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Vorbeugen ist besser als heilen Das wissen auch Ärzte und Spitäler Deshalb schliessen sie eine Haftpflichtver­
sicherung ab und wappnen sich sich so vor möglichen Rechtsansprüchen seitens ihrer Kunden der Patienten Zurich Schweiz zählt zu den Branchenleadern auf diesem Gebiet: Unzählige Ärzte und viele grosse Spitäler setzen auf die Dienste des Schweizer Versicherers Das kommt nicht von ungefähr denn dafür gibt es mehrere Gründe:
Zurich Schweiz verfügt über ein Kompetenz­ zentrum mit einem Expertenteam von 13
Personen das sich ausschliesslich mit Fragen rund um die Haftpflicht von über deren Gesundheitszustand die ge­ planten Untersuchungen und Behandlungen allfällige Folgen und Risiken die Prognose sowie über die finanziellen Aspekte zu infor­ mieren Die Spielregeln im Streitfall sind dabei klar: «Ein Arzt muss beweisen können dass
er seinen Patienten genügend ins Bild gesetzt hat Der Patient dagegen muss nachweisen dass
der Arzt seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist» erklärt Claudia Wyss Ärzte Spitäler und Kliniken erhalten durch Zurich Medical nicht nur Rechtsbei­ stand sondern auch Unterstützung und Support beispielsweise bei bei Schulungen oder internen Informationskampagnen Spitäler wissen genau wo sie stehen
Herzstück der Risk­Management­Unterstützung durch Zurich ist das «Loss Control und Bench­ marking»­Tool Damit wissen Spitäler und Kliniken tagesaktuell in in welcher Fachrichtung und in in wel­ cher Häufigkeit Schadenfälle bei ihnen auftreten Zudem bietet «Loss Control» auch Anhaltspunkte wie der Betrieb im Vergleich zu den Referenz­ spitälern abschneidet «Es werden hier nicht Äpfel mit mit Birnen verglichen sondern Äpfel Äpfel mit mit Äpfeln» betont Claudia Wyss «Und dem Datenschutz wird selbstverständlich auch Rechnung getragen » «Loss Control» entwickelte sich für die involvierten Spitäler zu einem unverzicht­ baren Instrument der Qualitätssicherung Aus diesem Grund wurde Zurich Schweiz für das Tool auch schon ausgezeichnet Der Schweizer Versicherer will noch einen Schritt weitergehen – mit Zurich MedEye Das neue auf künstlicher Intelligenz basierende Analyse­Tool soll Spitälern einen vertieften Ein­ blick in ihre Schadenfälle geben damit sie noch genauer wissen wie sie die Qualität zugunsten der Patientensicherheit steigern können zurich ch/medic
Jeder Kunde hat einen direkten Ansprechpartner Spitälern und Ärzten befasst Alle Mitarbeitenden ver­
fügen entweder über eine langjährige Erfahrung als Versicherungsfachleute auf diesem Gebiet oder sind erfahrene Juristen
mit Spezialisierung auf Haftungsfragen im Medizinalbereich Zudem: Jeder Kunde hat einen direkten Ansprechpartner «Nur so kann ein Vertrauensver­ hältnis entstehen» bestätigt Clau­
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dia Wyss Leiterin Medical Claims
«Und damit ist persönliche Betreuung und Beratung im Schadenfall gewährleistet » Die medizinischen Sachverhalte werden durch unseren Medical Service ein weiteres Expertenteam ausschliesslich aus aus medizini­ schem Fachpersonal beurteilt Zurich Medical steht Ärzten und Spitälern in Rechtsfragen oder bei Rechtsstreitigkeiten zur Seite «Die Herausforderung ist Komplikationen – also unerwünschte Entwicklungen eines Eingriffs – von Behandlungsfehlern zu unterscheiden» betont Claudia Wyss Anlass zu Diskussionen gibt auch immer wieder die medizinische Auf­ klärung Ärzte sind von Gesetzes wegen ver­
pflichtet ihre Patienten klar und angemessen





















































































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