Geschäftsleitung

Juan Beer, Chief Executive Officer Zurich Schweiz 

Juan Beer, Chief Executive Officer Zurich Schweiz
Juan Beer ist seit Februar 2018 Chief Executive Officer (CEO) von Zurich Schweiz. Er stiess 1987 als Lernender zu Zurich und besetzte seit dann unterschiedliche lokale und globale Positionen in der Gruppe in den Bereichen Underwriting, Verkauf und Relationship Management, sowie in der Führung von Markt- und Kundensegmenten. Unter anderem war er CEO Global Corporate in der Schweiz, Leiter des Internationalen Programmgeschäfts für Spanien, globaler Chief Underwriting Officer für Global Corporate, globaler Chief Underwriting Officer für Sach-/Technische- und Transport- versicherungen und globaler Leiter des Property & Casualty Technical Center. In seiner letzten Funktion als globaler Leiter der Gruppen-Rückversicherung hat er die Rückversicherungsstrategien der Gruppe erfolgreich neu ausgerichtet sowie umgesetzt und damit zur Nachhaltigkeit der Kapitalbasis und der Ertragskraft von Zurich beigetragen.

Juan Beer besitzt ein Handels- und Versicherungsdiplom der Zurich Business School und absolvierte 2013 ein Advanced Management Program an der IESE Business School.

Urs Lüthy, Head of Commercial Insurance

Urs Lüthy, Head Commercial Insurance

Urs Lüthy wurde im August 2022 zum Head Commercial Insurance von Zurich Schweiz ernannt. Zuvor war er seit 2017 als Head Customer & Distribution Management für Commercial Insurance Schweiz tätig. Er begann seine Laufbahn als Underwriter bei XL Insurance America in Dallas und New York. Zu Zurich stiess Urs Lüthy 2002 als Head of Property for International Programs, danach übernahm er die Funktion als Global Relationship Leader. 2012 folgte seine Ernennung zum Chief Underwriting Officer für das Grosskundengeschäft in der Schweiz. Urs Lüthy besitzt einen Master of Business Administration der Vlerick Business School/Universität St. Gallen. 

René Harlacher, Chief Underwriting Officer

René Harlacher, Chief Underwriting Officer
René Harlacher ist seit August 2016 Chief Underwriting Officer bei Zurich Schweiz. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Axa Winterthur tätig, unter anderem als Leiter Unternehmenskunden, Leiter Underwriting und Leiter Business Development Property & Casualty. Davor war er als Consultant für Versicherungen und in der IT tätig. René Harlacher verfügt über einen Master of Science in Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich.

Robert Gremli, Head of Brokers & Partnerships

Robert Gremli, Head of Brokers & Partnerships
Robert Gremli wurde im März 2018 zum Head of Brokers & Partnerships der Schweizer Geschäftseinheit von Zurich ernannt. Er begann seine Karriere 1988 als Trainee bei Zurich, hatte verschiedene Führungspositionen innerhalb der Zurich-Gruppe inne und erwarb umfassende Kenntnisse im internationalen und lokalen Firmenkundengeschäft. Robert Gremli war zuvor acht Jahre lang als Group Chief Risk Engineering Officer tätig. Robert Gremli studierte Betriebswirtschaft in Zürich und erwarb einen MBA in Financial Services and Insurance in St. Gallen.

Sandro Meyer, Head of Life

Sandro Meyer, Heaf od Life
Sandro Meyer trat 1994 bei Zurich ein, und zwar in die damalige SGE Leben International. Zwischen 2001 und 2006 baute er innerhalb des Global Corporate, International Program Business, das Zurich Employee Benefit Network (ZEBN) auf. 2006 dislozierte er für Global Corporate nach Chicago, in der Rolle als Senior Vice President, Customer Relationship Management. Am 1. August 2010 wurde Sandro Meyer Leiter Firmenkunden. Seit 1. November 2016 ist er Head of Life. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft.

Ralph Echensperger, Chief Claims Officer

Ralph Echensperger, Chief Claims Officer
Ralph Echensperger ist seit 1. Oktober 2016 Chief Claims Officer bei Zurich Schweiz. Zuvor leitete er für zwei Jahre den Bereich Claims Motor. Der gebürtige Zürcher startete seine Karriere 1992 mit einer kaufmännischen Lehre bei Zurich und arbeitete in der Folge bis 1999 für Zurich Financial Services. Anschliessend wechselte er zuerst als Berater nach London, um dann in diversen Funktionen für zwei Mitbewerber im Schweizer Versicherungsmarkt tätig zu sein.

Andreas Henke, Chief Financial Officer

Andreas Henke, Chief Financial Officer
Andreas Henke ist seit Februar 2020 Chief Financial Officer von Zurich Schweiz. Andreas Henke stiess per 1. Januar 2019 von Group Treasury als Chief Risk Officer zu Zurich Schweiz. Zuvor war er seit 2015 als Treasurer EMEA tätig. In dieser Funktion hat er die strategische Umsetzung von Solvency 2 vorangetrieben und sich um aktuelle Themen wie Brexit oder Mergers & Acquisitions (M&A) gekümmert. Zudem arbeitete er mit unseren europäischen Führungsteams und deren Aufsichtsbehörden an Kapitalthemen. Davor war er in verschiedenen Funktionen im Bereich Group Finance tätig. Er war ausserdem Auditor im Versicherungsbereich bei KPMG sowie Corporate Underwriter bei Allianz in Deutschland. Andreas ist Diplom Betriebswirt (BA), eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer sowie zertifizierter Financial Risk Manager (GARP).

