Page 4 - kmu-magazin-no-2-2023-de
P. 4

EDITORIAL
Liebe Unternehmerinnen, liebe Unternehmer
Es ist mir eine grosse Freude, Sie kurz durch die aktuelle Ausgabe des «Zurich KMU Magazins» zu führen. Ich möchte Ihnen aufzeigen, welche Bedeutung die Versicherungsindustrie für Unternehmen
und für die gesamte Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft hat.
Und: Zurich Schweiz transformiert sich für Sie. Wir werden viel deutlicher als bisher ihre verlässliche Partnerin sein. Wir verabschieden uns vom traditionel- len Profil der Versicherungsindustrie, das auf den reinen Produkteverkauf fokussiert und richten uns ganz nach Ihren Lebens- und Risikosituationen aus. Wir wollen Sie und Ihr Unternehmen begleiten und umfassend beraten (S. 11).
Unsere Expertise dürfen auch Schweizer Unternehmen beanspruchen, die in den USA Fuss fassen wollen oder schon dort angekommen sind. Wer in Übersee tätig sein möchte, muss sich gut über die lokalen Gepflogenheiten und das andere Rechtssystem informieren, denn das Risiko für Haftpflichtansprüche Dritter ist dort ungleich höher als in der Schweiz (S. 26).
Gut absichern sollten sich auch die Führungskräfte von Unternehmen, insbesondere gegen die Folgen von Fehlentscheiden. Neu kann diese D&O- Haftpflichtversicherung bei Zurich Schweiz auch online abgeschlossen werden (S. 26).
Gesunde Unternehmen brauchen ge- sunde Mitarbeitende. Viele Abwesenhei- ten können sich schnell negativ auf das
ganze Unternehmen auswirken. Gerade Rückenprobleme sowie arbeitsbedingte Muskel- und Skeletterkrankungen führen bei Unternehmungen zuneh- mend zu signifikanten Arbeitsausfällen. Zurich Schweiz unterstützt KMU dabei, ein gesundes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeitenden zu schaffen (S. 16, 18).
Fit halten kann man sich auch auf den schweizweit 500 Zurich vitaparcours. Der grösste kostenlose Outdoor-Fitness- park hat nicht nur die Gesundheitsför- derung der Schweizer Bevölkerung
und die Stärkung des Breitensports zum Ziel, sondern will auch ein Familien-
und Naturerlebnis bieten. Zurich Schweiz mit ihrem bereits 55-jährigen Engage- ment als Hauptsponsorin des Zurich vitaparcours hat eine neue App lanciert und den Fitnesspark ins digitale Zeit- alter gebracht (S. 17).
Eine ganzheitliche Behandlung von Menschen strebt auch das Start-up
«In Motion Physio» in Glattbrugg (ZH) an. Das Unternehmen beschäftigt ins- gesamt acht Personen, die sich über eine umfassende Altersvorsorge freuen dürfen, weil sich das Unternehmen für Vita Invest entschieden hat. Anlage- erträge kommen direkt den Mitarbeiten- den zugute. Mit diesem Kraftpaket hat
das Start-up starke Argumente und kann trotz Fachkräftemangel Talente für sich gewinnen (S. 24).
Zurich Schweiz arbeitet ambitioniert daran, die Pariser Klimaziele zu errei- chen, und hilft anderen Unternehmen, es ebenfalls zu tun. Die Schifffahrts- gesellschaft Luganersee stellt von Diesel auf Strom um. Ein erstes Schiff wurde bereits umgerüstet. Bis 2035 sollen alle anderen folgen – mit der Unterstützung von Zurich (S. 20).
Wir wollen aber auch die Schwächeren unter uns nicht vergessen. Deshalb unterstützt Zurich Schweiz FRAGILE Suisse, eine Organisation, die sich engagiert um hirnverletzte Menschen in unserem Land kümmert (S. 22).
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und wie immer gute Geschäfte.
Juan Beer CEO Zurich Schweiz
4















































































   2   3   4   5   6