Ein junger Mann sitzt an einem Holztisch in einem modern eingerichteten Café und arbeitet an einem Laptop. Auf dem Tisch stehen ein Glas Orangensaft und ein Etui für kabellose Kopfhörer. Die Atmosphäre wirkt professionell und entspannt.

Zurich Onlinepanel für Kundinnen und Kunden von Zurich

Ein Kunden Onlinepanel ist eine beliebte Form der Meinungsforschung. Als Panelmitglied können Sie Ihre Meinung zu aktuellen Versicherungsthemen einbringen. Dank dieser wertvollen Kundenfeedbacks kann Zurich ihre Dienstleistungen und Produkte verbessern und gezielter auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden eingehen.

Registrieren und Punkte sammeln

Registrieren Sie sich beim Zurich Kunden Onlinepanel und sammeln Sie fleissig Bonuspunkte (Blue Points). Sie entscheiden, wie Sie die Blue Points verwenden. Die gesammelten Bonuspunkte können Sie wie folgt einlösen:
OrellFüssli Logo

Gutscheine für den Online-Shop von Orell Füssli

Lösen Sie Ihre Bonuspunkte bei Orell Füssli für Bücher, Hörbücher, eBooks, Filme, Spielwaren, Computerspiele und viele weitere Artikel ein.

Zalando Logo

Gutscheine für Zalando.ch

Im Zalando Online Shop können Sie Ihre Punkte für Schuhe, Mode und Accessoires einlösen. Wählen Sie Ihre Lieblingsartikel aus über 1‘500 Marken.

Apple Gift Card

Lösen Sie Ihre Bonuspunkte gegen eine Apple Gift Card ein und holen Sie sich Apps, Spiele, Musik, Filme, Serien und vieles mehr.

SBB Logo

Coupon für die SBB

Die Coupon-Codes können Sie in den SBB Reisezentren, online auf SBB.ch und in der SBB Mobile App einlösen.


Stiftung Theodora Logo

Spende an die Stiftung Theodora

Mit Ihren Bonuspunkten unterstützen Sie die Stiftung Theodora, die seit 1993 das Ziel verfolgt, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Jährlich schenken die Traumdoktoren den kleinen Patienten schweizweit auf tausenden Kinderbesuchen Lachen und Momente des Glücks.

Informationen und häufige Fragen zum Onlinepanel

Was ist ein Onlinepanel?

Ein Onlinepanel ist eine internetbasierte Befragungsmethode zur Meinungsforschung. Im Gegensatz zu einem gedruckten Fragebogen wird ein Online-Fragebogen im Internet-Browser ausgefüllt. Die Teilnehmenden, sogenannte Panelisten, erklären sich dazu bereit wiederholt an Online-Befragungen teilzunehmen.

Was bezweckt Zurich mit dem Onlinepanel?

Mit Hilfe der Online-Befragungen werden der Zurich Versicherungsgesellschaft AG (Zurich) wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse der Kunden gewährt. Damit kann sich Zurich kontinuierlich verbessern und Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet weiterentwickeln.

Wer darf sich im Onlinepanel von Zurich anmelden?

Teilnahmeberechtigt sind alle in der Schweiz wohnenden Kundinnen und Kunden von Zurich, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Voraussetzung für die Anmeldung ist eine eigene E-Mail-Adresse. Jede Person kann sich nur einmal im Zurich Onlinepanel registrieren. Mitarbeitende von Zurich sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wie kann ich mich im Zurich Onlinepanel anmelden?

Unter „Registrierung“ können Sie sich im Zurich Onlinepanel registrieren. Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit welchem Sie Ihre Registrierung bestätigen. Mittels der „Erhebung der Basisdaten“ wird Ihre Mitgliedschaft im Zurich Onlinepanel aktiviert.

Muss ich zwingend die „Erhebung der Basisdaten“ vornehmen und Angaben zu meiner Person machen?

Nur wenn Sie Ihr Profil erfassen, können Sie für Befragungen ausgewählt werden. Mit der Eingabe der Basisdaten (= persönliches Profil) wird Ihre Mitgliedschaft aktiviert. Ausserdem bilden diese Angaben die Basis für die Auswahl der Teilnehmer für die einzelnen Befragungen.

Ihre persönlichen Daten und Angaben werden jeweils strikt nach den Vorschriften des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG CH) vom 25. September 2020 behandelt.

Wie werde ich zu einer Befragung eingeladen?

Sie werden jeweils per E-Mail zu einer Befragung eingeladen. Darin werden Sie über den Hintergrund der Befragung, die voraussichtliche Dauer, den Teilnahmezeitraum und über die Anzahl Blue Points informiert.

Wie oft werde ich zu Befragungen eingeladen?

Zurich führt über das Onlinepanel regelmässig Befragungen durch. Wie häufig Sie zu einzelnen Befragungen eingeladen werden, ist davon abhängig, welche Zielgruppen für eine Befragung erhoben werden sollen.

Wann bekomme ich Bonuspunkte gutgeschrieben?

Anspruch auf Bonuspunkte haben alle Teilnehmenden am Zurich Onlinepanel, die eine Befragung komplett abgeschlossen haben. Die Bonuspunkte werden nach Abschluss der Befragung automatisch auf Ihrem Punktekonto gutgeschrieben.

Wie kann ich meine gesammelten Bonuspunkte einlösen?

