Nachhaltigkeit bei Zurich Schweiz

Hände pflanzen Setzling in die Erde

Nachhaltigkeit bei
Zurich Schweiz

Zurich will eines der verantwortungsvollsten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt sein. Denn wir haben das Wissen und die Fähigkeiten, etwas zu bewegen - als Versicherer, Investor, Arbeitgeber sowie in der Gesellschaft und für die Umwelt.

Wir engagieren uns für eine bessere Zukunft

Wir haben ein klares Ziel:
Wir wollen eines der verantwortungsvollsten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt sein.


Juan Beer, CEO Zurich Schweiz
Ein Mann umarmt ein Mädchen

Hilfe für Menschen mit einer Hirnverletzung

Eine Hirnverletzung kommt unerwartet und verändert das Leben von Betroffenen wie auch von Angehörigen. Die Patientenorganisation FRAGILE Suisse setzt sich für sie ein. Zurich unterstützt dies. Das Engagement geht über das herkömmliche Mass hinaus.

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Ein Mensch in einem Zelt schaut auf einen See

Wir sind CO₂-neutral.

Zurich ist seit 2014 CO₂-neutral.

Erreicht 100%
E-Car-Ladestation

Autoflotte = 100% E-Cars

Zurich Schweiz stellt seine Autoflotte bis 2025 auf E-Cars um.

Auf Kurs 30%

Nachhaltige Menus & Reduktion Food Waste

Zurich Schweiz bietet in seinen Kantinen in der Schweiz ein nachhaltiges Menu an und vermeidet Food Waste.

Auf Kurs 75%
Windräder in einem Windpark

Operations: Net-Zero bis 2030

Zurich reduziert seine CO2-Emissionen im Bereich Operations weltweit bis Ende 2030 auf Null.
Auf Kurs 15%
Zwei Ingenieure vor Solarstrompanels

Strom aus 100% erneuerbarer Energie

Zurich Schweiz bezieht seit 2021 nur noch Strom aus 100% erneuerbarer Energie.

Erreicht 100%

Unsere Erfolgsgeschichten

Freiwillige Helfer sammeln Müll ein.

Zurich unterstützt Vereine und NGO.

Zurich Schweiz unterstütz mit benevol Vereine und Non-Profit-Organisationen mit Fachwissen, Rabatten und Auskunft zu Versicherungs- sowie zu Rechtsfragen generell.
Finanz-Diagramm auf Laptop

Klimaneutrale Investments bis 2050

Als einer der weltweit grössten Investoren baut Zurich den Anteil von nachhaltigen Anlagen kontinuierlich aus. Bis 2050 werden alle Assets der Versicherung von derzeit rund 200 Milliarden US Dollar klimaneutral sein.

Neue Impulse für die Mobilität von morgen

Zurich fördert den Umstieg auf Elektrofahrzeuge. Zurich ist aber auch überzeugt, dass wir uns nicht nur auf eine Antriebstechnologie fokussieren sollten. Deshalb unterstützt Zurich das Projekt von H2Energy zur Förderung des Wasserstoffantriebs.
Fassade des Quai Campus am Mythenquai in Zürich

Nachhaltig und für die Zukunft gebaut

Am Mythenquai befindet sich der Hauptsitz der Zürich-Versicherung. Der Quai Zurich Campus ist ein Ort, der Menschen zusammenzubringen. Er steht aber auch für unsere Werte für Modernität und Nachhaltigkeit.
Ein Mann liest mit zwei Kindern ein Buch

Zurich gibt Kindern eine Stimme

In der Schweiz hat der Bundesrat im Auftrag des Parlaments eine unabhängige Ombudsstelle für Kinderrechte einzurichten. Zurich sorgt mit seinem Engagement dafür, dass es für Hilfesuchende eine Übergangslösung gibt.
Eine Frau sitzt auf einem Sofa

Faire Vorsorge für alle Generationen

Das Vermögen in der 2. Säule ist für die meisten Menschen in der Schweiz der grösste Vermögensbestandteil. Zurich entwickelt daher Angebote, die sicherstellen, dass ein möglichst grosser Teil des Ertrags dieser Vermögen bei den Versicherten ankommt.
Ein Mann umarmt ein Mädchen

Hilfe für Menschen mit einer Hirnverletzung

Eine Hirnverletzung kommt unerwartet und verändert das Leben von Betroffenen wie auch von Angehörigen. Die Patientenorganisation FRAGILE Suisse setzt sich für sie ein. Zurich unterstützt dies. Das Engagement geht über das herkömmliche Mass hinaus.