Zurich führt beschädigte Autos zurück in die Schweiz und eröffnet einen Hagel Help Point in Fully

Nach den Unwettern in Norditalien, Teilen des Tessins, dem Wallis sowie der Region La Chaux-de-Fonds steht Zurich Schweiz den betroffenen Kundinnen und Kunden bei. Für beschädigte Autos in Norditalien organisiert die Versicherung einen Sammeltransport zurück in die Schweiz. In Fully (VS) eröffnet Zurich am 16. August einen Hagel Help Point.

Die Unwetter um den Gardasee in Norditalien, den Kantonen Tessin und Wallis sowie in der Region La Chaux-de-Fonds vom 24. Juli 2023 fielen heftig aus. «Zahlreiche Fahrzeuge wurden durch Hagel oder Sturm beschädigt», sagt Ralph Echensperger, Leiter Schaden von Zurich Schweiz. Zurich reagiert sofort und unterstützt betroffene Kundinnen und Kunden bei der Schadenbehebung.

In Norditalien hat Zurich eine spezialisierte Transportfirma damit beauftragt, die beschädigten Fahrzeuge mit einem Sammeltransport zurück in die Schweiz zu bringen. Kundinnen und Kunden mit einer Pannenhilfe-Versicherung garantiert Zurich überdies, dass sie mobil bleiben. Dies bedeutet im aktuellen Fall, dass Zurich ihre Kundinnen und Kunden mit einem Reisecar aus Norditalien zurück in die Schweiz bringen lässt, falls diese kein Ersatzfahrzeug mehr erhalten. Betroffene Personen in der Region La Chaux-de-Fonds können ihr Fahrzeug direkt beim bestehenden Zurich Help Point in La Chaux-de-Fonds zeigen. «Leider werden sich in allen Regionen und insbesondere im Raum La Chaux-de-Fonds etliche Totalschäden zeigen», erklärt Ralph Echensperger. Im Wallis eröffnet Zurich für die rasche Schadenbesichtigung am Mittwoch, 16. August 2023, einen lokalen Hagel Help Point an folgender Adresse:

• Hagel Help Point Drive-in Grêle Fully
    c/o Carrosserie Indévis SA, Chemin de l’Industrie 26, 1926 Fully
    ab Mittwoch, 16. August 2023

Kundinnen und Kunden mit beschädigtem Fahrzeug in der Schweiz können den Schaden an ihrem Fahrzeug vor Ort im Help Point oder im Hagel Help Point von einem Experten begutachten lassen und das weitere Vorgehen besprechen. Wird der Schaden bei einer Partnergarage von Zurich repariert, profitiert die Kundschaft für die gesamte Reparaturzeit von einem Ersatzwagen. Ralph Echensperger betont: «Viele Kundinnen und Kunden sind auf ihr Auto angewiesen. Wir sind auf solche Sturm- und Hagelereignisse vorbereitet.». Gleich nach dem Gewitter startet bei Zurich die Organisation der Hagel Help Points. Mit diesen stellt die Versicherung in der betroffenen Region ein reibungsloses Schadenmanagement sicher. Zurich-Kundinnen und -Kunden können allfällige Hagelschäden am einfachsten über zurich.ch oder die Gratisnummer 0800 80 80 80 anmelden.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Privatpersonen und Unternehmen in mehr als 200 Ländern und Gebieten betreut. Vor 150 Jahren gegründet, treibt Zurich heute den Wandel in der Versicherungsbranche voran. Die Gruppe bietet neben Versicherungsschutz zunehmend auch Präventionsdienstleistungen an, die beispielsweise das Wohlbefinden fördern und die Klimaresilienz stärken.

Im Einklang mit dem Ziel «gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten», strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Die Gruppe beabsichtigt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und sie verfügt über das höchstmögliche ESG-Rating von MSCI. Im Jahr 2020 lancierte Zurich das Projekt «Zurich Forest», um die Wiederaufforstung und Wiederherstellung der Biodiversität in Brasilien zu unterstützen.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und beschäftigt rund 60’000 Mitarbeitende. Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.