Claudio Gienal neuer CEO Zurich Leben Schweiz

Claudio Gienal wird neuer Chief Executive Officer (CEO) von Zurich Leben Schweiz. Er folgt auf Yvonne Lang Ketterer, die entschieden hat, sich innerhalb der Zurich-Gruppe neuen Aufgaben zu widmen.

Der neue CEO von Zurich Leben Schweiz heisst Claudio Gienal. Er übernimmt die Aufgaben von Yvonne Lang Ketterer, die sich nach über fünf Jahren an der Spitze des Lebensversicherers entschieden hat, innerhalb der Zurich-Gruppe eine neue Aufgabe zu übernehmen.

Claudio Gienal ist ein erfahrener Manager und profunder Kenner des Versicherungs-geschäfts. Er stiess 2008 zu Zurich und ist seit drei Jahren als Chief Operating Officer (COO) im Schadenversicherungsgeschäft für Zurich UK tätig. Zuvor arbeitete er für die Beratungsunternehmen Accenture und McKinsey. In dieser Rolle war er für zahlreiche Grossprojekte in Europa und den Vereinigten Staaten verantwortlich und arbeitete im Auftrag von verschiedenen deutschen und Schweizer Banken sowie internationalen Lebens- und Sachversicherern an strategischen Wachstums- und Vertriebsprojekten.

Claudio Gienal hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH Zürich ein Studium in Ingenieurswissenschaften absolviert und mit dem Masterdiplom abgeschlossen. Der Schweizer Staatsbürger ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter.

Zurich Insurance Group ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund 60’000 Mitarbeitende,
die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen unter www.zurich.com.