Zurich modernisiert Leben-Produktportfolio

Zurich modernisiert Leben-Produkt­portfolio

Zurich konzentriert sich in der privaten Vorsorge auf reine Risikoversicherungen und moderne kapitalbildende Versicherungslösungen, um das Bedürfnis der Kunden nach Sicherheit und Vermögensaufbau optimal zu erfüllen.

Das historisch tiefe Zinsniveau und die verschärften regulatorischen Vorgaben verlangen von den Lebensversicherern neue Lösungsansätze. Um den Kunden auch in Zukunft attraktive Versicherungslösungen anbieten zu können, hat Zurich die Produktpalette in der privaten Vorsorge grundlegend überarbeitet und das Produktdesign dem Marktumfeld von heute und morgen angepasst.

Höhere Gesamtrenditen

Zurich senkt den Garantiezins bei allen kapitalbildenden Lebensversicherungen (z.B. Vorsorge Premium, CapitalFund) auf 1 Prozent, was die Kapitalkosten für die Bereitstel-lung der Garantien erheblich verringert. Diese Einsparungen gibt Zurich an die Versicher-ten in Form von höheren Überschüssen weiter. Dank der Senkung des Garantiezinses kann Zurich das Sparkapital zudem flexibler und renditeorientierter anlegen. In der Summe profitiert der Versicherte von einer höheren Gesamtrendite.

Verbesserter Kapitalschutz

Die Kunden suchen Sicherheit – nicht nur bei fallenden Kapitalmärkten, sondern auch bei Inflation. Die grössere Flexibilität von Zurich bei den Kapitalanlagen aufgrund der ge-senkten Garantien schützen die Versicherten besser vor Kaufkraftverlust. Yvonne Lang Ketterer, CEO Zurich Leben Schweiz, sagt: «Dank der konsequenten Neuausrichtung unseres Produktportfolios können wir unseren Kunden langfristig die gewünschte Sicherheit und gleichzeitig höhere Gesamtrenditen bieten.»

Weitere Produktverbesserungen

Die Überarbeitung des Produktportfolios hat Zurich auch dazu genutzt, ihre Kernprodukte für Kunden noch attraktiver zu gestalten:

• Prämienpflichtige Lebensversicherung Vorsorge Premium: Gewinnabsicherung durch Umschichtung in Kapitalschutzfonds
  • Reine Todesfallrisikoversicherungen: Günstigere Prämien bei Versicherungssummen über CHF 500'000
  • Fondsgebundene Lebensversicherungen: Höhere Ablaufleistungen dank deutlicher Kostensenkungen
  • Aktive Vermögensverwaltung (ZISP): neue Anlagegruppen «Rohstoffe» und «Immobilien Schweiz»
  • Fondsoptimierte Lebensversicherung CapitalGarant gegen Einmaleinlage: Kapitalschutz mit Garantieniveau 100% wieder möglich

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich Schweiz) und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechten-stein. Zurich Schweiz zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Connect auf.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm, das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.