Lehre

Gestalte mit uns die Versicherungswelt von morgen

Wünschst du dir eine Ausbildung, bei der du den Sound der Zukunft mitschreiben kannst? Bei uns kannst du etwas bewirken - und deine Ausbildung aktiv mitgestalten.

Was macht Zurich als Ausbildungsbetrieb aus?​

57

Lehrstellen pro Jahr

80%

bleiben nach ihren Lehrabschluss bei uns

95%

bestehen das Qualifikationsverfahren

Finde deinen Berufseinstieg bei uns

Diese Berufe kannst du bei uns erlernen

Kaufmann/-frau EFZ Privatversicherung (schweizweit möglich)

Du eignest dir fundiertes Wissen im Versicherungsbereich an. Das bringt dir auch viel im Privatleben – denn Versicherung benötigt jede und jeder. Du lernst verschiedenen Abteilungen kennen, entwickelst deine Fähigkeiten laufend weiter und entdeckst für welche Themen du eine Leidenschaft hast. Basierend auf deinen Interessen darfst du deine Einsatzbereiche selbst mitbestimmen. Am Standort in Zürich kannst du mit dem Programm «Berufsmaturität Fokus» deine KV-Ausbildung mit Berufsmaturität verknüpfen. Schon gewusst? Jugendliche im Spitzensport unterstützen wir mit der Sportler-Lehre. Dabei arbeiten wir mit der United School of Sport und der Sport Academy Zurich zusammen.

Fachmann/-frau Kundendialog EFZ (schweizweit möglich)

Während deiner dreijährigen Lehrzeit entwickelst du dich zum Profi im Kundenkontakt. Du eignest dir fundiertes Wissen im Versicherungsbereich an. Das bringt dir auch viel im Privatleben – denn Versicherung benötigt jede und jeder. Du arbeitest in verschiedenen Abteilungen – aber immer im direkten Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden. Du leistest einen wertvollen Beitrag für die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden und vertrittst die Marke Zurich. Dein Kommunikationstalent und deine Fähigkeit, dich auf unterschiedliche Menschen einzustellen, helfen dir erfolgreich zu sein. Im Kundendialog ist kein Tag wie der andere, du lernst täglich etwas Neues dazu.

Mediamatiker/-in EFZ (nur am Hauptsitz in Zürich-Oerlikon)

Nach deinem Basislehrjahr beim Berufsbildungscenter (Bbc) in Zürich lernst du verschiedene spannende Bereiche kennen, in welchen Mediamatikerinnen und Mediamatiker bei Zurich arbeiten. Danach entscheidest du mit, für welche Themen du brennst und welche Skills du noch weiter entwickeln möchtest. Basierend darauf wählen wir zusammen deinen Fokusbereich aus. Egal ob du eine Leidenschaft für die Erstellung digitaler Lerninhalte, Videos, Marketingkonzepte, Social Media oder Webseiten hast, die Einsatzmöglichkeiten bei uns sind so vielfältig wie du.

Informatiker/-in EFZ Applikationsentwicklung (nur am Hauptsitz in Zürich-Oerlikon)

Du startest mit einem Basislehrjahr im Berufsbildungscenter (Bbc) in Zürich und lernst wichtige Grundlagen für deinen Beruf. In den anschliessenden drei Lehrjahren bei Zurich erweiterst du deine Skills und dein Wissen im Frontend und im Backend und erlernst moderne und agile Arbeitsmethoden. Der Fokusbereich für dein letztes Ausbildungsjahr bestimmst du mit, basierend auf deinen Interessen und Skills. Die digitale Transformation ist bei Zurich ein grosses Thema und so wirst du während deiner Ausbildung an diversen spannenden Zukunftsthemen wie Robotics oder künstlicher Intelligenz mitarbeiten.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Eine Gruppe von Lernenden

Informieren

Gerne laden wir dich zu einer unserer Informationsveranstaltungen ein, an welcher du mehr über die Ausbildung bei Zurich erfährst. Die Anlässe werden von aktuellen Zurich-Lernenden moderiert. So hast du die Möglichkeit, aus erster Hand viel Spannendes zu erfahren und kannst unseren Lernenden alle deine Fragen stellen.

Betreuung der Lernenden

Schnuppern

In Zürich bieten wir statt individuellen Schnupperlehren zentrale Informationsanlässe an (siehe Box links). An den Standorten ausserhalb von Zürich gibt es auf Generalagenturen die Möglichkeit, eine individuelle KV-Schnupperlehre zu absolvieren. Gehe hierfür gerne direkt auf eine Generalagentur in deiner Nähe zu.
Lernende zusammen auf dem Weg

Bewerben

Über eine Bewerbung von dir auf eine unserer offenen Lehrstellen würden wir uns natürlich sehr freuen! Bitte bewirb dich direkt über Gateway, wir können keine Bewerbungen via Post oder Email entgegen nehmen. Hier erfährst du, wie es nach der übermittelten Bewerbung weitergeht. Zudem hat unser Lernender Finn noch ein paar Tipps für dich.

