Die Sammelstiftung Vita hat 2014 mehr als 8% Rendite erzielt

Die Sammelstiftung Vita hat 2014 eine Rendite von 8,2% erzielt. Damit liegt sie zum dritten Mal in Folge klar über dem Durchschnitt der Pensionskassen. Bereits rund 19‘000 Firmen haben der Sammelstiftung Vita die berufliche Vorsorge anvertraut. Das Vorsorgevermögen wuchs auf mehr als CHF 10 Milliarden.

Die breit diversifizierte Anlagestrategie trug auch im vergangenen Jahr Früchte. In einem anspruchsvollen Anlageumfeld hat die Sammelstiftung Vita 2014 eine Jahresrendite von 8,2% erwirtschaftet. Details dazu finden Sie im Anlagereporting per 31. Dezember 2014. Mit diesem Ergebnis liegt die Sammelstiftung Vita deutlich über dem schweizerischen Durchschnitt. So weist beispielsweise der Credit Suisse Pensionskassenindex für 2014 eine Jahresperformance von 7,7% und das UBS PK Barometer eine von 7,4% aus.

Die breit diversifizierte Anlagestrategie der Sammelstiftung Vita mit dem Ziel einer nachhaltigen Verzinsung der Vorsorgegelder für ihre Versicherten hat Erfolg. Dies zeigt auch der Drei- und Fünfjahresvergleich: Die durchschnittliche Rendite der Sammelstiftung Vita fällt mit 7,8 % (drei Jahre) und 5,4% (fünf Jahre) jeweils rund 1 Prozent höher aus als die der Vergleichsindices.

Versicherte profitieren von hoher Verzinsung

Die Sammelstiftung Vita legt die Vorsorgegelder der mehr als 115‘000 Versicherten nicht nur erfolgreich an, sondern setzt Anlageerträge auch zu 100% zu Gunsten der Versicherten ein. Das zahlt sich für die Versicherten aus. Das erfreuliche Jahresergebnis ermöglicht es, den Versicherten für das Jahr 2015 im obligatorischen Bereich der beruflichen Vorsorge 2,65% und im überobligatorischen Bereich 3,4% zu verzinsen. Die Verzinsung wurde dabei erstmals nach dem neuen Vorsorgemodell berechnet, welches die Versicherten noch stärker am Anlageerfolg beteiligt.

Samuel Lisse, Geschäftsführer der Sammelstiftung Vita, sagt: «Unsere langfristige breit diversifizierte Anlagestrategie trägt zum Erfolg des teilautonomen Modells bei. Wir freuen uns, unseren Kunden und ihren Mitarbeitenden eine attraktive Verzinsung der Vorsorgeguthaben bieten zu können.»

Mit rund 19‘000 Firmen die grösste teilautonome Sammelstiftung

Der Sammelstiftung Vita ist mit mehr als 115‘000 Versicherten und rund 19‘000 Firmen die grösste teilautonome Sammelstiftung in der Schweiz. Die verwalteten Vorsorgegelder kletterten auf CHF 10,2 Milliarden. Der aktuelle Deckungsgrad, berechnet nach dem neuen Vita-Vorsorgemodell, beträgt 107,4 % 1).

1) Zum Vergleich: Dies entspricht einem Deckungsgrad von 111,7 % nach branchenüblicher Berechnungsmethode

Zurich Insurance Group ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund 55’000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen unter www.zurich.com.