Page 18 - kmu-magazin-no-1-2021-de
P. 18

UNSER ENGAGEMENT FÜR DIE GESELLSCHAFT
finanziell absichern «Wir möchten unsere Kunden jedoch nicht nur gegen eine finanzielle Lücke
mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung absichern sondern ihnen im Falle einer Hirn­ verletzung auch die beste Hilfeleistung im Alltag anbieten Und diese gewährleistet FRAGILE Suisse Deshalb unterstützen wir die Patientenorganisation» betont Sandro Meyer Weltweit zweithäufigste Todesursache
Ausgelöst werden kann eine Hirnverletzung durch Herz­Kreislauf­Erkrankungen Schlaganfälle Hirnblutungen Schädel­Hirn­Traumen oder Hirn­ Hirn­ tumore Der Hirnschlag auch Schlaganfall oder «Stroke» genannt ist weltweit die zweithäufigste Todesursache
Es kann jeden treffen jeder­
zeit und überall Mit präventiven Massnahmen kann man die Risiken minimieren Oft bleiben Einschränkungen und Behinderungen im All­
tag: Die Betroffenen können nicht mehr richtig gehen sprechen oder sind halbseitig gelähmt Zahlreich sind auch Einschränkungen die von aussen kaum sichtbar sind Neben dem Verhalten können auch das Denken und die Persönlichkeit durch eine Hirnverletzung beeinträchtigt sein Nicht selten ereignet sich eine Hirnverletzung völlig unerwartet So auch bei Christian Er wies keine Risikofaktoren auf Im Gegenteil Die Ärzte sind überzeugt dass er er es es seinem Gesund­ heitszustand zu zu verdanken hat dass er er nicht gestorben ist und sich gut erholte Allerdings
wird Christians Leben nie mehr so sein wie es vor seinem Schlaganfall war Auch heute noch begibt sich Christian für mehrere Wochen in die Reha­Klinik Denn seit seinem Schlaganfall kann er nicht nicht mehr gehen – auch nicht nicht an Krücken Zudem ist er rechtsseitig gelähmt Sein Ultra­ kurzzeitgedächtnis ist beeinträchtigt und er kann seine Emotionen nur noch schwer kontrollieren: «Wenn ich ich eine Ambulanz mit Sirene und Blaulicht sehe fange ich grundlos an an zu weinen» sagt er Christian musste lernen geduldig zu sein «Vor dem dem Schlaganfall lebte ich nach dem dem Sekunden­ zeiger zeiger heute nach dem Stundenzeiger » Ein nicht einfacher Prozess für jemanden der mit 25 seine erste Firma gründete und danach bis zu seinem Schlaganfall im Jahre 2015 rund ein Dutzend Firmen eintragen liess Meditieren hat ihm viel ge­ holfen aber auch seine heutige Ehefrau war ihm eine wichtige Stütze Nach dem Schlaganfall ver­ suchte Christian sein gewohntes Leben wieder zu leben Er nahm seine Arbeit wieder auf da er er er aber keine kohärenten und rationalen Entscheidungen mehr treffen konnte verkaufte er er seine Firma nach zwei Jahren «Ich habe um mein Berufsleben getrauert und eine Mauer um mich
herum aufgebaut um um keine Gefühle zuzulassen» sagt er er «Dieser Teil ist aus meinem Leben gestrichen » Auch für seine vier Kinder war die Situation schwie­
rig «Sie brauchten
Zeit um die Folgen
zu verstehen unter denen ihr Vater
leidet» sagt er Ein Schlaganfall kann kann jeden treffen aber man kann kann sogar einen schweren Schlaganfall überstehen und sich ein anderes Leben aufbauen Christian hat nochmals
gelernt zu leben Die Informatik hat er er hinter sich gelassen Heute engagiert er er sich für FRAGILE Wallis einer Unterorganisation von FRAGILE Suisse Er nimmt regelmässig an Gesprächsrunden teil und und versucht anderen die Ähnliches erleiden Mut zu machen Demnächst will er er mit einem speziell für ihn angefertigten Dreirad von Norwegen bis Spanien fahren und dabei unterwegs auf das Schicksal von Hirn­ verletzten aufmerksam machen und Geld für FRAGILE FRAGILE Wallis welche zu FRAGILE FRAGILE Suisse gehört sammeln «Ich will dem was mir ge­ schehen ist einen Sinn geben» betont er «Ein Schlaganfall kann kann jeden treffen aber man kann kann sogar einen schweren Schlaganfall überstehen und sich ein anderes Leben aufbauen » Sandro Meyer bewegen solche Geschichten: «Christian ist ist einer von über 130'000 Menschen in in der Schweiz die gelernt haben mit einer Hirn­ verletzung zu zu leben Mit unserem Engagement wollen wir von Zurich Schweiz einen Beitrag leisten dass es noch ganz viele mehr werden » 18





















































































   16   17   18   19   20