Angestellten respektive Mitglieder vor den finanziellen Auswirkungen von Schicksalsschlägen absichern wollen. Zurich freut sich auf künftige Partner im volldigitalisierten Risiko-Versicherungsangebot. 

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.