Page 10 - kmu-magazin-no-2-2022-de
P. 10

NACHHALTIGKEIT
«Zu viele Richtlinien»
Ein Nachhaltigkeitsbericht kann auch für kleinere Firmen Sinn machen, sagt Gabriela Nagel. Die Professorin an der ZHAW School of Management and Law erklärt, warum es heute zu viele Richtlinien auf diesem Gebiet gibt.
Dominik Buholzer
Der Druck auf Unternehmen, einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen, nimmt zu. Weshalb sollte auch eine kleine Firma eine Klimabilanz erstellen? Dafür gibt es drei Hauptgründe: erstens die Erwartungen seitens Wirtschafts- partner, zweitens die Dynamik der regulatorischen Bestimmungen und drittens die Marktpositionierung.
Künftige Kapitalgeber könnten bei der Bonitätsbeurteilung die Frage der Nachhaltigkeit mitberück- sichtigen. Zudem können sich Firmen so von Mitbewerbern abheben.
Ist das Ungleichgewicht zwischen Aufwand und Ertrag nicht zu gross? Ein Nachhaltigkeitsbericht kann match- entscheidend sein. Wenn Unternehmen die Aufträge gar nicht mehr erhalten, weil die Kundinnen und Kunden auf dieser Dokumentation besteht, oder
die Konditionen bei Kapitalgebern
oder Versicherern spürbar verschärft werden, dann lässt sich durchaus ein wesentlicher Nutzen eruieren. Aber selbstverständlich sollte sich der administrative Aufwand im Rahmen halten. KMU zu verpflichten, einen umfassenden internationalen Standard einzuhalten, wäre unverhältnismässig.
Es gibt unzählige Nachhaltigkeits- richtlinien und -labels. Wäre es
nicht Zeit für eine Bereinigung?
Wir befinden uns im Moment in einem Findungsprozess. Langfristig macht es keinen Sinn, diverse nationale und internationale Bestimmungen parallel aufrechtzuerhalten. Es wäre sinnvoll, ein bis zwei etablierte internationale Standards zu haben und darüber hinaus nationale Lösungen. In der Schweiz
ist das in der Rechnungslegung sehr gut gelungen: Firmen können das grosse Regelwerk der IFRS (Inter- national Financial Reporting Standards) anwenden. Mit Swiss GAAP FER (den Fachempfehlungen zur Rechnungslegung) haben sie eine nationale Lösung, die über- schaubar und gut umsetzbar ist. So etwas sollte auch in der Nachhaltig- keitsberichterstattung gelingen.
   Ein Nachhaltigkeits- bericht kann match- entscheidend sein.
  10
Gabriela Nagel
Professorin für Financial Management, ZHAW School of Management and Law


















































































   8   9   10   11   12