Page 27 - kmu-magazin-no-2-2023-de
P. 27

                Bei Auszeit oder Austritt: Bei Auszeit oder Austritt:
Versicherung für Nichtberufs- Versicherung für Nichtberufs-
unfälle online verlängern unfälle online verlängern
Mit dieser elektronischen Mit dieser elektronischen
Abschlussmöglichkeit der Abschlussmöglichkeit der
UVG-Abredeversicherung UVG-Abredeversicherung
kommt Zurich ihrer Verpflich- kommt Zurich ihrer Verpflich-
tung für Nachhaltigkeit tung für Nachhaltigkeit
und Kundenexzellenz nach. und Kundenexzellenz nach.
Mitarbeitende unserer Firmenkunden Mitarbeitende unserer Firmenkunden
mit einer Unfallversicherungsdeckung mit einer Unfallversicherungsdeckung
können ihren Versicherungsschutz für können ihren Versicherungsschutz für
Nichtberufsunfälle bei einer Auszeit oder Nichtberufsunfälle bei einer Auszeit oder
einem Austritt aus dem Unternehmen einem Austritt aus dem Unternehmen
mit wenigen Klicks online verlängern. mit wenigen Klicks online verlängern.
Die UVG-Abredeversicherung bietet Die UVG-Abredeversicherung bietet
Mitarbeitenden, die sich eine Auszeit Mitarbeitenden, die sich eine Auszeit
nehmen oder das Unternehmen ver- nehmen oder das Unternehmen ver-
lassen, die Möglichkeit, ihren Versiche- lassen, die Möglichkeit, ihren Versiche-
rungsschutz für Nichtberufsunfälle um rungsschutz für Nichtberufsunfälle um
bis zu sechs Monate zu verlängern. bis zu sechs Monate zu verlängern.
Mitarbeitende von Firmenkunden mit Mitarbeitende von Firmenkunden mit
einer obligatorischen Unfallversiche- einer obligatorischen Unfallversiche-
rung bei Zurich profitieren von einem rung bei Zurich profitieren von einem
einfachen und unkomplizierten Online- einfachen und unkomplizierten Online-
Abschluss direkt über die Website Abschluss direkt über die Website
zurich.ch/abredeversicherung zurich.ch/abredeversicherung
Dies ist eine weitere Neuerung im Rah- Dies ist eine weitere Neuerung im Rah-
men unseres Versprechens, Versiche- men unseres Versprechens, Versiche-
rungslösungen und Dienstleistungen rungslösungen und Dienstleistungen
noch einfacher und umweltschonender noch einfacher und umweltschonender
zu gestalten. zu gestalten.
Nathalie Vidal Nathalie Vidal
 Umgehen Sie diese Umgehen Sie diese
Stolpersteine bei den AGB Stolpersteine bei den AGB
Für die Erstellung und Nutzung von allgemeinen Geschäftsbedingungen Für die Erstellung und Nutzung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) gibt es drei Praxistipps von den Legal Services der Rechtsschutz- (AGB) gibt es drei Praxistipps von den Legal Services der Rechtsschutz-
versicherung Orion, einer Tochtergesellschaft von Zurich Schweiz. versicherung Orion, einer Tochtergesellschaft von Zurich Schweiz.
Viele KMU stolpern in Bezug auf die AGB über die gleichen Hürden. Die nach- Viele KMU stolpern in Bezug auf die AGB über die gleichen Hürden. Die nach-
folgenden drei Grundregeln im Umgang mit AGB helfen, rechtssichere Verträge folgenden drei Grundregeln im Umgang mit AGB helfen, rechtssichere Verträge
abzuschliessen: abzuschliessen:
1. Einbezug 1. Einbezug
AGB haben erst dann Geltung, wenn sie vertraglich vereinbart wurden. Ein AGB haben erst dann Geltung, wenn sie vertraglich vereinbart wurden. Ein
Hinweis auf die AGB nach Vertragsschluss (z. B. auf der Rechnung) ist mangels Hinweis auf die AGB nach Vertragsschluss (z. B. auf der Rechnung) ist mangels
Konsens nicht ausreichend und hat keine Wirkung. Konsens nicht ausreichend und hat keine Wirkung.
2. Klare Formulierungen 2. Klare Formulierungen
Grundlegend sind klare Formulierungen und klare Angaben von einzuhaltenden Grundlegend sind klare Formulierungen und klare Angaben von einzuhaltenden
Pflichten und allfälligen Fristen sowie mögliche Konsequenzen bei deren Pflichten und allfälligen Fristen sowie mögliche Konsequenzen bei deren
Nichteinhaltung. Nichteinhaltung.
