Page 12 - kmu-magazin-no-1-2022-de
P. 12

CYBER Zurich hilft, KMU- Mitarbeitende zu schulen Zurich kann als KMU-Versicherung bei Cyberproblemen auf ein Netzwerk an Spezialistinnen und Spezialisten zurückgreifen. Einer davon ist Cyrill Brunschwiler. Er und sein Team helfen Firmen, die Opfer eines Hackerangriffs wurden. Passendster Schlüssel zu mehr Sicherheit sind aber gut geschulte Mitarbeitende. Dominik Buholzer Cyrill Brunschwiler hat schon unzählige Hackerangriffe gesehen. Sie sind sein tägliches Brot. Denn Brunschwiler ist Managing Direktor Schweiz von Compass Security, einem Unternehmen, das sich auf Datensicherheit speziali- siert hat und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und Kanada unterhält. So schnell vermag ihn nichts mehr zu verblüffen. Anders war dies bei folgendem Hacker- angriff: Ein Unternehmen hatte keinen Zugriff mehr auf seine Daten. Sie waren verschlüsselt. Zwei Mal ging eine Zah- lungsforderung ein. Zwei Mal lief die Frist ungenutzt ab. Danach kannten die Hacker keine Gnade mehr: Sie löschten sämtliche Daten der Firma. «Man konnte sich an der Firewall noch anmelden. Aber ansonsten liefen keine Systeme mehr, die Netzlaufwerke waren leer geräumt und alle virtuellen Server komplett gelöscht», sagt Cyrill Brunschwiler. Weil das Unter- nehmen kein Back-up von seinen Daten erstellt und extern sicher gelagert hatte, konnte auch der Experte nicht mehr viel ausrichten. Es blieben einzig noch die Daten auf den Arbeitsstationen und in den Kundeninstallationen. 12 Anzahl der Ransomware-Angriffe stieg um 93 Prozent Täglich kommt es zu Hackerangriffen auf Schweizer Unternehmen. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit des Bundes registrierte allein im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 10’234 Mel- dungen. Das sind fast doppelt so viele wie in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus grösser sein. Weltweit nahmen die Angriffe um 29 Prozent zu, wie der IT-Security-Anbieter Check Point in seinem Halbjahresbericht aufzeigt. Cyrill Brunschwiler Managing Direktor Schweiz von Compass Security Auffallend ist vor allem der Anstieg der weltweiten Ransomware-Angriffe um 93 Prozent. Es handelt sich hierbei um den Diebstahl sensibler Firmen- daten. Oft ist dieser verbunden mit der Drohung, die Daten ohne Zahlung zu veröffentlichen. Auf diese Weise werden auch die Kundschaft sowie die Geschäftspartner der angegriffenen Firmen unter Druck gesetzt.                


































































































   10   11   12   13   14