Zurück zur Übersicht

Zurich ernennt Joachim Masur zum neuen CEO Zurich Schweiz

Zürich, 16. Januar 2012

Zurich hat Joachim Masur (46, deutscher Staats-angehöriger) per 1. Februar 2012 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) Zurich Schweiz ernannt. Gleichzeitig ist Masur als CEO General Insurance Schweiz hierzulande für das Nichtleben-Geschäft verantwortlich. Er berichtet an Patrick Manley, CEO General Insurance in Europe. Masur löst Thomas Buberl ab, der ausserhalb der Zurich Gruppe eine neue Aufgabe übernehmen wird.

Joachim Masur stiess 2005 als Group Controller zur Zurich Gruppe. Seit April 2010 ist er Chief Financial Officer des Segments Global Life. Vor seiner Tätigkeit bei Zurich war er während 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei KPMG und Ernst & Young im Bereich Wirtschaftsprüfung und Beratung für die Finanzdienstleistungsbranche tätig. Er verfügt über ein kaufmännisches Diplom der Universität Bamberg und hatte in seiner früheren Tätigkeit in Deutschland die Qualifikationen als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erworben.

Patrick Manley, CEO General Insurance in Europe, sagte: «Ich freue mich, mit Joachim Masur einen ausgewiesenen Versicherungsfachmann aus unseren eigenen Reihen in unserem Team begrüssen zu können. Zusammen mit dem Schweizer Führungsteam wird er unsere General-Insurance-Strategie weiter umsetzen und dadurch unsere starke Marktposition im wichtigen Heimmarkt Schweiz sichern und weiter ausbauen.»

Download

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Financial Services Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Zurich Schweiz zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Connect auf. Weitere Infos unter: www.zurich.ch

Zurich Financial Services Group (Zurich) ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das 1872 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Zurich Financial Services AG (ZURN) ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZFSVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Kontakt

Medienstelle Zurich Schweiz

Telefon 044 628 75 75

E-Mail media@zurich.ch