Page 17 - kmu-magazin-no-1-2021-de
P. 17

Noch einmal leben lernen
Jährlich erleiden über 22'000 Menschen in in der Schweiz eine Hirnverletzung Der Weg zurück in den Alltag ist oft sehr beschwerlich FRAGILE Suisse begleitet Betroffene und Angehörige dabei – jetzt auch mit der Unterstützung von Zurich Schweiz Martin D Rosenfeld Geschäftsleiter FRAGILE Suisse Dominik Buholzer Ruben Sprich
Es war an einem Augustmorgen vor sechs Jahren als Christians Leben eine jähe Zäsur erfuhr Der 50­jährige
Informatiker wollte mit seinem Arbeitskollegen etwas besprechen doch dieser konnte ihn nicht verstehen Christian konnte nicht mehr richtig sprechen sein sein Gesicht verzog sich sich sein sein linker Arm wurde steif – dann sank er zu Boden Christian wurde mit dem Helikopter ins Universitätsspital Lausanne gebracht An den Flug kann er sich noch gut erinnern «Ich spürte wie mein Körper in in in eine Art Tunnel eintauchte Doch ich ich wollte nicht gehen deshalb klammerte ich ich mich fest» sagt er er Im Spital diagnostizierten die Ärzte einen Schlag­ anfall ausgelöst durch ein Gerinnsel in in in in der inneren Halsschlagader Die Behandlung war schwierig die Lysetherapie – der Versuch das Blutgerinnsel aufzulösen – scheiterte Christian musste ope­ riert werden Erst im zweiten Anlauf glückte die Thrombektomie wie der operative Eingriff heisst Christians Gesundheitszustand wurde schlechter er er erlitt eine Hirnblutung und ein ein Ödem drückte auf sein Gehirn «Es war die Hölle» sagt er Zurich will für das Thema sensibilisieren
Es sind Schicksale wie diese die die Sandro Meyer zum Handeln bewogen haben Er ist Head of Life und Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz «Christian ist ist kein Einzelfall In der Schweiz erleiden jährlich rund 22'000 Personen eine Gehirnverletzung und benötigen nach der medizinischen Behandlung Hilfe» sagt er (siehe Interview) Darum hat sich Zurich entschlossen mit der Patientenorganisation FRAGILE Suisse zusammenzuspannen FRAGILE Suisse ist darauf spezialisiert Menschen mit einer Hirnverletzung im Alltag zu unterstützen Die Organisation wird vom Schweizer Versicherer mit einer jährlichen Spende bedacht: Für jede neu abgeschlossene Lebensversicherung spendet Zurich Schweiz fünf Schweizer Franken an an FRAGILE Suisse So kamen 2020 über 50'000 Franken zusammen Zurich will nicht nur Geld spenden sondern sich auch für die Anliegen der Patientenorganisation einsetzen Ein wichtiger Punkt bildet dabei die Sensibilisierung für das Thema: In Zusammen­ arbeit mit FRAGILE Suisse bietet Zurich Schweiz seinen Kundenberatern Sachbearbeitern und und Care Managern interne Schulungen für den Umgang mit mit Menschen mit mit einer Hirnverletzung an Ziel ist es Kunden nach einer Hirnverletzung fachkundig zu zu beraten und und zu zu betreuen Aber am besten wird schon
früher reagiert Denn wer durch eine Hirnverletzung teilweise oder ganz erwerbsunfähig wird hat zwar Anspruch auf eine Rente sowie auf Leistungen anderer Sozialver­ sicherungen doch dabei entstehen oft Lücken zum bisherigen Verdienst Gegen diese kann man sich sich mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung
17




























































































   15   16   17   18   19