Frau sitzt am Küchentisch und nutzt Smartphone und Laptop, mit Unterlagen und einer Tasse vor sich.

Dokumente Digital erhalten

Die Zukunft der Kommunikation ist digital: Wir stellen den Versand unserer Kundendokumente schrittweise um. Das bedeutet, Sie erhalten wichtige Informationen rund um Ihre Versicherung zukünftig immer häufiger digital statt per Post.

Die wichtigsten Fragen zum Digitalen Versand auf einen Blick

Um Ihnen den Einstieg in unseren digitalen Dokumentenversand zu erleichtern, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Was ist der digitale Dokumentenversand?

Mit diesem Service erhalten Sie Ihre Versicherungsdokumente wann immer möglich digital statt per Post. Sie können Ihre Dokumente jederzeit schnell und sicher abrufen – auch von unterwegs. Ihre Unterlagen werden in Ihrem persönlichen geschützten Bereich bereitgestellt.

Wie funktioniert der Service?

Sobald neue Unterlagen für Sie zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine E-Mail vom Absender zurichone@zurich.ch. Danach senden wir Ihnen zur Verifikation einen SMS-Code auf Ihre bei Zurich hinterlegte Mobiltelefonnummer. Danach gelangen Sie auf die Übersichtsseite mit allen Dokumenten, welche Sie herunterladen können. 

Welche Dokumente werden digital versendet?

In einem ersten Schritt konzentrieren wir uns auf Rechnungsdokumente. Zukünftig wollen wir noch mehr vertragsbezogene Unterlagen wie diese digital anbieten. Da wir uns derzeit in der Umstellung befinden, werden Sie nach wie vor einige Dokumente per Post erhalten. 

Sind meine Dokumente sicher?

Ja, denn bevor Sie zur Übersicht Ihrer Dokumente gelangen, müssen Sie einen einmaligen SMS-Code eingeben, welchen wir Ihnen an Ihre bei Zurich hinterlegte Mobiltelefonnummer senden (2-Faktor-Authentifizierung). Diese zusätzliche Sicherheitsstufe entspricht höchsten Datenschutz- und Sicherheitsstandards. So sind Ihre Unterlagen besonders gut geschützt. 

Meine Telefonnummer ist nicht korrekt hinterlegt – wie passe ich diese an?

Wenn Sie Ihre Telefonnummer ändern möchten, wenden Sie sich an Ihre zuständige Generalagentur oder den Zurich Kundenservice.

Tipp: Für künftige Änderungen Ihrer Kontaktdaten können Sie unser Kundenportal Zurich One nutzen. Loggen Sie sich hierfür einfach über zurichone.zurich.ch ein oder öffnen Sie die Mobile-App für Apple iOS oder Android und gehen Sie zu «Persönliche Informationen».

Ich erhalte keinen SMS Code – was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zuerst, ob die angezeigte Mobiltelefonnummer noch aktuell ist. Ihnen werden die letzten zwei Ziffern (z.B. *******58) angezeigt.

Falls die Mobiltelefonnummer korrekt ist:

  • Bitte warten Sie einen Moment, bevor Sie einen neuen Code anfordern. Das Senden kann ein paar Sekunden dauern. 
  • Klicken Sie nicht mehrmals auf «neuen Code senden», da dies zu Verzögerungen führen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Mobilfunkverbindung haben. Falls Sie sich im Ausland befinden, prüfen Sie, ob eine SMS-Sperre eingeschaltet ist.

Falls die Mobiltelefonnummer nicht korrekt ist:

Bitte teilen Sie uns Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer per E-Mail mit. Wir passen diese gerne für Sie an. Die Änderung gilt ab dem nächsten Dokumentversand. Die aktuellen Unterlagen senden wir Ihnen per Post zu.

Tipp: Für künftige Änderungen Ihrer Kontaktdaten können Sie unser Kundenportal Zurich One nutzen. Loggen Sie sich hierfür einfach über zurichone.zurich.ch ein oder öffnen Sie die Mobile-App für Apple iOS oder Android und gehen Sie zu «Persönliche Informationen».

Wie kann ich den Service aktivieren / deaktivieren?

Sie können sich jederzeit vom digitalen Dokumentenversand ganz unten im Footer der E-Mail abmelden.

Tipp: Falls Sie Ihre Dokumente zu einem späteren Zeitpunkt doch lieber digital erhalten möchten, können Sie die Versandart unter «Meine Präferenzen» in unserem Kundenportal anpassen. Loggen Sie sich hierfür einfach über zurichone.zurich.ch ein oder öffnen Sie die Mobile-App für Apple iOS oder Android.  

Wo finde ich meine Dokumente, wenn ich sie heruntergeladen habe?

Je nach Geräte- und Browsereinstellung werden Ihre Unterlagen nach dem Download an unterschiedlichen Orten gespeichert. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Unterlagen in Ihren Dateien oder im Download-Ordner abgelegt wurden. 

Falls Sie ein Apple iPhone oder iPad mit dem Safari Browser nutzen, hilft Ihnen die Anleitung unter https://support.apple.com/de-ch/102440 weiter.

Sollten Sie Ihr Dokument dennoch nicht finden, könnte ein technisches Problem vorliegen. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter: zurichone@zurich.ch.