Page 27 - kmu-magazin-no-1-2025-de
P. 27
Zurich Unfallversicherung: 150-Jahre-Jubiläum Cornelia Birch Die Unfallversicherung von Zurich feiert in diesem Jahr ihr 150-Jahre-Jubi- läum. Nur gerade zwei Jahre nach ihrer Gründung hatte sich Zurich entschieden, im Jahr 1875 ins Unfallversicherungs- geschäft einzusteigen und bot Reise-, Arbeiter- und Einzelunfallversicherungen an. Als der Tourismus in der Schweiz einen ersten Höhepunkt erlebte, führte Zurich 1881 als erste Versicherungs- gesellschaft eine Kollektivunfallver- sicherung für Bergführer ein, um diese bei Verletzungen oder ihre Familien im Todesfall zu unterstützen. Im Jahr 1935 lancierte Zurich die Kinder- unfallversicherung, welche im Fall von Invalidität Renten auszahlte. Im selben Jahr führte Zurich als erste Gesellschaft die Frauenunfallversicherung ein, um den Ausfall des Haushaltseinkommens oder die Kosten einer fremden Haus- haltshilfe zu decken. Im Jahr 1984 trat schliesslich die obli- gatorische Unfallversicherung (UVG) in der Schweiz in Kraft. Seither geniessen alle Arbeitnehmenden einen umfassen- den Versicherungsschutz bei Unfällen und Berufskrankheiten. Die obligato- rische Unfallversicherung hat sich als solider Pfeiler im Schweizer Sozial- versicherungssystem bewährt. Über 60’000 Arbeitgebende haben sich für Zurich als UVG-Versicherin entschie- den. Damit gehört Zurich zu den grös- sten Unfallversicherern in der Schweiz und bietet vielen Arbeitnehmenden einen umfassenden Schutz bei Unfällen am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Alles unter einem Hut mit Zurich One Kay Schubert Zurich-Privatkundinnen und -kunden können seit Ende 2024 die innovative, interaktive Online-Kundenplattform Zurich One im Internet nutzen oder als App auf ihr Mobiltelefon downloaden. Bei Schadenfällen oder Notfällen er- reichen uns Versicherte direkt online. Alle Policen aus den Bereichen Haus- halt, Motorfahrzeug-, Unfall- und Lebensversicherung sowie Orion- Rechtsschutz-Produkte sind auf einen Blick ersichtlich. Für Sach- und Unfall- versicherungsprodukte sind die jeweils anwendbaren allgemeinen Versiche- rungsbedingungen AVB sowie weitere Dokumente wie die internationale Ver- sichertenkarte zum Download verfügbar. Kundinnen und Kunden können ihre Kontaktdaten zeitnah selbst aktualisie- ren. Der Kontakt rund um die Uhr via Zurich One verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern beschleunigt auch interne Abläufe und steigert die Effizienz und die Effektivität. Die Registrierung für Zurich One via Internet ist sicher, kinderleicht und in wenigen Schritten erledigt. GUT ZU WISSEN 27