Die gesammelten Bonuspunkte (Blue Points) können Sie unter „Punkte einlösen“ jeweils in Online Gutscheine von Orell Füssli, SBB, Zalando oder in eine Apple Gift Card einlösen. Den Online-Gutschein erhalten Sie per E-Mail zugesandt. Eine Einlösung ist ab 60 Blue Points (Gegenwert CHF 6) möglich. Die gesammelten Bonuspunkte können Sie auch spenden. Wir überweisen jährlich den Gegenwert aller gespendeten Bonuspunkte an die Stiftung Theodora (www.theodora.org). Es werden keine individuellen Spendenbestätigungen für steuerliche Zwecke ausgestellt.

Eine Barauszahlung der Blue Points ist ausgeschlossen.

Wie kann ich meinen Bonuspunktestand abrufen?

Mit jeder Teilnahme können Sie Ihren persönlichen Bonuspunktestand auf Ihrem Konto erhöhen. Den aktuellen Punktestand können Sie jederzeit mit Hilfe Ihres Passwortes im Mitgliederbereich abfragen.

Wie kann ich meine Daten aktualisieren?

Ihre Kontaktdaten können Sie jederzeit mit Hilfe Ihres Passwortes im Mitgliederbereich einsehen und aktualisieren. Bitte achten Sie darauf, dass immer Ihre aktuell gültige E-Mail-Adresse eingetragen ist; nur so können Sie zu Befragungen eingeladen werden.

Wie kann ich die Mitgliedschaft beenden?

Beenden können Sie die Mitgliedschaft unter „Meine Daten ändern“ -> „Mitgliedschaft beenden“. Die personenbezogenen Daten werden bei der Abmeldung gelöscht. Mit Beendigung der Mitgliedschaft verlieren Sie jeglichen Anspruch auf Ihre bereits gesammelten Bonuspunkte (sogenannte Blue Points).

Teilnahmebedingungen

Das wichtigste in Kürze
Registrieren können sich alle natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und handlungsfähig sind. Ausgenommen sind Mitarbeitende der Zurich Insurance Group AG und/oder ihrer Tochtergesellschaften («Zurich Gruppe») sowie der Generalagenturen von Zurich.

Bonuspunkte
Für die Teilnahme an Befragungen erhalten Sie eine bestimmte Anzahl von Bonuspunkten, sogenannte Blue Points, gutgeschrieben. Die Anzahl der möglichen Bonuspunkte wird jeweils nach Umfang der Befragung von Zurich definiert. In der Regel werden Ihnen zwischen 20 bis 60 Bonuspunkte gutgeschrieben. 10 Bonuspunkte entsprechen einem Gegenwert von CHF 1.

Mit jeder Teilnahme können Sie Ihren persönlichen Bonuspunktestand auf Ihrem Konto erhöhen. Den aktuellen Stand können Sie jederzeit im Mitgliederbereich abfragen (Meine Bonuspunkte). Die gesammelten Bonuspunkte können Sie in Online Gutscheine von Orell Füssli, SBB, Zalando oder in eine Apple Gift Card umwandeln. Eine Einlösung ist ab 60 Bonuspunkten (Gegenwert CHF 6) möglich. Eine Barauszahlung der Bonuspunkte ist ausgeschlossen. Die gesammelten Bonuspunkte können Sie auch spenden. Wir überweisen jährlich den Gegenwert aller gespendeten Bonuspunkte an die Stiftung Theodora (www.theodora.org).

Anspruch auf Bonuspunkte haben alle Zurich Onlinepanel-Teilnehmer, die eine Befragung komplett abgeschlossen haben. Das Einlösen der Online Gutscheine auf www.orellfuessli.ch, www.sbb.ch, www.apple.com und www.zalando.ch liegt im Zuständigkeitsbereich unseres Kooperationspartners; es wird ein Vertrag zwischen dem Einlöser und dem Online Shop geschlossen. Für die Einhaltung dieses Vertrages sind diese Vertragspartner zuständig. Zurich Schweiz behält sich jederzeit das Recht auf Änderungen des Prämiensystems vor.

Beenden der Mitgliedschaft
Die Teilnahme am Zurich Onlinepanel ist unverbindlich und kann jederzeit von beiden Seiten beendet werden. Die personenbezogenen Daten werden bei der Abmeldung gelöscht. Mit Beendigung Ihrer Mitgliedschaft verlieren Sie jeglichen Anspruch auf Ihre bereits gesammelten Bonuspunkte.

Datenschutzerklärung und Zweck der Datenerhebung
Die Zurich bearbeitet die im Zurich Onlinepanel erhobenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Abwicklung der Umfrage und nur zu wissenschaftlichen und marktforschungsorientierten Zwecken. Zudem verwenden wir Ihre Daten um die Funktionalität und Sicherheit der Website zu gewährleisten. Unter keinen Umständen werden Ihre Daten zu Werbezwecken verwendet. Für die Bearbeitung setzt Zurich Dienstleister ein. Im Rahmen dieser Bearbeitung können Daten der Teilnehmenden in die Schweiz und EU gelangen. Für Fragen im Zusammenhang mit der Datenbearbeitung durch Zurich steht folgende Kontaktadresse zur Verfügung: datenschutz@zurich.ch oder Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG, Datenschutz, Postfach, 8085 Zürich.

Gerichtsstand und Anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Zürich. Die Beziehungen zwischen den Mitgliedern des Zurich Onlinepanels und Zurich Schweiz unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns Ihr Feedback geben?