200 Mal mehr Fahrzeug-Diebstähle in Genf als in Zug

Am meisten Fahrzeuge von Zurich-Kunden werden in den Kantonen Genf, Waadt und Zürich gestohlen. Am sichersten vor Dieben sind Fahrzeuge in der Innerschweiz. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der Zurich Versicherung.

Rasch geht es, wenn Diebe ein Fahrzeug stehlen. Oft sind kleinere Gruppen von Spezialis-ten am Werk. Der eine öffnet das Fahrzeug, der andere startet es mit wenigen Handgriffen und ein weiterer bringt das Fahrzeug so rasch wie möglich über die Grenze. »Genf ist bei Fahrzeug-Dieben wegen der Nähe zu Frankreich sehr beliebt», sagt Ralph Echensperger, Leiter Schaden von Zurich Schweiz. «In Frankreich verkaufen die Diebe die Fahrzeuge direkt weiter.» 2016 sind im Kanton Genf 202 Fahrzeuge von Zurich-Kunden gestohlen worden. Damit haben die Diebstähle seit 2014 um über 30 Prozent zugenommen (siehe nachfolgende Grafik). Auf Platz zwei liegt 2016 der Kanton Waadt mit 95 gestohlenen Fahrzeugen, gefolgt vom Kanton Zürich mit 64. «Von den gestohlenen Fahrzeugen taucht nur ein kleiner Bruchteil wieder auf», sagt Echensperger.

Am wenigsten Fahrzeug-Diebe in der Innerschweiz

Kantone in der Romandie führen die Statistik nicht nur in absoluten Zahlen an. Auch wenn man die Diebstähle mit der Anzahl Zurich-Kunden im jeweiligen Kanton über mehrere Jahre vergleicht, stehen Kantone mit einer Grenze zu Frankreich an der Spitze. In der Innerschweiz hingegen ist die Gefahr bedeutend kleiner, da der Weg ins Ausland län-ger ist. Dass im ebenfalls grenznahen Tessin verhältnismässig wenig Fahrzeuge entwendet werden, hängt wohl mit der kleineren Dichte an hochpreisigen Fahrzeugen zusammen.

Hochpreisige Autos am meisten gestohlen

13.8 Prozent aller gestohlenen Autos im Jahr 2016 sind von der Marke VW. Betroffen sind vor allem die bestverkauften Modelle Passat und Golf. Diese werden oft ‚ausgeschlachtet‘ und nur als Ersatzteile verkauft. So lässt sich noch mehr verdienen. Auf den weiteren Plätzen folgen Mercedes-Benz, Audi und BMW. «Je hochpreisiger ein Fahrzeug, desto grösser ist die Gefahr, dass das Auto gestohlen wird», sagt Echensperger. Allerdings sind hochpreisige Fahrzeuge in den Kantonen Zug, Glarus, Uri und Obwalden wegen der geographischen Lage im Herzen der Schweiz viel sicherer als im grenznahen Genf.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.