Gestohlenes Paket – so sind Sie abgesichert

Welch eine Freude: Die langersehnte Waren­lieferung trifft heute endlich ein. Doch dann ist vom Paket weit und breit nichts zu sehen. Offensichtlich wurde es aus dem Briefkasten, Hauseingang oder Treppenhaus gestohlen. Und nun?
Paket vor Haustür
Wenn eine bestellte Ware nicht eintrifft, ist die Enttäuschung gross. Mit einem Anruf beim Hersteller bzw. Online­händler lässt sich eine Verzögerung beim Versand ausschliessen. Kann auch die Post oder ein privater Paketliefer­dienst die Zustellung bestätigen? Hat kein hilfsbereiter Nachbar das Paket für Sie ange­nommen? Dann spricht vieles für einen Diebstahl aus Briefkasten, Hauseingang oder Treppenhaus. 

Paket kommt nicht an – was muss ich tun?

Schritt 1: Rufen Sie beim Hersteller oder Online­händler an, prüfen Sie den Lieferstatus oder schicken Sie eine e-Mail: Ist das Paket pünktlich abgesendet worden? Oder hat es bei der Sendung eine Verzögerung gegeben? 

Schritt 2: Prüfen Sie anhand der Versand­nummer bei Ihrem Versanddienst wie der Post oder beim privaten Paketliefer­dienst, ob das Paket noch unterwegs ist oder die Sendung bereits zugestellt wurde. Falls die Zustellung bereits fällig war, aber nicht stattgefunden hat, können Sie einen Nach­forschungs­auftrag stellen. 

Schritt 3: Falls das Paket ausgeliefert wurde, aber nicht auffindbar ist: Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie das Paket in Empfang genommen bzw. die Zustellung gesehen haben. 

Schritt 4: Wenn das Paket offensichtlich gestohlen wurde, melden Sie dies bei der Polizei und nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Versicherung auf. Bei Zurich ist das möglich unter 0800 80 80 80 oder online unter https://www.zurich.ch/de/services/schadenmelden

Hausratversicherung zahlt bei Paketdiebstahl

In dieser Situation lohnt sich eine Hausratversicherung. In den allermeisten Fällen enthält sie den Deckungs­baustein «einfacher Diebstahl zuhause». Diese Deckung greift auch beim Paket-Diebstahl: Die angelieferten Waren sind entsprechend versichert und werden zum vollen Preis ersetzt. In Abzug kommt bei den meisten Versicherungen der Selbstbehalt CHF 200. Bei Zurich fällt nach drei Jahren ohne Schaden der Selbstbehalt weg. Dies bedingt jedoch, dass das Paket zu Hause angekommen ist.

Noch besser abgesichert mit «Cyber – Safe Shop & Pay»

Mit dem – auch alleine abschliessbaren – Deckungsbaustein «Cyber – Safe Shop & Pay» sind Sie noch umfassender geschützt: Diese Versicherung zahlt nicht nur beim Päcklidiebstahl, sondern allgemein, wenn Sie Waren im Internet bestellen, die beschädigt, falsch oder gar nicht bei Ihnen ankommen – etwa, weil der Verkäufer das Objekt nie abgeschickt hat oder der Zustelldienst die Sendung «verloren» hat.

Paket ist beschädigt – was nun?

  • Prüfen Sie nach, ob nur das Paket oder auch der Inhalt beschädigt wurde. 
  • Sie haben bis acht Tage nach der Zustellung Zeit, um den Schaden bei Ihrer nächsten Post-Filiale zu melden. Dazu sollten Sie das Paket samt Inhalt auf die Filiale bringen, wo der Schaden beurteilt und ein Schaden­protokoll erstellt wird. 
  • Falls Sie die Versicherung «Cyber – Safe Shop & Pay» in Ihrer Haushaltversicherung eingeschlossen haben, können Sie beschädigte bestellte Gegenstände dort als Schadenfall anmelden. 
Elektrokasko bietet zusätzlichen Schutz
Mit dem Zusatzbaustein «Elektrokasko» sind alle elektronischen Geräte in Ihrem Haushalt bis zu einem Wert von CHF 2’000 versichert, vom Smart­phone über das Sound­system bis zu Ihrem persönlichen Computer. Die Prämie beträgt lediglich um CHF 65 pro Jahr. Die Elektro­kasko ergänzt eine bestehende Hausratversicherung oder kann bei einer neuen Versicherung miteinge­schlossen werden. 

Weitere Artikel

Kind mit Tablet
Sicher online surfen und shoppen
Schnell das Wetter checken, online Socken bestellen oder einen Film streamen – das Internet macht uns das Leben leichter. Doch Privatpersonen können gehackt, beim Onlineshopping betrogen oder virtuell ausgeraubt werden. Sieben Fragen und Antworten zum Thema «sicheres Surfen und Onlineshopping».
Mehr erfahren
Identitaetsdiebstahl
Schutz vor Identitätsdiebstahl
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten noch besser vor Missbrauch schützen.
Mehr erfahren
Wohnung mit offener Balkontüre
Diebstahl – rundum gut geschützt
Ob zuhause oder auswärts – ein Diebstahl ist ärgerlich. Mit der Hausratversicherung von Zurich sind Sie gut abgesichert. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hausrat am besten umfassend schützen, wo auch immer sich der Diebstahl ereignet.
Mehr erfahren
Junges Mädchen hört über Kopfhörer Musik und hält einen Icetea
Sicherheit im Internet
Erfahren Sie, welche Risiken zu beachten sind und wie Sie sich am besten schützen.
Mehr erfahren
Passwort Sicherheit
Passwortsicherheit
Sichere Passwörter wählen oder per Passwort Manager generieren, so funktioniert’s.
Mehr erfahren
Phishing Schutz
Phishing erkennen und richtig reagieren
So bemerken Sie Phishing-Attacken und schützen sich. Jetzt informieren.
Mehr erfahren
Frau ist am Mobiltelefon und hält eine Kreditkarte in der Hand
Neues Smartphone? Diese Versicherung lohnt sich für dich.
Macht eine Handyversicherung für mein neues Smartphone Sinn? Wir zeigen Ihnen, welche Optionen zur Verfügung stehen. Und welche Variante am sinnvollsten ist.
Mehr erfahren
Frau packt Koffer auf Bett
Tipps gegen Einbrecher
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Zuhause schon mit einfachen Mitteln vor Einbruch und Diebstahl schützen.
Mehr erfahren
Familie mit Umzugskartons
Damit beim Umzug alles klappt
Ein Umzug ist aufregend, aber auch anstrengend. Hier finden Sie fünf Tipps und eine praktische Checkliste zum Download, damit im Stress nichts vergessen geht.
Mehr erfahren
Familie geniesst ihre Zeit im Schlafzimmer
HomeAssistance: schnelle Hilfe bei Notfällen daheim
Ausgesperrt? Überschwemmt? Bettwanzen-Invasion? Eine Home Assistance bietet bei Notfallsituationen daheim Hilfe – sie lohnt sich für Hauseigentümer, aber auch für Mieter.
Mehr erfahren