Kundenstory Planted: Fleisch neu gedacht

Teller mit einem Pouletgericht.

Kundenstory Planted: Fleisch neu gedacht

Es sieht aus wie Fleisch und schmeckt auch so – dabei enthält es 24% Eiweiss und jede Menge Eisen und Vitamin B12: Alle Produkte von Planted kommen ganz ohne tierische Produkte aus und bestehen vor allem aus natürlichen Zutaten wie Erbsen, Wasser und Rapsöl.

Das FoodTech-Start-up Planted aus Kemptthal bei Winterthur ist ausgezogen, um eine kleine Revolution in den Bratpfannen und auf den Tellern anzuzetteln. Das Ziel der Firma: auf schmackhafte Weise nachhaltige, gesunde und vielseitig einsetzbare Proteine bieten, die beim Essen und Kochen Spass machen und auch echte Fleisch­liebhaber überzeugen. Um das zu erreichen, hat sich das 2019 gegründete ETH-Spin-off auf die Herstellung faseriger Strukturen aus Pflanzen­proteinen spezialisiert. So entstehen Produkte, die mit ihrer Textur derjenigen von tierischem Fleisch nahekommen, aber rein vegan sind und aus wenigen, natürlichen Zutaten bestehen. 

Hochmodern in Produktion und Auftritt

Als junges Start-up nutzt Planted modernste Produktions­methoden, ist aber auch bei der Interaktion mit den Kunden innovativ und setzt stark auf digitale Kommunikationswege. «Daten sind für uns extrem wichtig», betont Geschäftsleitungsmitglied Judith Wemmer. Sie ist bei Planted Foods AG für die Produkt­entwicklung verantwortlich. Planted sammelt über den gesamten Produktionsprozess hinweg ständig Daten und verfügt über einen eigenen Webshop. «Cybersicherheit spielt bei uns eine bedeutende Rolle, wir denken stark präventiv», so Judith Wemmer.

Gemeinsam partnerschaftlich wachsen

Zurich-Kundenberater Stephan Federer begleitet Planted quasi seit dem ersten Tag nach der Firmen­gründung: «Ich habe gesehen, wie das Unternehmen gewachsen ist und verstehe deshalb die Firma sehr gut. Ich freue mich über alle Erfolge, als ob ich selbst ein wenig beteiligt wäre.» Beim Umbau der Fabrik in Kemptthal hat Stephan Federer mit Planted-Mitarbeitenden auf der Baustelle gestanden und gemeinsam mit ihnen überlegt, welche Risiken das Unternehmen hat und welchen Versicherungs­schutz es entsprechend benötigt.

Sich gegen Cyberattacken absichern

Im Beratungs­prozess wurde schnell klar, dass für Planted neben den klassischen Sach- und Vermögens­versicherungen auch eine Cyber­versicherung wichtig ist: Bei Planted sind alle Maschinen digital, eine Cyberattacke könnte deshalb schnell einen Produktionsstopp verursachen. Auch ein Hacking des Webshops oder der Webseiten könnte weitreichende Folgen haben, erläutert Markus Siegle. Als Leiter Komplexschaden Sach & Haft ist er in der Leistungs­erbringung für das Thema Cyber verantwortlich: «Ich denke hier nicht nur an direkte finanzielle Schäden, sondern auch an Reputationsschäden.» 

Systemkosten und Folgen von Datenverlust gedeckt

Die Cyberversicherungs-Lösung deckt eigene Kosten für die Wiederherstellung von Daten und die Bereinigung der Systeme sowie Haftpflicht­schäden, wenn etwa Daten gestohlen werden. Auch der Betriebs­unterbruch kann abgesichert werden. Bei einem schnell wachsenden Unternehmen wie Planted sei das Krisenmanagement besonders wichtig, betont Markus Siegle: «Falls etwas passiert, sind unsere spezialisierten Partnerfirmen schnell beim Kunden und helfen mit Experten vor Ort, den Betrieb so rasch wie möglich wieder ins Laufen zu bringen.» Der Experte rechnet damit, dass in unserer zunehmend vernetzten Welt das Risiko für Cyberattacken weiter steigen wird: «Noch sind sich nicht alle KMU bewusst, dass auch sie diesem Risiko ausgesetzt sind. Ich denke, dass Cyber­sicherungen in Zukunft für unsere Kunden noch viel wichtiger werden.»

Nicht nur Berater, sondern auch Fan

Stephan Federer, Generalagent und engagierter Planted-Kundenberater, ist froh, dass sich Planted bereits für eine Cyber­versicherung entschieden hat. Am reibungslosen betrieblichen Ablauf hat er ein ganz persönliches Interesse – denn er ist nicht nur Planted-Kundenberater, sondern auch Fan: «Zwar esse ich noch Fleisch, doch Planted-Produkte sind bei mir immer als feine Alternative im Kühlschrank zu finden. Mich fasziniert die Philosophie von Planted – es ist spannend, ein solch innovatives Start-up als Versicherungs­partner auf seinem Weg in die Zukunft zu begleiten.» 

Neues Angebot für KMU: Cyber-Sicherheitstraining

Hier setzt Zurich Schweiz an: Der führende Schweizer Versicherer bietet Unternehmen nicht nur eine spezielle Versicherungslösung an, sondern ist auch im Bereich Prävention aktiv. So umfasst das Angebot nicht mehr nur Beratungen, sondern auch Mitarbeiterschulungen. 

Diese bestehen aus E-Learning-Modulen und Phishing-Simulationen und werden von unserem Partner SoSafe, einem führenden Anbieter für Cyber-Sicherheitstrainings, angeboten. Mehr erfahren.

Weitere Artikel

Mann in der Backstube

Aus Liebe zur Handwerkskunst

Täglich frisch und charmant verkauft: Die Leckereien von John Baker sorgen für Genussmomente.
Gute Zusammenarbeit

Firma in Flammen

Ein Feuer wütet in einem Tessiner Lackier­betrieb. Dank Zurich hat das Unter­nehmen die Krise erfolgreich über­standen.