Kaisin: Firmengründer mit Erfolgsrezept

Junger Mann

Kaisin: Firmengründer mit Erfolgsrezept

Mit seinen köstlichen Poké Bowls hat sich das junge Unternehmen Kaisin bereits eine grosse Fangemeinde erarbeitet. Mitgründer Delano Fischer verrät sein Erfolgsrezept.
Vielfältig, schmackhaft, gesund – drei gute Gründe, warum die Poké Bowls des Zürcher Start-ups Kaisin so erfolgreich sind. 2017 gegründet, hat das Gastro­unternehmen mittlerweile acht Filialen im gesamten Stadtgebiet Zürich sowie in Basel und Zug. Das Konzept ist aus der japanischen und der hawaiianischen Küche inspiriert: Kundinnen und Kunden stellen sich aus diversen frischen Zutaten ihre eigene Bowl zusammen oder wählen eine der Signature Bowls. Damit trifft die Firma genau den Zeitgeist und auch den Geschmack eines urbanen Publikums.

Fehler machen und daraus lernen

Delano Fischer ist einer von vier Kaisin-Firmen­gründern und Geschäftsführer der Kaisin AG. Wenn er auf die Zeit seit 2017 zurück­blickt, macht ihn das auch stolz: «Wir sind stark gewachsen, und das ganz aus eigener Kraft, ohne Fremd­finanzierung.» Im ersten Jahr nach der Gründung hat er selbst noch in der Küche Fisch und Mangos geschnitten, jetzt treibt er die Strategie voran und ist verantwortlich für die Entwicklung der 80 Mitarbeitenden. «Auch ich muss mich ständig weiterentwickeln, mache Fehler und lerne daraus.»

Flexibel und agil

Weil Kaisin überwiegend Take-Away anbietet, kann die Firma flexibel agieren und hat weniger Fixkosten. Das hat sich unter anderem in der Pandemie bewährt: «Diese Zeit war auch für uns nicht einfach, aber unser vierköpfiges Gründer­team hat einen starken inneren Drive, das hat uns Kraft und Mut gegeben. So konnten wir selbst in der Corona­zeit weiter wachsen.» Wer die Schlange in der Mittags­pause umgehen möchte, kann seine individuelle Bowl auch über die kaisin-App bestellen, bezahlen und direkt abholen – der Zusatz­service funktioniert perfekt.

Die Kraft der Partnerschaften

Kaisin setzt auf die Kraft von Partnerschaften und schätzt beispiels­weise die Synergien, die unter­schiedliche Standorte bieten. So entstehen Angebote, die es so auf dem Markt noch nicht gibt. «Wir möchten mit unseren Partnern auf Augen­höhe sein, ernst genommen werden und eine direkte Kommunikation pflegen», kommentiert Delano Fischer. Auch beim Thema Versicherung war es dem Gründer-Quartett sehr wichtig, eine starke Partnerin zu finden, denn keiner von ihnen kannte sich mit diesem Thema aus. «Gleichzeitig war uns bewusst, dass wir in der Gastro­branche viele Risiken haben, die wir absichern müssen.» In der Phase der Gründung war die Risiko­bereitschaft noch hoch. Doch je mehr Mitarbeitende eingestellt wurden, desto stärker wurde das Gefühl, in der Verant­wortung zu stehen. Umso wichtiger wurde eine sinnvolle Absicherung für das Start-up.

Risiken verstehen und richtig absichern

«Hier kommen wir ins Spiel», kommentiert Celine Schlosser, Leiterin Markt­management & Kunden­exzellenz bei Zurich Schweiz. «Gerade für Firmen­gründer ist es enorm wichtig, ihre Risiken zu verstehen und zu priorisieren – damit sie das absichern, was in der ersten Phase wirklich wichtig ist.» Ausserdem sei es die Aufgabe der Versicherung, präventive Mass­nahmen zu besprechen, damit es möglichst gar nicht erst zum Schaden kommt: «Wir bieten zum Beispiel ein Cyber-Sicherheits­training an, um die Mitarbeitenden für Risiken zu sensibilisieren.»

Bescheiden starten, aber grosse Träume verfolgen

Auch dank der starken Versicherungs­partnerin hat Kaisin die ersten Jahre seit der Gründung erfolgreich gemeistert. Delano Fischer schildert, welche weiteren Zutaten sein Erfolgsrezept hat: «Erstens: Such dir die richtigen Leute – unser Modell hätte ohne einen der vier Firmengründer nicht funktioniert, weil jeder seine besonderen Fähigkeiten mitgebracht hat. Zweitens: Fang bescheiden an und investier nicht zu viel Geld in Luxus­lösungen, sondern baue dein Angebot stetig aus. Drittens, und am allerwichtigsten: Auch wenn aller Anfang schwer ist – beweise Durchhaltewillen, entwickle Leidenschaft und vertrau auf deine Idee. Wenn du 100% dahinterstehst, dann kann dein Gründertraum Wirklichkeit werden.»

Fünf starke Argumente für Zurich als Versicherungspartnerin

  • Jede dritte Firma in der Schweiz ist bei Zurich versichert und setzt auf unsere Expertise. Wir beurteilen Ihre Risiken professionell und verfügen über branchenspezifische Deckungen, die wir individuell auf Sie zuschneiden.
  • Wir sichern Ihr Unternehmen gesamtheitlich ab, denn wir bieten die gesamte Palette von KMU-Versicherungen aus einer Hand. 
  • Wir unterstützen bei der Prävention, damit es gar nicht erst zu einem Schaden kommt. 
  • Als starke Partnerin begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden durch die verschiedenen Lebensphasen des Unternehmens – von der Firmengründung bis zur Expansion.
  • Ob online, per Telefon oder im persönlichen Gespräch: Sie entscheiden, wie Sie mit uns in Kontakt treten.

Weitere Artikel

Frau und Mann unterhalten sich in einem Labor

Mit Herzblut im Labor

Als Start-up gegründet, hat sich LabPoint im Bereich Labor­diagnostik etabliert. Dabei vertraut CEO Gianfranco Cosentino von Beginn an auf den Schutz von Zurich.
Männer bei einer heiteren Diskussion

Kundenstory Planted: Fleisch neu gedacht

Das Start-up Planted sorgt mit innovativen Lebensmitteln aus Pflanzen für Furore.
Mann in der Backstube

Aus Liebe zur Handwerkskunst

Täglich frisch und charmant verkauft: Die Leckereien von John Baker sorgen für Genussmomente.