Zurich unterstützt Patientenorganisation FRAGILE Suisse

Zurich Schweiz setzt ein Zeichen und engagiert sich für FRAGILE Suisse. Die Patientenorganisation hilft Menschen mit einer Hirnverletzung. In der Schweiz sind über 130'000 Menschen davon betroffen.

Zurich Schweiz hilft FRAGILE Suisse. Die Patientenorganisation, die Menschen mit einer Hirnverletzung im Alltag unterstützt, wird vom führenden Schweizer Versicherer mit einer jährlichen Spende bedacht: Pro neu abgeschlossener Lebensversicherung spendet Zürich fünf Schweizer Franken an  FRAGILE Suisse.

Zudem unterstützt Zurich FRAGILE Suisse in ihrer Bestrebung, die Bevölkerung in der Schweiz für das Thema Hirnverletzung zu sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit FRAGILE Suisse bietet Zurich Schweiz deshalb ihren Kundenberatern, Sachbearbeitern und Care Managern interne Schulungen zur Sensibilisierung im Umgang mit Menschen mit Hirnverletzung an. Ziel ist es, Kunden von Zurich nach einer Hirnverletzung fachkundig zu beraten sowie zu betreuen. Sandro Meyer, Head of Life Zurich Schweiz, sagt:  «Wir möchten unsere Kunden nicht nur gegen eine finanzielle Lücke mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung absichern, sondern ihnen im Falle einer Hirnverletzung auch die beste Hilfeleistung im Alltag anbieten. Und diese gewährleistet FRAGILE Suisse. Deshalb unterstützen wir die Patientenorganisation.»

Hirnverletzungen hinterlässt oft bleibende Einschränkungen

Jedes Jahr erleiden in der Schweiz mehr als 22’000 Personen eine Hirnverletzung. Über 130'000 Menschen leben hierzulande mit einer Hirnverletzung. Die häufigsten Ursachen für eine Hirnverletzung sind Schlaganfall, Hirnblutung, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirntumor. Sie erfolgen unerwartet und verändern das Leben von einem Moment auf den anderen.

Oft hinterlässt das Ereignis Schädigungen, die bleibende Einschränkungen und Behinderungen im Alltag mit sich bringen. Die Betroffenen können beispielsweise nicht mehr richtig gehen, sprechen oder sind halbseitig gelähmt. Zahlreich sind auch Einschränkungen, die von aussen nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Nicht nur das Verhalten, auch das abstrakte Denken und die Persönlichkeit sind durch eine Hirnverletzung oftmals beeinträchtigt.

Trotz Rente entstehen Lücken

Nach einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung brauchen Betroffene neben der medizinischen Hilfe Unterstützung im Alltag. Diese bietet FRAGILE Suisse. Sie hilft Betroffenen mit einem breiten Angebot an Beratungen, Begleitung im Alltag und Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei werden stets auch die Angehörigen miteinbezogen.

Wer durch eine Hirnverletzung teilweise oder ganz erwerbsunfähig wird, hat Anspruch auf eine Rente sowie auf Leistungen anderer Sozialversicherungen. Dabei entstehen oft Lücken zum bisherigen Ver-dienst. Gegen diese kann man sich mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung vorsorgen.

Martin D. Rosenfeld, Geschäftsleiter FRAGILE Suisse, erklärt: «Der Umgang mit Menschen mit Hirnverletzung ist sehr anspruchsvoll und benötigt neben Empathie auch ein Grundwissen über mögliche Auswirkungen der Hirnverletzung. Deshalb sind wir froh, dass wir mit Zurich Schweiz einen Partner haben, der Kunden und Mitarbeiter für das Thema sensibilisiert.»

FRAGILE Suisse ist eine gemeinnützige Organisation und auf Spenden angewiesen. Das Engagement von Zurich Schweiz ist zeitlich nicht begrenzt

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.