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   Menschen brauchen keine Policen, sie brauchen eine vertrauenswürdige und resiliente Partnerin.
    nicht stattfinden. Zudem profitieren unsere Kundinnen und Kunden von einem bewährten privatwirtschaftlichen Absicherungssystem: Rückversicherer agieren als Versicherer der Versicherer. Das Prinzip beruht auf einer globalen und damit sehr breiten Risikostreuung.
Trotzdem will sich Zurich Schweiz von einer altbewährten Praxis der Branche abwenden: dem Abschluss von Policen.
Ja, denn der Abschluss muss das Resultat eines Prozesses sein, in dem die individuellen Bedürfnisse und das individuelle Risikoprofil im Zentrum stehen. Wir verabschieden uns vom traditionellen Profil der Versicherungs- industrie, das auf den reinen Produk- teverkauf fokussiert ist und richten uns nach Lebens- und Risikosituationen von Menschen und Unternehmen aus. Was für Menschen und Unternehmen nicht relevant ist, darf es für uns auch nicht sein. Als CEO fordere ich von uns
noch mehr Kundenorientierung, mehr Innovation und vor allem mehr Bera- tung sowie den Aufbau und die Vertie- fung von Beziehungen mit Menschen und Unternehmen. In den nächsten Jahren geben wir Zurich Schweiz ein neues Profil.
Das müssen Sie genauer erklären.
Unser Anspruch, kundenexzellent zu sein, ist ein bedeutender Schritt: Wir wollen keine anonyme und distanzierte Verkäuferin irgendeiner «Versicherungs- ware» sein, sondern eine persönlich engagierte und hoch qualifizierte Bera- terin von Menschen und Unternehmen, die eine präzise Expertise liefert. Der Verkauf der optimalen Produkte ist nachgelagert. Wir wollen Menschen und Unternehmen, die ihr Vertrauen in uns setzen, unterstützen und ihnen helfen, in ihren spezifischen Situationen das Best- mögliche zu erreichen. Als verantwor- tungsbewusstes Unternehmen halten wir unsere Handlungen im Gleichge-
wicht der Interessen unserer Kundinnen und Kunden, der Mitarbeitenden, der Gesellschaft, des Klimas und unserer Aktionärinnen und Aktionäre.
Benötigen Kundinnen und Kunden denn immer eine vertiefte Beratung?
Sicher nicht. Für «beratungsarme» Abschlüsse treiben wir unsere digitalen Convenience-Lösungen im Internet erfolgreich voran. Sie sollen in Zukunft allen Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Unsere Kundinnen und Kunden können wählen, wann und wie sie mit uns in Kontakt treten wollen.
Wo braucht es eine vertiefte Beratung von Mensch zu Mensch?
Wir wissen, dass Menschen grund- sätzlich alles selber entscheiden wollen. Sie wollen alles sofort, den ganzen Tag, die ganze Nacht, digital, on demand. Gleichzeitig wissen wir auch, dass sie mit vielen relevanten Themen überfor- dert sind. Sie sind überfordert mit dem
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