Studierende

Young Professionals stehen um einen Tisch und erarbeiten gemeinsam eine innovative Lösung.

Studium - und jetzt von der Theorie in die Praxis?

Hast du Lust darauf, die Trends der Versicherungsbranche mitzugestalten? Wir bieten dir einen Berufseinstieg, bei welchem deine Stärken gezielt gefördert werden. Was zählt, bist du als Person – mit deinen Ideen und deiner Neugierde.

Was macht Zurich als Arbeitgeberin aus?

10-12

Traineestellen pro Jahr

4 Stages

​während einem 18-monatigen Programm

>90%

bleiben nach dem Zurich Trainee Program bei uns​

Lege den Grundstein für deine zukünftige Entwicklung

Erfahre, was unsere jungen Talente an Zurich begeistert und wie sie ihre Zukunftsperspektiven einschätzen.

Dein Zurich Trainee Program

Unser modular aufgebautes Programm gibt dir die Möglichkeit, innerhalb von 18 Monaten Einblicke in operative und strategische Funktionen entlang unseres Geschäftsmodells zu sammeln. Dich erwartet sinnstiftende Arbeit und echte Verantwortung, welche dir hilft, in deiner Karriere zu wachsen und deine Stärken zu entdecken.

Phase 1 - Onboarding im Fachbereich

Im September begrüssen wir dich mit der ZTP Welcome Week bei Zurich Schweiz. Du lernst unser Unternehmen und die Branche kennen und knüpfst erste Kontakte zu anderen Trainees. Anschliessend beginnt deine individuelle Lernreise in deinem gewählten Fachbereich. Professionell betreut, übernimmst du Verantwortung für eigene Aufgaben und lernst wichtige Schnittstellen im Unternehmen kennen. An Community-Events kannst du dich mit anderen Trainees zu deinen neuen Eindrücken und Erkenntnissen austauschen. Das schafft Raum für die Entstehung echter Freundschaften.

Phase 2 – Stages in operativen und vertriebsnahen Funktionen

Neben deinem gewählten Fachbereich hast du die Möglichkeit, andere Bereiche kennenzulernen. Mehrere Stationen in operativen und vertriebsnahen Funktionen bilden die Grundlage deiner breit abgestützten Ausbildung. Du übernimmst Verantwortung für Assekuranz-Tätigkeiten und gewinnst ein Verständnis für die strategischen Belange von Zurich Schweiz sowie die Vielfalt unserer Services und Produkte. Als «CEO deiner Karriere» entscheidest du mit, welche Stages für dich am wertvollsten sind.

Phase 3 – Stage in einer strategisch-konzeptionellen Funktion

Das Zurich Trainee Program ist so konzipiert, dass du beruflich und persönlich wächst und deine Kompetenzen weiterentwickeln kannst. Deshalb lernst du in der dritten Phase wichtige strategisch-konzeptionelle Funktionen kennen und kannst Erfahrung in der Umsetzung von strategischen Initiativen und in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sammeln. Mit einem Mix aus Pflicht- und Wahlschulungen in den vier Themenbereichen - World of Insurance, Customer Experience, Future of Work und Lead Yourself – steuerst du selbstbestimmt deine persönliche Entwicklungsreise.

Phase 4 - Spezialisierung im Fachbereich

Während der Spezialisierungsphase baust du Expertise im entsprechenden Fachbereich auf. Du erhältst die Möglichkeit, Fachverantwortung zu übernehmen und an Projekten mitzuwirken. In dieser letzten Phase prüfen wir gleichzeitig, welche Optionen es für eine Festanstellung gibt, bei der du deine Leidenschaft und deine Stärken einbringen und dich weiterentwickeln kannst. Während des gesamten Programms steht dir ein Mentor bzw. eine Mentorin zur Seite und unterstützt dich bei wichtigen Entscheidungen.

Willst du unser Team ergänzen?