3. Ungewöhnlichkeitsregel 3. Ungewöhnlichkeitsregel
Klauseln, mit denen die Kundschaft nicht rechnen muss, können unwirksam Klauseln, mit denen die Kundschaft nicht rechnen muss, können unwirksam
sein. Es ist hilfreich, sich zu überlegen, ob eine Kundin oder ein Kunde über eine sein. Es ist hilfreich, sich zu überlegen, ob eine Kundin oder ein Kunde über eine
solche Klausel überrascht wäre, wenn man sie/ihn nicht darauf hinweisen würde. solche Klausel überrascht wäre, wenn man sie/ihn nicht darauf hinweisen würde.
Nathalie Vidal Nathalie Vidal
 Impressum Impressum
Herausgeber Herausgeber
Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Adresse der Redaktion Adresse der Redaktion
Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
«Zurich KMU Magazin», «Zurich KMU Magazin»,
Hagenholzstrasse 60, 8085 Zürich, Hagenholzstrasse 60, 8085 Zürich,
041 528 29 75, kmu@zurich.ch 041 528 29 75, kmu@zurich.ch
Redaktion Redaktion
Marco Hebeisen (Leitung), Marco Hebeisen (Leitung),
Mitarbeit an dieser Ausgabe: Mitarbeit an dieser Ausgabe:
Sunitha Balakrishnan, Dominik Sunitha Balakrishnan, Dominik
Buholzer, Katrin Schnettler Ruetz, Buholzer, Katrin Schnettler Ruetz,
Franco Tonozzi, Nathalie Vidal Franco Tonozzi, Nathalie Vidal
Rewrite, Layout und Produktion Rewrite, Layout und Produktion
Content Media AG, Thun Content Media AG, Thun
Fotografen Fotografen
Ruben Sprich, Rémy Steinegger Ruben Sprich, Rémy Steinegger
Druck und Versand Druck und Versand
Paul Büetiger AG, Biberist Paul Büetiger AG, Biberist
PDF-Ausgabe PDF-Ausgabe
Dieses Magazin können Sie auch als Dieses Magazin können Sie auch als
PDF-Dokument herunterladen: PDF-Dokument herunterladen:
zurich.ch/kmu-magazin zurich.ch/kmu-magazin
Rechtlicher Hinweis Rechtlicher Hinweis
©Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG. ©Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG.
Die vollständige oder teilweise Reproduktion Die vollständige oder teilweise Reproduktion
ohne ausdrückliche Zustimmung von Zurich ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Zurich ist
untersagt. Dieses Magazin richtet sich an die untersagt. Dieses Magazin richtet sich an die
Unternehmenskunden von Zurich in der Unternehmenskunden von Zurich in der
Schweiz. Es dient der Information und ist für den Schweiz. Es dient der Information und ist für den
persönlichen Gebrauch bestimmt. Es ist weder persönlichen Gebrauch bestimmt. Es ist weder
als Angebot noch als Empfehlung zu Versiche- als Angebot noch als Empfehlung zu Versiche-
rungs- oder anderen Produkten zu verstehen. rungs- oder anderen Produkten zu verstehen.
Zurich behält sich das Recht vor, Produkte, Zurich behält sich das Recht vor, Produkte,
Dienstleistungen und Preise jederzeit zu ändern. Dienstleistungen und Preise jederzeit zu ändern.
Disclaimer Disclaimer
Zurich lehnt jede Haftung für falsche oder Zurich lehnt jede Haftung für falsche oder
unvollständige Informationen ab. unvollständige Informationen ab.
Papier Papier
Gedruckt auf BalancePure, Gedruckt auf BalancePure,
100 % Recycling und ausgezeichnet 100 % Recycling und ausgezeichnet
mit dem EU-Ecolabel AT/11/002 mit dem EU-Ecolabel AT/11/002
 Haben Sie Fragen, Haben Sie Fragen,
Lob oder Kritik? Lob oder Kritik?
Möchten Sie zusätzliche Exemplare Möchten Sie zusätzliche Exemplare
dieser Ausgabe bestellen oder in dieser Ausgabe bestellen oder in
Zukunft kein Zurich KMU Magazin Zukunft kein Zurich KMU Magazin
mehr erhalten? Schreiben Sie uns, mehr erhalten? Schreiben Sie uns,
Ihre Meinung interessiert uns: Ihre Meinung interessiert uns:
kmu@zurich.ch kmu@zurich.ch
   24   25   26   27   28