Page 22 - kmu-magazin-no-2-2022-de
P. 22

VORSORGELÖSUNGEN
Weiterempfehlungen», meint Vitor Rodrigues. «In unserem Geschäft sind gute Kundenbeziehungen das A und O für nachhaltigen Erfolg.»
Familiäre Unternehmenskultur
Heute hat die Simuro Baubedarf AG zehn Mitarbeitende, einen Lernenden, 3’000 Quadratmeter Lagerfläche und zahlreiche zufriedene Kundinnen und Kunden. Das Unternehmen ist in der ganzen Schweiz tätig: Vitor kümmert sich um die Romandie, Theo um die Deutschschweiz, ein Mitarbeiter ums Tessin. Auf den Baustellen wird viel italienisch, spanisch oder portugiesisch gesprochen – da sei ein mehrsprachiges Team von Vorteil. Der Altersdurchschnitt der reinen Männertruppe liegt um die dreissig. «Unsere Unternehmenskultur ist flexibel, dynamisch und offen», sagt Theo Sismanidis. «Wir haben einen familiären, aber professionellen Umgang miteinander. Die Freude am Arbeiten
ist wichtig.»
Mit der Geschäftsentwicklung sind sie zufrieden: «Wir wollen weiterhin
wachsen, Erfahrungen sammeln und uns laufend weiterentwickeln», sagt Vitor Rodrigues. Der heutige Standort passe sicher für die nächsten zehn Jahre, den- noch müssten Prozesse automatisiert werden, um das Potenzial der Räum- lichkeiten auszuschöpfen. Die beiden Freunde träumen gross: Der nächste Schritt wäre, etwas Eigenes zu bauen.
Optimal vorgesorgt
Die Pensionierung liegt für das junge Team zwar noch in weiter Ferne, doch Vitor Rodrigues hält es als Geschäfts- führer für seine Pflicht, für seine Mitarbeitenden vorzusorgen: «Mit 65 sollen sie sorgenfrei ihre Pensionierung geniessen können und sich nicht noch um Finanzielles kümmern müssen.» Mit dem Wachstum des Unternehmens haben sich auch die Bedürfnisse in der beruflichen Vorsorge verändert. Die beiden Geschäftsführer haben sich für die Vorsorgelösung Vita Classic der Sammelstiftung Vita entschieden. Mit Vita Classic können sie jederzeit flexibel auf ihre unternehmerischen Bedürfnisse reagieren. «Einmal pro Jahr treffen wir
uns mit unserem Vorsorgeberater und stellen sicher, dass die Leistungen stets zur Situation im Unternehmen passen», erklärt Vitor Rodrigues.
Von der Vita Classic Vorsorgelösung wird auch der jüngste Simuro-Mit- arbeitende, der 21-jährige Lernende Luka Sretenovic profitieren. Obwohl
er selber noch nicht viel über seine Altersvorsorge nachdenkt, weiss er, wie wichtig es ist, sich frühzeitig damit zu befassen: «Ich lege jeden Monat Geld zur Seite. Ich kenne mich noch
zu wenig mit Vermögensanlagen aus, aber das will ich ändern», sagt er. Luka Sretenovic wird bei Simuro überall miteinbezogen und erhält so Einblick in die verschiedensten Bereiche – auch in die berufliche Vorsorge. Dies zahlt sich später bestimmt aus, denn für
ein sorgenfreies Älterwerden lohnt es sich, frühzeitig vorzusorgen.
 Das Konzept von Vita Classic
Die Vorsorgelösung Vita Classic wächst mit dem Unternehmen mit und lässt sich flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und dessen Mitarbeitenden zuschneiden. Dank der breit di- versifizierten und nachhaltigen Anlagestrategie können langfristig stabile Erträge erwirtschaftet werden. Mit dem Vita Classic Vorsorgemodell profitieren die Unternehmen von einer direkten, ausgeglichen Beteiligung am Anlageertrag. Die Verzinsung der Altersguthaben wird nach einem transparenten Mechanismus festgelegt und im Vorjahr bekannt gegeben. Hinter Vita Classic steht die Sammelstiftung Vita, eine der grössten Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen in
der Schweiz. Die Stiftung bietet in Partnerschaft mit Zurich für über 140’000 Versicherte in fast 24’000 Unternehmen eine zukunftsweisende Vorsorgelösung an. Sie engagiert sich verant- wortungsvoll für eine ausgeglichene und sichere berufliche Vorsorge – für die heutigen und für die kommenden Generationen.
Gemeinsam bieten Zurich und die vier Vita Sammelstiftungen für jedes KMU eine passende Vorsorgelösung – für mehr Fairplay in der beruflichen Vorsorge. Mehr erfahren:
 22
















































































   20   21   22   23   24