Coronavirus – was ist versichert?

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Coronavirus – Wir sind für Sie da.

Auch in diesen herausfordernden Zeiten möchten wir Sie so gut wie möglich unterstützen – getreu dem Versprechen: «Wir sind für Sie da, wenn es darauf ankommt.» 

Unsere Agenturen sind mit verstärkten Hygienemassnahmen wieder geöffnet. Im Schadenfall erreichen Sie uns am einfachsten online und unter 0800 80 80 80. 

Frau mit Handy in der Hand

Der Corona-Chatbot

«Ich muss meine Reise absagen - ist das versichert?» Der Chatbot bietet schnelle Antworten zu Fragen rund um Corona. Für detaillierte Auskünfte sind wir weiterhin telefonisch erreichbar.

Reiseversicherung Relax Assistance

Reisen generell

Die Situation rund um das Coronavirus entwickelt sich laufend und je nach Neu-Ansteckungsraten in den einzelnen Ländern ändert sich die Lage teilweise sehr rasch.

Bitte informieren Sie sich auf der Website des EDA und auf der Website des BAG über die aktuelle Lage für Ihre Destination.

 Achtung: Für Reisen, die nach dem 13. März 2020 gebucht wurden, gilt Folgendes:

Generell sind für die Versicherungsdeckung u.a. die Reisewarnungen von EDA oder BAG sowie behördliche Massnahmen (z.B. Einreisesperren und Quarantänevorschriften im Zielland) massgebend.

Wenn bereits zum Buchungszeitpunkt eine Reisewarnung oder einschränkende behördliche Massnahmen bestanden und Sie deshalb die Reise nicht antreten können, besteht keine Versicherungsdeckung.

Ebenfalls nicht versichert sind Reisen, wenn die Policen nach dem 13.März 2020 abgeschlossen wurden und die Reise aufgrund von Reisewarnungen oder behördlichen Massnahmen annulliert wurde, welche bei Vertragsabschluss bereits bestanden und beim geplanten Reiseantritt noch nicht aufgehoben worden waren.

Muss die Reise aus anderen Gründen (z.B. gesundheitliche Zwischenfälle wie eine Covid-19-Erkrankung) annulliert werden, besteht Versicherungsschutz im Rahmen der anwendbaren Bedingungen. 

 

Pauschalreisen

Bei Reisen, die über einen Veranstalter gebucht wurden, ist dieser zuständig. Wird die Reise durch den Veranstalter annulliert, so hat der Kunde nach den Regeln des Pauschalreisegesetzes die Wahl, sich die bezahlten Beträge rückerstatten zu lassen oder sich bei einem entsprechenden Angebot des Reiseveranstalters für die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise zu entscheiden (Art. 11 Abs. 1 in Verbindung mit. Art. 10 Abs. 3 Pauschalreisegesetz).

Individualreisen

Wenn die Reise vom Reiseanbieter abgesagt wird oder hätte abgesagt werden müssen, ist dieser in der Regel zur Rückzahlung der Reisekosten verpflichtet. Viele Hotels, Fluggesellschaften und Buchungsportale bieten kostenlose Umbuchungen oder Rückerstattungen an. Wenden Sie sich bitte zunächst an den Reiseanbieter.

Sollten dennoch Annullationskosten anfallen, melden Sie bitte den Fall an. Hier geht es zur online Schadenmeldung.

Hochzeitsversicherung

Epidemien oder Pandemien inkl. damit zusammenhängende behördliche Massnahmen sind in der Hochzeitsversicherung ausgeschlossen. Wir bitten Sie, für weitere Fragen Ihren Veranstalter zu kontaktieren und danken für Ihr Verständnis.