Peter Hirs wird neuer CFO von Zurich Schweiz

Peter Hirs wird neuer CFO von Zurich Schweiz

Zürich,
Der neue Chief Financial Officer von Zurich Schweiz heisst Peter Hirs. Er folgt auf Dieter Bartl, der per Ende 2012 eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens antritt.

Zurich Schweiz ernennt Peter Hirs per 1. Januar 2013 zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und gleichzeitig zum Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt diese Funktion von Dieter Bartl, der sich nach insgesamt acht Jahren bei Zurich entschieden hat, per Ende Jahr eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens anzutreten.

Peter Hirs stiess 2005 als Senior Project Manager im Bereich Group Mergers & Acquisitions (M&A) von der US-Bank Morgan Stanley (New York) zu Zurich. Davor war er bei der Credit Suisse First Boston in New York sowie als Casualty Underwriter bei der Winterthur International tätig. Von 2008 bis 2009 war er Chief Operating Officer des Bereichs Group M&A von Zurich. In der Folge trat er die Stelle als CFO von Global Corporate North America an. Seit April 2012 ist er CEO der Zurich-Geschäftseinheit Centrally Managed Business North America (New York).

Peter Hirs studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. 1996 erlangte er das Schweizer Anwaltspatent (Kanton Zürich). Er verfügt über einen Master of Business Administration (MBA) der Columbia Business School (New York). Er ist Schweizer Bürger, verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich Schweiz) und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Zurich Schweiz zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Connect auf. 

Zurich Insurance Group (Zurich) ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen 
beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm, das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.