Jetzt fehlt nur noch deine Bewerbung! Die detaillierte Stellenausschreibung findest du jeweils ab Februar/März auf unserem Job-Portal. Wir freuen uns auf deine Onlinebewerbung - auch ohne Bewerbungsschreiben.
Willst du uns besser kennenlernen und dir dein eigenes Bild machen? Dann komm zu uns und lass uns gemeinsam Lunchen!

Davon profitierst du

  • Bei uns bestimmt du mit, welche Stages du absolvierst und in welchen Themen du dich vertiefen möchtest.
  • Deine Entwicklung setzen wir ins Zentrum. Mit Pflicht- und Wahlschulungen bestimmst du den Kurs deiner persönlichen Entwicklungsreise.
  • Wir bekennen uns zu einem modernen Arbeitsumfeld: Dank Flexwork kannst du deine beruflichen und privaten Anforderungen erfolgreich vereinbaren.
  • Wir beteiligen uns an deiner Mobilität. Ausserdem kannst du unsere Wellbeing-Angebote für Mitarbeitende nutzen und so dein Wohlbefinden unterstützen.

Das spricht für Zurich

Wir sind stolz auf unser Engagement in Sport und Kultur, so unterstützen wir beispielsweise die Schweizer Fussball Nationalteams als Versicherungspartnerin. Auch Nachhaltigkeit ist uns wichtig, und das nicht nur auf dem Papier.

Das sagen unsere Young Professionals

Young Professional

Dominic Brügger

Innovation Consultant und ZTP-Absolvent 2021

«An Zurich schätze ich die offene Kultur, die stete (Weiter-) Entwicklung der Mitarbeitenden sowie den Fokus auf Nachhaltigkeit.»

Young Professional

Skaiste Vainutyte

Körperschadenspezialistin und ZTP-Absolventin 2021

«In meinen Rollen als Projekt Managerin und Körperschaden-Spezialistin kann ich mein Fachwissen ausbauen und innovative Projekte begleiten.»

Young Professional

Carina Gstöhl

Strategic Assistant und ZTP-Absolventin 2022

«Am Trainee Program schätzte ich sehr, dass ich bereits von Beginn an die Unternehmensentwicklung mitgestalten und Verantwortung übernehmen konnte.»

Deine Ansprechsperson

Du hast Fragen zu den Einstiegsmöglichkeiten während deines Studiums oder zum Zurich Trainee Program? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an «young.professionals@zurich.ch». Verena Thum, Young Professional Specialist, wird dich gerne beraten.
Young Professionals Specialist

Verena Thum

Young Professionals Specialist - Zurich Trainee Program (ZTP)

«Ich ermutige unsere Young Professionals Bestehendes zu hinterfragen und Neues auszuprobieren.»

Young Professionals Specialist

Simone Solenthaler​​

Young Professionals Specialist – Maturanden-Lehrgänge

«Ich schenke unseren Young Professionals das Vertrauen, ihre eigene Karriere zu gestalten.»

Young Professionals Specialist

Tamara Saladin

Programm Lead Apprentices

«Die Individualität unserer Young Professionals lasse ich nicht nur zu, sondern fördere sie bewusst.»

Young Professionals Specialist

Claudia Bartholet

Young Professionals Specialist – Lernende

«Unsere Young Professionals sind einzigartig. Diese Einzigartigkeit steht für mich im Zentrum und ich bestärke sie darin.»

Young Professionals Specialist

Meredona Ibrahimi

Young Professionals Specialist - Lernende

«Ich begleite unsere Young Professionals in ihrer individuellen Entwicklung und gebe ihnen die nötigen Instrumente dazu.»

Young Professionals Specialist

Franziska Pfyl

Young Professionals Specialist - Lernende

«Mit Herzblut unterstütze ich unsere Young Professionals auf ihrer Entwicklungsreise bei uns.»

Young Professionals Specialist

Bryan Osorio

Young Professionals Administrator

«Ich ermutige unsere Young Professionals, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten, denn sie sind unsere Innovatoren und eventuell auch Führungskräfte von morgen.»