Page 20 - kmu-magazin-no-2-2021-de
P. 20

BETRIEBSHAFTPFLICHT
«Ein Partner, nicht nur eine Versicherung»
Seit mehr als 60 Jahren sorgt die autoweibel ag in Aarberg dafür, dass die Marke VW im bernischen Seeland boomt. Von Anfang an mit an Bord:
die Zurich Versicherung. «Sie gibt uns Sicherheit», bestätigt Lorenz Weibel.
 Dieter Liechti
«Die Betriebshaftpflicht», lacht Lorenz Weibel. «Etwas, woran man eigentlich nie denkt und was man möglichst nie brauchen will.» Doch wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Das weiss auch der mit 36 Jahren Älteste der dritten und jüngsten Generation der Weibels in Aarberg: «Eigentlich will man ja möglichst keinen Kontakt mit seiner Versicherung. Aber wenns nötig ist, dann soll es möglichst unkompliziert und vor allem schnell gehen.»
Zum Beispiel, wenn ausgerechnet nach der aufwendigen Motorrevision eines Oldtimers – einer der Spezialitäten von
autoweibel – ein kapitaler Motorscha­ den resultiert. «Wir waren untröstlich und der Kunde extrem enttäuscht», erinnert sich Lorenz Weibel. Bis heute weiss man zwar nicht ganz genau,
wo der Fehler lag und warum falsche Teile bei der Revision verbaut wurden. Doch der kultige VW­Bus ist längst wieder auf der Strasse unterwegs und der Kunde wieder zufrieden.
Suche nach der perfekten Lösung
Da es sich in diesem Fall um einen Oldtimer gehandelt hat, wurde
ein Schadenexperte von Zurich
beigezogen. «Gemeinsam mit dem Experten suchten wir nach einer per­ fekten Lösung, um das Problem schnell zu beheben und dafür zu sorgen, dass alle drei Parteien zufrieden sind», so Weibel. Die drei Parteien entschieden sich dafür, die noch vorhandenen, funktionierenden Teile des Original­ Motors weiter zu verwenden und das Aggregat mit neuen Teilen zu ergänzen und von A bis Z neu aufzubauen. «Das war perfektes Teamwork», lobt Lorenz Weibel die Zurich als Versicherungs­ partner. «Der Kunde musste nicht zu lange auf seinen geliebten Oldtimer verzichten und die Betriebshaftpflicht­ versicherung übernahm die Kosten in der Höhe von fast 6'000 Franken.»
«Genau für solche Fälle hat man eine Betriebshaftpflichtversicherung»,
sagt Marcel Kiefer, Account Manager Firmenkunden bei der Zurich. «Wenn Dritte durch ein Unternehmen oder dessen Mitarbeiter zu Schaden kom­ men, dann haftet das Unternehmen. Unsere Betriebshaftpflichtversicherung bietet einen optimalen Schutz vor die­ sen schwer einschätzbaren Risiken.»
Und das funktioniert nicht nur in kom­ plizierten Fällen wie dem Oldtimer­Bus,
 Vorteile auf einen Blick
Schutz vor den finanziellen Folgen von begründeten Schadenersatz­ ansprüchen
Abwehr unberechtigter Forderungen sowie Rechtsschutz im Straf­ oder Verwaltungsverfahren
Breite Grundversicherung für einen umfassenden Basisschutz
Flexible Lösungen für branchenspezifische sowie individuelle Bedürfnisse
Unternehmen mit verschiedenen Betriebszweigen können unkompliziert mit einer einzelnen Police versichert werden
     20












































































   18   19   20   21   22