Page 4 - kmu-magazin-no-2-2022-de
P. 4

EDITORIAL
Liebe Unternehmerinnen, liebe Unternehmer
Immer mehr Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit. Wenn KMU am Markt erfolg- reich bestehen wollen, werden sie der Öffentlichkeit darüber Rechenschaft ablegen müs- sen, wie sie die Nachhaltigkeit umsetzen. Wir helfen ihnen dabei mit einer neu kreierten Plattform.
Gelegentlich höre ich: «In der Schweiz müssen nur Grossunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden und einem Umsatz über 40 Millionen Franken einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Die meisten KMU sind nicht betroffen.» Wirklich? Nein, das ist ein Trugschluss. Diese Aussage berücksichtigt nur die reine Gesetzeslage und geht davon aus, dass ein KMU ausschliesslich in der Schweiz geschäftet. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus: Viele Schweizer KMU liefern ihre Produkte in die ganze Welt. Diese ausländischen Abnehmer müssen oft selbst einen Nachhaltig- keitsbericht erstellen, weshalb sie vom Schweizer Zulieferer ebenfalls einen verlangen werden. Mindestens so wichtig ist aber ein zweites Argument: Immer mehr Menschen möchten genau wissen, was sie von wem kaufen, weil sie Wert auf einen möglichst nachhaltigen Lebensstil legen. Diesen Kundinnen und Kunden zu erklären, dass das Gesetz keinen Nachhaltigkeitsbericht fordere, wird nicht reichen, um sie dauerhaft für sich zu gewinnen.
Wahr ist: Auf lange Sicht werden die meisten Schweizer KMU der Öffentlich- keit Rechenschaft ablegen müssen,
wie sie die Nachhaltigkeit umsetzen, wenn sie am Markt erfolgreich bestehen wollen. Wahr ist auch: Das Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichtes war bis jetzt aufwendig und konnte sich für kleine Unternehmen nicht lohnen. Deshalb haben wir das geändert. Gemeinsam
mit gewichtigen Partnern unterstützt Zurich Schweiz die neue Ratingplatt- form esg2go. In einem einfachen Ver- fahren und schon zum Preis eines guten Mittagessens zu zweit erhalten KMU eine erste Einschätzung inklusive Benchmarking auf wissenschaftlicher Grundlage.
Die Resultate einer esg2go-Analyse sind für jedes KMU eine ausgezeichnete Grundlage, um das Thema Nachhaltig- keit ins Unternehmen einzuführen, fest zu verankern und damit Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu schaffen. Wer ge- nau weiss, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, schafft Raum für Optimierungen, Innovationen und Ver- besserungen der Wertschöpfungskette.
Liebe Unternehmerin, lieber Unter- nehmer, ich lege Ihnen ans Herz, die zahlreichen Vorteile unseres neuen, niederschwelligen Angebots für sich zu entdecken und wünsche Ihnen wie immer gute Geschäfte!
Juan Beer CEO Zurich Schweiz
4
























































































   2   3   4   5   6