Zurich und die Z Zurich Foundation unterstützen Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz

Zurich engagiert sich für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. In den kommenden drei Jahren unterstützt Zurich zusammen mit der Z Zurich Foundation die Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz mit insgesamt maximal 1,3 Millionen Franken.

Kinder und Jugendlichen sollen besser über ihre Rechte informiert sein. Zudem soll ihnen in Fällen, die sie direkt betreffen, der Zugang zum Rechtssystem vereinfacht werden. Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat am 24. September 2020 eine entsprechende Motion von Ruedi Noser (FDP; Zürich) zur Schaffung einer Ombudsstelle für Kinderrechte gutgeheissen. Der Ball liegt jetzt beim Bundesrat. Er muss die gesetzlichen Grundlagen dafür auszuarbeiten und die Finanzierung sicherstellen.

Dank dem Engagement der Zürich-Versicherungs-Gesellschaft AG und der Z Zurich Foundation müssen Kinder und Jugendliche nicht warten, bis eine öffentlich-rechtliche Lösung vorliegt: sie unter-stützen in den kommenden drei Jahren die private nationale Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz mit insgesamt maximal 1,3 Millionen Franken. Im ersten Jahr mit insgesamt 700'000 Schweizer Franken und in den Folgejahren mit maximal je 300'000 Schweizer Franken. Die Mitarbeitenden von Zurich unterstützen die Ombudsstelle mit freiwilliger Arbeit, als Botschafter sowie mit Spendenaktionen.

Juan Beer, CEO Zurich Schweiz betont: «Dieses Engagement ist für uns eine Herzensangelegenheit. Als Schweizer Versicherer haben wir nicht nur wirtschaftliche Interessen, sondern wollen uns auch für Gesellschaft und Umwelt engagieren. Die Stärkung und der beste Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen.»

Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche

Die Ombudsstelle setzt sich für ein kindergerechteres Rechtssystem ein. Sie sorgt dafür, dass Kinder in allen sie betreffenden Verfahren die nötigen Informationen erhalten, ihre Rechte erkennen und sich einbringen können. Weil Kinder den Zugang zum Rechtsweg in der Regel nicht selbst finden, sind sie auf ein solches Angebot angewiesen. Die Ombudsstelle hilft, dass jedes Kind sein Recht auf Mitbestimmung in Angelegenheiten, die es betreffen, wahrnehmen kann.

Die Anlaufstelle kann über eine Infoline von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz direkt kontaktiert werden, aber auch von Erwachsenen in deren Umfeld (von Eltern von Kleinkindern, aber beispielsweise auch von Jugendarbeitenden). Fachpersonen der Ombudsstelle analysieren die Situation, informieren und beraten die Kinder und ihre Bezugspersonen. Die Ombudsstelle übernimmt aber keine rechtlichen Mandate oder erhebt Beschwerde. Sie spricht ausschliesslich Empfehlungen aus und führt Vermittlungsgespräche oder vermittelt die Kinder an andere geeignete Institutionen.

100'000 Kinder in der Schweiz jährlich betroffen

Rund 100’000 Kinder sind in der Schweiz jedes Jahr direkt oder indirekt von gerichtlichen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren betroffen. In den meisten Fällen handelt es sich um Fälle im Bereich Kindesschutzrecht (Platzierungen, Besuchsrecht) sowie Scheidungsrecht. Etwas weniger oft handelt es sich um Fälle in Zusammenhang mit dem Schulrecht, Ausländerrecht und Strafrecht. Die Ombudsstelle kann dabei bis zu 3'000 Kinder und Jugendliche in kritischen Situationen beraten.

In der Schweiz hat bislang der Verein Kinderanwaltschaft Schweiz rechtliche Beratungen angeboten und dies ausschliesslich in der Deutschschweiz. Kinderanwaltschaft Schweiz fokussiert sich künftig auf die Qualitätssicherung von Rechtsvertretern. Damit für betroffene Kinder und Jugendliche keine Lücke entsteht bis die öffentlich-rechtliche Ombudsstelle ihre Tätigkeit aufnimmt, wurde deshalb im Sommer 2020 die private Stiftung Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz gegründet. Sie wird ihre operative Tätigkeit im Januar 2021 aufnehmen und wird ihr Beratungsangebot in der gesamten Schweiz anbieten. Die Ombudsstelle ist in Winterthur domiziliert.

Irène Inderbitzin, Geschäftsführerin von Ombudsstelle Kinderrechte Schweiz: «Mit der Gutheissung der Motion hat das Parlament den ersten Schritt getan. Bis die gesetzlichen Grundlagen geschaffen sind, dauert es noch mehrere Jahre. Umso glücklicher schätzen wir uns, dass wir mit Zurich und Z Zurich Foundation Verbündete gefunden haben, die unsere Bemühungen bereits heute unterstützen und für Kinder keine Lücke entstehen lassen wollen.»

Neben den Beiträgen von Zurich und Z Zurich Foundation wird sich die private Ombudsstelle durch freiwillige Zuwendungen von Bund und Kantonen finanzieren.

Z Zurich Foundation

Die Z Zurich Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich, die von der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und der Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG nach schweizerischem Recht gegründet wurde.

Die Z Zurich Foundation leistet ihren Beitrag für eine gerechtere, offenere und nachhaltigere Gesellschaft, indem sie benachteiligte Menschen in der Gesellschaft unterstützt, damit sie sich besser vor Risiken schützen, sich anpassen und in einer sich stark verändernden Welt Erfolg haben können.

Die Z Zurich Foundation konzentriert ihre Arbeit auf drei wichtige gesellschaftliche Themen: Anpassung an den Klimawandel, Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und Inklusion. Sie finanziert weltweit lokale Förderprogramme in Zusammenarbeit mit Geschäftseinheiten der Zurich Insurance Group und Wohltätigkeitsorganisationen und entwickelt Initiativen, bei denen sich die Mitarbeitenden der Zurich Insurance Group engagieren können.

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.