Wechsel in der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz

Wechsel in der Geschäfts­leitung von Zurich Schweiz

Zurich Schweiz ernennt Dieter Bartl per 15. Mai 2009 zum Chief Financial Officer. Er übernimmt diese Funktion von Alexander Weger, der ausserhalb des Unternehmens eine neue Herausforderung annehmen wird. In seiner neuen Funktion wird Dieter Bartl Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz und für den Finanzbereich, das Aktuariat sowie das Finance Shared Service Center für Global Corporate in Europe verantwortlich sein.

Dieter Bartl (38) kam 2004 zu Zurich, wo er zunächst die Leitung des Bereichs Finance und Controlling von Global Corporate in Europe übernahm. In seiner derzeitigen Funktion als Head of Group Reporting von Zurich Financial Services war er massgeblich dafür verantwortlich, die Finanzprozesse, das Financial Reporting und die Governance der Zurich-Gruppe neu auszurichten und zu stärken.

Zuvor war Dieter Bartl bei verschiedenen Unternehmen im Senior Management in den Bereichen Finanzen, Business Development, Performance Management und Operations tätig, unter anderem bei Credit Suisse und der Deutsche Börse AG. Er hat in Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert und einen MBA der Universität St. Gallen erworben.

Zürich Versicherungs-Gesellschaft (Zurich Schweiz) betreut das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Financial Services Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Sie zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Connect auf.

Zurich Financial Services Group (Zurich) ist ein im Versicherungsgeschäft verankerter Finanzdienstleister mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Nordamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika und weiteren Märkten. Das 1872 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen.