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INTERVIEW
Älterwerden, mit sinkenden Vorsorge- leistungen, mit dem Anlegen von Geldern, die sie von ihrer Pensionskasse erhalten, oder mit dem Anlegen von Geldern,
die einfach nur auf Bankkonten liegen. Überall dort also, wo Menschen auf komplexe Fragestellungen die richtigen Antworten nicht parat haben, verlangen sie nach Beratung: Vorsorge, Sparen, Finanzen und Steuern. In der Schweiz summieren sich die Privatvermögen auf über 4 Billionen Franken. 1,3 Billionen davon sind Immobilien und Wohneigen- tum. 1 Billion liegt auf Sparkonten brach und entwertet sich ständig. Und wir haben 1,2 Billionen im BVG, also in der zweiten Säule. Die Baby-Boomer- Generation ist daran, in Pension zu gehen. Diese Menschen werden länger leben, fit und aktiv sein. Und sie wollen nicht nur richtig versichert sein, sondern ihre Gelder selber verwalten. Als Zurich Schweiz haben wir die Fähigkeit, die individuelle Risikosituation richtig zu verstehen, zu erklären und die passende Lösung anzubieten.
Was ist der Benefit von Kunden- exzellenz für die Unternehmen?
Unternehmen sind neben den alten auch mit immer neuen Herausforde- rungen konfrontiert und es ist mir ein zentrales Anliegen, dass wir ihnen
bei deren Bewältigung zur Seite stehen. Dies erfolgt im Wissen, dass auch wir nicht für alles eine Lösung haben. Nur wenn wir diese individuellen Realitäten und Risikosituationen in den Vorder- grund stellen, sind wir eine relevante Gesprächspartnerin: Zum Beispiel hilft die Wahl des Pensionskassen-Modells, die Arbeitgeberattraktivität in einer
Welt von Fachkräftemangel zu erhöhen. Präventions- und Reintegrationsansätze können helfen, die jährlich steigenden Kosten für Krankentaggeld zu optimie- ren. Als global operierende Versiche- rung haben wir sehr viel Erfahrung im
Umgang mit Toprisiken wie Cyber oder Erdbeben. Beide Risiken werden heute teilweise noch unterschätzt. Es stellen sich für Unternehmen zunehmend
auch Fragen wie: Müssen wir einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und falls ja, wie machen wir das? Menschen und Unternehmen brauchen deshalb keine Policen, diese sind nicht mehr und nicht weniger als die Dokumentierung eines Versprechens. Sie brauchen die Gewissheit, eine vertrauenswürdige und resiliente Partnerin an ihrer Seite zu haben, um für sich, für ihre Lieben und ihr Unternehmen das Richtige zu tun. Einer kundenexzellenten Beratung ist es zuträglich, dass unsere Spezialistin- nen und Spezialisten einen Menschen oder ein Unternehmen über Jahre begleiten und dessen Bedürfnisse
sehr gut kennen. Risiken und Chancen können sich je nach Lebenssituation, Branche, Geschäftstätigkeit oder dem Zustand der Welt rasch verändern. Wir haben den Auftrag, stets alles im Auge zu haben, den Überblick zu bewahren sowie schnell und richtig zu informie- ren. Das gehört zu einer wertvollen und nachhaltigen Beziehung, wie wir sie zu unseren Kundinnen und Kunden auf- bauen wollen.
Sie haben zu Beginn über die Be- deutung der Versicherungsindustrie für die Gesamtwertschöpfung der Schweiz gesprochen. Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Versicherungswirtschaft kurz- und mittelfristig konfrontiert?
Das wohl zentralste Element für eine erfolgreiche Versicherungsindus-
trie sind gute Rahmenbedingungen, solche, die uns befähigen und nicht behindern. Das ist zentral für die
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Die individuellen Bedürfnisse und das individuelle Risikoprofil stehen im Zentrum.




















































































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