Im Kanton Bern hagelt‘s am meisten

Die meisten Hagelkörner sind im Jahr 2016 laut der Zürich Versicherung im Kanton Bern gefallen. Auch im Mehr-Jahresvergleich führt der Kanton Bern vor Tessin und Zürich die Rangliste an.

Das Unwetter in der Region Bern Ende Mai 2016 fiel heftig aus. Hagelkörner so gross wie Tischtennisbälle richteten allein bei 1‘132 Zurich-Kunden Fahrzeugschäden in der Höhe von 2,9 Millionen Franken an. «Das war 2016 das grösste Hagelereignis in der Schweiz», sagt Ralph Echensperger, Leiter des Bereichs Schaden bei Zurich Schweiz. Erstaunlich ist, dass der Kanton Nidwalden im Jahr 2016 in Punkto Hagel auf Rang 2 liegt. Im flächenmässig fünftkleinsten Kanton der Schweiz mit 41‘000 wohnhaften Personen haben 421 Zurich-Kunden einen Hagelschaden gemeldet. Platz drei belegt 2016 der Kanton Tessin mit 381 Hagelschäden knapp vor dem Kanton Basel mit 360 Meldungen. Mit Abstand am wenigsten Hagelschäden an Fahrzeugen hat es im letzten Jahr in den Kanton Appenzell Inneroden mit 1 und Glarus mit 2 gegeben.

Schäden in Höhe von 8,3 Millionen Franken

«Insgesamt haben im Jahr 2016 rund 4‘200 unserer Kunden einen Hagelschaden an ihrem Fahrzeug gemeldet», so Ralph Echensperger. Die Schadensumme belief sich allein bei Zurich Schweiz auf über 8,3 Millionen Franken. Im Schnitt lassen sich 40 bis 45 Prozent der Kunden von Zurich den Hagelschaden in bar auszahlen. «Ob sie den Schaden dann tatsächlich beheben lassen, steht den Kunden frei», sagt Ralph Echensperger. 2016 über-trifft das verheerendste Hageljahr von 2009 aber nicht: 2009 wurden allein beim Hagelzug zwischen dem Genfer- und dem Bodensee über 17‘080 Fahrzeuge von Zurich-Kunden beschädigt. Die Schadensumme belief sich auf über 54 Millionen Franken.

Verhagelte Sonnenstube

Im Vergleich der letzten drei Jahre steht der Kanton Bern mit 1‘915 beschädigten Fahr-zeugen aufgrund von Hagel ebenfalls an oberster Stelle. Erstaunliches Resultat beim Mehr-Jahresvergleich der Zurich Versicherung: Die Sonnenstube der Schweiz, der Kanton Tessin, belegt Platz 2. Dort, wo eigentlich Palmen wachsen und man von südlichen Temperaturen ausgeht, hinterliesen in den letzten drei Jahren Hagelkörner an knapp 1‘576 Fahrzeuge von Zurich-Kunden erhebliche Dellen. Aber auch im Kanton Zürich kamen 1‘488 Fahrzeugen von Zurich-Kunden aufgrund der Hagelkörner zu Schaden.

Hagel Help Points beheben den Schaden rasch

Für die rasche Schadenbehebung nach grösseren Hagelzügen eröffnet Zurich Schweiz jeweils so genannte «Hagel Help Points». Vor Ort können Kunden den Schaden an ihrem Fahrzeug von einem Experten begutachten lassen und danach direkt einen Reparaturter-min vereinbaren. «Unseren Hagel-Drücker lassen direkt im Help Point die unschönen Dellen verschwinden, indem sie sie herausdrücken», sagt Ralph Echensperger. Für die gesamte Reparaturzeit stellt Zurich einen Ersatzwagen zur Verfügung.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Sach- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.