Michaela Christian Gartmann, Chief Human Resources Officer Switzerland

Michaela Gartmann

Michaela Christian Gartmann ist seit 1. Januar 2024 Chief Human Resources Officer Switzerland. Nach beruflichen Stationen unter anderem bei ABB und GE Money Bank war Michaela Christian Gartmann zuletzt bei PwC Schweiz während über zehn Jahren als Leiterin «Human Capital» tätig. Sie ist eine ausgewiesene HR-Fachfrau mit über 20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen HR-Funktionen und mit überzeugendem Leistungsausweis - insbesondere in Bezug auf Kultur, Leadership und Talentförderung. Michaela Christian Gartmann verfügt über einen Master of Advanced Studies in HR Management.

Thomas Steiger, Head of Agents Distribution

Thomas Steiger, Head of Agents Distribution
Seit Februar 2017 leitet Thomas Steiger den Bereich Agents Distribution. Zuvor war er seit April 2016 verantwortlich für den neu geschaffenen Bereich Chief of Staff, wo er für die Strategie sowie die Bereiche Marketing, Corporate Responsibility und Communications verantwortlich zeichnete. Davor leitete er den Geschäftsbereich Privatkunden Leben während sechs Jahren. Thomas Steiger startete seine Versicherungskarriere 1992. Dabei war er unter anderem auch in der Unternehmens- Beratung als Head Insurance Solutions bei COMIT AG tätig, und arbeitete zuvor in verschiedenen Funktionen im Vertrieb, Product Management, Marketing und Operations. Er sammelte internationale Versicherungserfahrungen in Asien, im DACH-Raum sowie bei Projekten in den USA. Thomas Steiger besitzt einen Abschluss der Universität St. Gallen in Insurance Management. Sein grosser Erfahrungsschatz liegt in den Gebieten Lebens- und Nichtlebensversicherungen, Anlagen, Vertrieb, IT/Operations und er kennt den Schweizer Bankenmarkt sehr gut.

Andreas Fischer, Chief Investment Officer

Andreas Fischer, Chief Investment Officer

Andreas Fischer ist seit 1. November 2018 Chief Investment Officer in der Schweiz. Er ist im Jahr 2009 als Regional Investment Manager zu Zurich gestossen, verantwortlich für die Regionen Südeuropa und Afrika. In den folgenden Jahren wurde ihm zusätzliche Verantwortung für die Länder Österreich, Irland und die Treasury Abteilung der Zürich Gruppe übertragen. Zudem hat er über die letzten 18 Monate in Barcelona ein Kreditanalyse-Team aufgebaut. Von Mitte 2017 bis Anfang 2018 war Andreas Fischer interimsmässig in Barcelona als CIO Spanien tätig. Vor seiner Zeit bei Zurich hatte er verschiedene Positionen als Sales Manager bei führenden Globalen Investmentbanken inne. Er hat seine berufliche Karriere im Bereich Regulatory Reporting bei der Goldman Sachs Bank in Zürich begonnen. Andreas Fischer hat einen Master in Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich und ist CFA Charterholder.

Claudia Biedermann, General Counsel Switzerland

Claudia Biedermann, General Counsel Zurich Switzerland
Claudia Biedermann leitet seit dem 1. Mai 2021 als General Counsel Switzerland den Bereich Legal. Sie begann ihre Karriere bei Zurich im Jahr 2007 als Senior Legal Counsel, war bei Farmers Insurance Group als Director of Regulatory Affairs und führte danach das Governance and Corporate Law Team am Corporate Center. Im Jahr 2018 übernahm Claudia Biedermann die Funktion als Company Secretary & Head of Corporate Governance. Claudia Biedermann studierte an der Universität Zürich und schloss mit einem Lizentiat der Rechtswissenschaften (lic. iur.) ab. Zudem verfügt sie über einen Master of Laws (LLM) in internationalem Wirtschaftsrecht des King’s College London. Sie verfügt über das Anwaltspatent des Kantons Zürich.

Stefan Pleisch, Head of Information & Technology

Stefan Pleisch

Stefan Pleisch leitet seit Februar 2023 den Bereich Information & Technology. Bevor er zu Zurich Schweiz stiess, hat er bei der Concordia Krankenversicherung und Vorsorgelösungen seit 2014 als Mitglied der Geschäftsleitung die Business Unit IT geführt und das Innovation Lab aufgebaut. Zuvor war er mehrere Jahre Head of Division bei der ELCA Informatik AG in Zürich.

Stefan Pleisch studierte an der EPFL in Lausanne, an der ETH Zürich sowie an der University of Waterloo in Kanada Informatik und doktorierte 2002 an der EPFL. Zudem arbeitete er in der Forschung im IBM Research Lab in Rüschlikon, an der EPFL und an der Cornell University in den USA. Er verfügt über einen Global Executive MBA der Wirtschaftshochschule INSEAD.

Claudia Flury, Chief Risk Officer

Claudia Flury, Chief Risk Officer

Claudia Flury ist seit Mai 2020 Chief Risk Officer von Zurich Schweiz. Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen bei der Zurich Gruppe, unter anderem im Group Audit sowie zuletzt als Leiterin Planning und Performance Management der Zurich Schweiz, tätig. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 2002 bei PwC und arbeitete als Wirtschaftsprüferin in der Schweiz und in London bevor sie 2012 zur Zurich Gruppe stiess. Claudia Flury verfügt über einen Bachelor of Science in International Hospitality Management der Ecole hôtelière de Lausanne und ist diplomierte Wirtschaftsprüferin.