Autoimport in die Schweiz: 4 Schritte bis zur Zulassung

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Autoimport in die Schweiz: 4 Schritte bis zur Zulassung

Sonja lebt in Baden-Württemberg und arbeitet in Marthalen. Sie fährt täglich zur Arbeit. 45 Minuten hin, 45 Minuten zurück, ohne Stau. Das sind 7,5 Stunden in der Woche. Zu viel. Darum will Sonja zu ihrem Partner Peter ziehen, der in der Schweiz – nur fünf Minuten von ihrem Arbeitsort entfernt – wohnt. Ihren VW Golf 7 will sie mitnehmen und in die Schweiz einführen, wenn Sie sich den Fahrzeug-Import leisten kann.

Schritt 1: Auto zur Einfuhr anmelden

Wer in die Schweiz zieht und sein Fahrzeug definitiv importieren will, muss es unaufgefordert beim Schweizer Zoll zur Einfuhr anmelden. Für den Auto-Import brauchen Sie diese Unterlagen:

  • elektronische Zollanmeldung e-dec web
  • Rechnung oder Kaufvertrag
  • Fahrzeugausweis oder Zulassungsschein (selbst wenn er nicht mehr gültig ist)
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Ursprungsnachweis für Fahrzeuge, die nicht aus der EU eingeführt werden

Weitere Informationen: Auf der Website des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit BAZG finden Sie eine Übersicht über alle Formalitäten für den definitiven Import von Fahrzeugen in die Schweiz.

Schritt 2: Auto verzollen

Mit dem Formular EUR.1 können Sie Ihr Auto zollfrei aus der EU einführen. Für den zollfreien Import aus einem Land mit Freihandelsabkommen brauchen Sie den Ursprungsnachweis, der die Herkunft bestätigt. Wenn Sie das Fahrzeug aus einem anderen Staat importieren, bezahlen Sie für einen Personenwagen 12 bis 15 CHF pro 100 Kilogramm Leergewicht. Unabhängig davon, ob es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug oder einen neuen Personenwagen handelt. Dazu kommen Abgaben, Gebühren und Steuern:

  • die Autosteuer von 4% des aktuellen Fahrzeugwerts,
  • die Einfuhrsteuer, das heisst die Mehrwertsteuer von 8,1% des Kaufpreises (Rechnung oder Kaufvertrag),
  • die CO2-Abgabe für Personenwagen, falls Ihr Auto zu viel Kostendioxid ausstösst, und
  • CHF 20 für den Prüfbericht (Verzollungsnachweis), der die Verzollung und die Verkehrszulassung bestätigt.

Tipp: Die Einfuhrabgaben müssen Sie in der Regel direkt bei der Zollstelle bezahlen. Nehmen Sie zur Sicherheit genügend Bargeld mit. Nicht alle Zollstellen akzeptieren Kreditkarten.

Schritt 3: Auto vorführen

Mit dem Prüfbericht der Zollstelle (Formular 13.20 A) können Sie das Auto bei Ihrem kantonalen Strassenverkehrsamt anmelden und vorführen. Vor der Motorfahr­zeugkontrolle (MFK) müssen Sie allerdings noch das Auto zum Abgastest in eine autorisierte Garage bringen. Der Test kostet etwa CHF 100, die Motorfahrzeugkontrolle je nach Wohnsitz­kanton etwa CHF 60. Wenn Ihr Auto alle Kontrollen besteht und richtig versichert ist, erhalten Sie den Fahrzeug­ausweis und die Kontrollschilder.

Schritt 4: Auto versichern

Die Auto-Haftpflichtversicherung ist in der Schweiz obligatorisch. Ohne Fahrzeugnachweis einer Versicherungs­gesellschaft erhalten Sie vom Strassen­verkehrsamt keine Zulassung für Ihr Fahrzeug. Die Auto-Haftpflicht­versicherung deckt Schäden an fremden Fahrzeugen, Personen oder Sachen, die Sie mit Ihrem Auto verursachen. Die Prämie können Sie einfach online berechnen. Mit einer optionalen Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung schützen Sie sich noch umfassender.

Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihr Fahrzeug korrekt einlösen. 

So viel kostet der Autoimport

Sonja will wissen, wie viel der Import aus Deutschland etwa kostet, bevor sie entscheidet, ob sie ihren Golf definitiv in die Schweiz importiert. Sie hat das Auto neu für CHF 16’975 gekauft, aktuell ist es  CHF 7’000 wert. Deutschland ist in der EU, darum darf sie ihr Auto zollfrei einführen. Das ist Sonjas Rechnung:

Automobilsteuer  4 % von CHF 7’000 CHF 280
Prüfbericht   CHF 20
Mehrwertsteuer  8,1 % von CHF 16’975 CHF 1’380
Abgastest   CHF 100
Motorfahrzeugkontrolle   CHF 60
    CHF 1’840

Beispielrechnung. Die effektiven Beträge können von den Zahlen im Beispiel abweichen.

Lohnt sich der Autoimport?

In der Regel ist der Import günstiger als ein Verkauf im Ausland und ein Autokauf in der Schweiz. Für den Verkaufserlös und die Kosten für die Einfuhr bekommen Sie hier kein vergleichbares Fahrzeug. Selbst dann, wenn Sie das Auto verzollen müssten. Ein Golf 7 beispielsweise ist leer 1’205 Kilogramm schwer. Das würde höchstens CHF 195 zusätzlich kosten (13 × 15 CHF). Und wenn Sie wie Sonja an Ihrem Auto hängen, sollten Sie es in Ihre neue Schweizer Heimat importieren.

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