Davon profitierst du

  • Bei uns bestimmt du mit, welche Einsätze du während deiner Lehrzeit absolvierst und in welche Themen du dich vertiefen möchtest.
  • Deine Entwicklung setzen wir ins Zentrum. Während deiner Ausbildung wirst du von uns professionell unterstützt, begleitet und gecoacht.
  • Wir unterstützen deinen Sprachaufenthalt grosszügig - du erhältst finanzielle Unterstützung und wir gewähren dir einen Beitrag an die Zeit.
  • Wir beteiligen uns an deiner Mobilität. Wenn du unter 25 Jahre alt bist, bekommst du das SBB-Generalabonnement sogar von uns geschenkt.

Das spricht für Zurich

Wir sind stolz auf unser Engagement in Sport und Kultur, so unterstützen wir beispielsweise die Schweizer Fussball Nationalteams als Versicherungspartnerin. Auch Nachhaltigkeit ist uns wichtig, und das nicht nur auf dem Papier.

Das sagen unsere Young Professionals

Young Professional

Tim

angehender Kaufmann EFZ

«Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stolz ich war, als ich zu Beginn meiner Lehre meine erste Offerte für einen Kunden selber rechnen durfte. Auch heute freut es mich, dass ich mein Versicherungswissen laufend weiter entwickle und im Kundenkontakt einsetzen darf.»

Young Professional

Lia

angehende Kauffrau EFZ (Spitzensport)

«Zurich ermöglicht es mir, mich nicht zwischen Ausbildung und Sport entscheiden zu müssen sondern beides auf höchstem Niveau zu machen. Ohne die Ausbildung bei Zurich wäre ich sportlich und menschlich nicht da, wo ich jetzt stehe.»

Young Professional

Melanie

angehende Kauffrau EFZ Berufsmaturität Fokus

«Das Berufsmaturität Fokus Programm hat mir den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert. Nach dem ersten Schuljahr fühlte ich mich reif für den Start in die Arbeitswelt und habe durch meine guten Sprachskills in Kundengesprächen viele Erfolgserlebnisse.»

Young Professional

Noemi

angehende Mediamatikerin EFZ

«Mir gefällt, dass ich bei Zurich selber mitentscheiden darf, welche Stages ich während meiner Lehre mache. So kann ich meine Stärken gezielt fördern und mein Interesse weiter entwickeln.»

Young Professional

Maurizio

angehender Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

«Die Mitarbeit in Projekten bei Zurich ist das Highlight meiner Lehre. Ich erhalte die Vorgaben, die ich brauche, aber geniesse auch viele Freiheiten. Ich habe Spass an dem, was ich mache, und lerne sehr viel dabei.»

Young Professional

Arda

angehender Fachmann Kundendialog EFZ

«Der Mensch steht im Zentrum der Kundendialog-Ausbildung und meiner täglichen Arbeit und das ist mir sehr wichtig. Der sehr gute Zusammenhalt in meinem Team bedeutet mir sehr viel – wir helfen uns gegenseitig aus, unterstützen uns und lernen voneinander.»

Deine Ansprechsperson

Du hast Fragen zur Lehre bei Zurich? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an «young.professionals@zurich.ch».
Young Professionals Specialist

Tamara Saladin

Programm Lead Apprentices

«Die Individualität unserer Young Professionals lasse ich nicht nur zu, sondern fördere sie bewusst.»

Young Professionals Specialist

Claudia Bartholet

Young Professionals Specialist – Lernende

«Unsere Young Professionals sind einzigartig. Diese Einzigartigkeit steht für mich im Zentrum und ich bestärke sie darin.»

Young Professionals Specialist

Meredona Ibrahimi

Young Professionals Specialist - Lernende

«Ich begleite unsere Young Professionals in ihrer individuellen Entwicklung und gebe ihnen die nötigen Instrumente dazu.»

Young Professionals Specialist

Franziska Pfyl

Young Professionals Specialist - Lernende

«Mit Herzblut unterstütze ich unsere Young Professionals auf ihrer Entwicklungsreise bei uns.»

Young Professionals Specialist

Annemarie Manzoni​

Young Professionals Specialist – Lernende

«Die Young Professionals bei der Erreichung ihrer Ziele individuell zu unterstützen, ist mein persönliches Ziel.»

Young Professionals Specialist

Simone Solenthaler​​

Young Professionals Specialist – Maturanden-Lehrgänge

«Ich schenke unseren Young Professionals das Vertrauen, ihre eigene Karriere zu gestalten.»

Young Professionals Specialist

Verena Thum

Young Professionals Specialist - Zurich Trainee Program (ZTP)

«Ich ermutige unsere Young Professionals Bestehendes zu hinterfragen und Neues auszuprobieren.»

Young Professionals Specialist

Bryan Osorio

Young Professionals Administrator

«Ich ermutige unsere Young Professionals, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten, denn sie sind unsere Innovatoren und eventuell auch Führungskräfte von morgen.»